Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Hochschule in der digitalen Welt – Zeitgemäße Hochschullehre braucht Organisationsentwicklung

verfasst von : Bettina Waffner, Daniel Otto

Erschienen in: E-Learning im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag thematisiert den Weg der Hochschulen in die digitale Welt. Vom E-Learning ausgehend hat sich mittlerweile eine breite Debatte über die Digitalisierung von Hochschulen etabliert. Allerdings lässt sich festhalten, dass diese bislang eher episodisch denn systematisch erfolgt, was nicht zuletzt die Covid-19-Krise deutlich gemacht hat. Für eine Digitalisierungsstrategie empfiehlt sich ein ganzheitlicher Ansatz. Forschungsbefunde zu der Entwicklung und Einführung digitalgestützter Lehr-/Lerninnovationen aus dem schulischen Bildungsbereich als Blaupause zeigen das Erfordernis adäquater organisationaler Rahmenbedingungen und der Anerkennung veränderter Lern- und Arbeitsweisen bezügliche Kommunikation, Kollaboration, der Generierung von Wissen sowie der erheblichen Verkürzung von Innovationszyklen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beblavý, M., Baiocco, S., Kilhoffer, Z., Akgüç, M., & Jacquot, M. (2019). Index of readiness for digital lifelong learning. Changing how Europeans upgrade their skills. smCEPSSpecialReports. Archieve of European Integration (AEI, Hrsg.). http://aei.pitt.edu/id/eprint/101025. Zugegriffen am 04.07.2021. Beblavý, M., Baiocco, S., Kilhoffer, Z., Akgüç, M., & Jacquot, M. (2019). Index of readiness for digital lifelong learning. Changing how Europeans upgrade their skills. smCEPSSpecialReports. Archieve of European Integration (AEI, Hrsg.). http://​aei.​pitt.​edu/​id/​eprint/​101025. Zugegriffen am 04.07.2021.
Zurück zum Zitat Cho, V., Allwarden, A., & Wayman, J. C. (2016). Shifting the focus to people. Principal Leadership, 95(4), 28–31. Cho, V., Allwarden, A., & Wayman, J. C. (2016). Shifting the focus to people. Principal Leadership, 95(4), 28–31.
Zurück zum Zitat Euler, D. (2014). Design-research – A paradigm under development. In D. Euler & P. F. E. Sloane (Hrsg.), Design-based research (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Beiheft, Bd. 27, S. 15–44). Franz Steiner. Euler, D. (2014). Design-research – A paradigm under development. In D. Euler & P. F. E. Sloane (Hrsg.), Design-based research (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Beiheft, Bd. 27, S. 15–44). Franz Steiner.
Zurück zum Zitat Euler, D., & Sloane, P. F. E. (2014). Editorial. In D. Euler & P. F. E. Sloane (Hrsg.), Design-based research (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Beiheft, Bd. 27, S. 7–12). Franz Steiner. Euler, D., & Sloane, P. F. E. (2014). Editorial. In D. Euler & P. F. E. Sloane (Hrsg.), Design-based research (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Beiheft, Bd. 27, S. 7–12). Franz Steiner.
Zurück zum Zitat Fullan, M. (2013). Stratosphere: Integrating technology, pedagogy, and change knowledge. Pearson. Fullan, M. (2013). Stratosphere: Integrating technology, pedagogy, and change knowledge. Pearson.
Zurück zum Zitat Gaebel, M., & Zhang, T. (2018). Learning and teaching in the European higher education area (Trends/European University Association, Bd. 2018). European University Association asbl. Gaebel, M., & Zhang, T. (2018). Learning and teaching in the European higher education area (Trends/European University Association, Bd. 2018). European University Association asbl.
Zurück zum Zitat Getto, B., & Buntins, K. (2021). Zur Bedeutung von Strategien der Digitalisierung von Studium und Lehre für die Hoch-schulentwicklung an deutschen Hochschulen: Nur Papiere? In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul & G. Reinmann (Hrsg.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (1. Aufl., S. 63–81). Springer Fachmedien; Imprint: Springer VS.CrossRef Getto, B., & Buntins, K. (2021). Zur Bedeutung von Strategien der Digitalisierung von Studium und Lehre für die Hoch-schulentwicklung an deutschen Hochschulen: Nur Papiere? In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul & G. Reinmann (Hrsg.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (1. Aufl., S. 63–81). Springer Fachmedien; Imprint: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Getto, B., & Kerres, M. (2015). Vom E-Learning Projekt zur nachhaltigen Hochschulentwicklung: Strategisches Alignment im Kernprozess „Studium und Lehre“. In A. Mai (Hrsg.), Hochschulwege 2015. Wie verändern Projekte die Hochschulen? Dokumentation der Tagung in Weimar im März 2015 (S. 147–157). tredition. Getto, B., & Kerres, M. (2015). Vom E-Learning Projekt zur nachhaltigen Hochschulentwicklung: Strategisches Alignment im Kernprozess „Studium und Lehre“. In A. Mai (Hrsg.), Hochschulwege 2015. Wie verändern Projekte die Hochschulen? Dokumentation der Tagung in Weimar im März 2015 (S. 147–157). tredition.
Zurück zum Zitat Gilmore, S., & Deos, K. (2020). Integrating technology: A school-wide framework to enhance learning. NH: Heinemann. Gilmore, S., & Deos, K. (2020). Integrating technology: A school-wide framework to enhance learning. NH: Heinemann.
Zurück zum Zitat John Pima. (2019). Factors that motivate teachers to use ICT in Teaching: A case of Kaliua District Secondary Schools in Tanzania. International Journal of Education and Development using ICT, 15(1), 179–189. https://www.learntechlib.org/p/209742/. Zugegriffen am 04.07.2021. John Pima. (2019). Factors that motivate teachers to use ICT in Teaching: A case of Kaliua District Secondary Schools in Tanzania. International Journal of Education and Development using ICT, 15(1), 179–189. https://​www.​learntechlib.​org/​p/​209742/​. Zugegriffen am 04.07.2021.
Zurück zum Zitat Kerres, M. (2016). E-Learning oder Digitalisierung in der Bildung. Neues Label oder neues Paradigma? Grundlagen der Weiterbildung – Praxishilfen (S. 159–171). Luchterhand. Kerres, M. (2016). E-Learning oder Digitalisierung in der Bildung. Neues Label oder neues Paradigma? Grundlagen der Weiterbildung – Praxishilfen (S. 159–171). Luchterhand.
Zurück zum Zitat Kerres, M. (2018). Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote (de Gruyter Studium (5. Aufl.). de Gruyter Oldenbourg.CrossRef Kerres, M. (2018). Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote (de Gruyter Studium (5. Aufl.). de Gruyter Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Kerres, M., & Otto, D. (2022). Digital undergraduate research. In H. A. Mieg, E. Ambos, A. Brew, W. Deicke, S. Haberstroh & J. Lehmann (Hrsg.), Cambridge handbook on undergraduate research. Cambridge University Press. Kerres, M., & Otto, D. (2022). Digital undergraduate research. In H. A. Mieg, E. Ambos, A. Brew, W. Deicke, S. Haberstroh & J. Lehmann (Hrsg.), Cambridge handbook on undergraduate research. Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Kozma, R. B. (2003). Global perspectives. Innovative technology integration practices from around the world. Learning & Leading with Technology, 31(2), 7–54. Kozma, R. B. (2003). Global perspectives. Innovative technology integration practices from around the world. Learning & Leading with Technology, 31(2), 7–54.
Zurück zum Zitat Otto, D., & Becker, S. (2019). E-learning and sustainable development. In W. Leal Filho (Hrsg.), Encyclopedia of sustainability in higher education (Springer reference, S. 475–482). Springer International Publishing.CrossRef Otto, D., & Becker, S. (2019). E-learning and sustainable development. In W. Leal Filho (Hrsg.), Encyclopedia of sustainability in higher education (Springer reference, S. 475–482). Springer International Publishing.CrossRef
Zurück zum Zitat Reinmann, G. (2005). Innovation ohne Forschung? Ein Plädoyer für den Design-Based Research-Ansatz in der Lehr-Lernforschung. Unterrichtswissenschaft, 33(1), 52–69. Reinmann, G. (2005). Innovation ohne Forschung? Ein Plädoyer für den Design-Based Research-Ansatz in der Lehr-Lernforschung. Unterrichtswissenschaft, 33(1), 52–69.
Zurück zum Zitat Schiefner-Rohs, M. (2019). Distributed Digital Leadership. Schulleitungshandeln im Wandel. Schulleitung und Schulentwicklung, (4), 1–22. Schiefner-Rohs, M. (2019). Distributed Digital Leadership. Schulleitungshandeln im Wandel. Schulleitung und Schulentwicklung, (4), 1–22.
Zurück zum Zitat Schrammel, S. (2010). Medienpädagogisch professionelles LehrerInnenhandeln. Medienimpulse, 48(3), 202–213. Schrammel, S. (2010). Medienpädagogisch professionelles LehrerInnenhandeln. Medienimpulse, 48(3), 202–213.
Zurück zum Zitat Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2014). Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft. In MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Occasional papers, S. 1–18). https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2014.03.10.X.CrossRef Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2014). Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft. In MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Occasional papers, S. 1–18). https://​doi.​org/​10.​21240/​mpaed/​00/​2014.​03.​10.​X.CrossRef
Zurück zum Zitat Waffner, B. (2020). Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule. In A. Wilmers, C. Anda, C. Keller & M. Rittberger (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (Digitalisierung in der Bildung (S. 57–102). Waxmann.CrossRef Waffner, B. (2020). Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule. In A. Wilmers, C. Anda, C. Keller & M. Rittberger (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (Digitalisierung in der Bildung (S. 57–102). Waxmann.CrossRef
Zurück zum Zitat Weinberger, D. (2013b). Too big to know. Das Wissen neu denken, denn Fakten sind keine Fakten mehr, die Experten sitzen überall und die schlaueste Person im Raum ist der Raum (Deutsche Erstausgabe). Hans Huber Verlag. Weinberger, D. (2013b). Too big to know. Das Wissen neu denken, denn Fakten sind keine Fakten mehr, die Experten sitzen überall und die schlaueste Person im Raum ist der Raum (Deutsche Erstausgabe). Hans Huber Verlag.
Zurück zum Zitat World Economic Forum & Boston Consulting Group. (2015). New vision for education: Unlocking the potential of technology. Industry agenda. World Economic Forum. World Economic Forum & Boston Consulting Group. (2015). New vision for education: Unlocking the potential of technology. Industry agenda. World Economic Forum.
Metadaten
Titel
Hochschule in der digitalen Welt – Zeitgemäße Hochschullehre braucht Organisationsentwicklung
verfasst von
Bettina Waffner
Daniel Otto
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36113-6_1