Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Hochschulen – Gestärkt aus der Krise hervorgehen

verfasst von: Nicolas Hofer, Katharina Luban

Erschienen in: Erfolgreiche Unternehmensführung durch Resilienzmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Welche Veränderungen durchlaufen Schweizer Hochschulen aufgrund der Corona-Krise? Ausgehend von dieser Fragestellung werden in diesem Kapitel branchenspezifische Themen aufgegriffen und analysiert. Daraus werden Hypothesen über Faktoren abgeleitet, die sich in der Krise als hilfreich erwiesen haben könnten. Diese Hypothesen werden anhand von Fallstudien analysiert und daraus allgemeine Erkenntnisse abgeleitet, die die Resilienz von Hochschulen stärken können, von denen aber auch andere Organisationen profitieren können.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Staatssekretariat für Bildung und Forschung; Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (2006) Die Hochschullandschaft Schweiz, Bern Staatssekretariat für Bildung und Forschung; Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (2006) Die Hochschullandschaft Schweiz, Bern
5.
Zurück zum Zitat Winter M (2012) Wettbewerb im Hochschulwesen. In: Die Hochschule: Journal für Wissenschaft und Bildung, vol 21, pp 17–45 Winter M (2012) Wettbewerb im Hochschulwesen. In: Die Hochschule: Journal für Wissenschaft und Bildung, vol 21, pp 17–45
6.
Zurück zum Zitat Bremer C, Eichhorn M (2015) Aufgabenspektrum, Ausgestaltung und Geschäftsmodelle von E-Learning-Einrichtungen an Hochschulen. In: Nistor N (ed) Digitale Medien und Interdisziplinarität: Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Waxmann, Münster, pp 151–164 Bremer C, Eichhorn M (2015) Aufgabenspektrum, Ausgestaltung und Geschäftsmodelle von E-Learning-Einrichtungen an Hochschulen. In: Nistor N (ed) Digitale Medien und Interdisziplinarität: Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Waxmann, Münster, pp 151–164
9.
Zurück zum Zitat Winde M, Werner SD, Gumbmann B et al. (2020) Hochschule, Corona und Jetzt? In: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (ed) Future Skills: Diskussionspapier 4 Winde M, Werner SD, Gumbmann B et al. (2020) Hochschule, Corona und Jetzt? In: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (ed) Future Skills: Diskussionspapier 4
13.
Zurück zum Zitat Bauer-Klebl A, Kobler D, Nüesch C (2020) Ist das Distance Learning der Präsenzlehre überlegen? In: HM, vol 2, pp 46–52 Bauer-Klebl A, Kobler D, Nüesch C (2020) Ist das Distance Learning der Präsenzlehre überlegen? In: HM, vol 2, pp 46–52
14.
Zurück zum Zitat Kerres M (1999) Didaktische Konzeption multimedialer und telemedialer Lernumgebungen. HMD - Praxis Wirtschaftsinform 205:9–21 Kerres M (1999) Didaktische Konzeption multimedialer und telemedialer Lernumgebungen. HMD - Praxis Wirtschaftsinform 205:9–21
17.
Zurück zum Zitat Schwertfeger B (2020) Corona-Krise: MBA-Studenten lernen jetzt nur noch online. wirtschaft & weiterbildung:34–37 Schwertfeger B (2020) Corona-Krise: MBA-Studenten lernen jetzt nur noch online. wirtschaft & weiterbildung:34–37
22.
Zurück zum Zitat Technische Universität München (2019) Qualitätsmanagement an der TUM: Studium und Lehre, München Technische Universität München (2019) Qualitätsmanagement an der TUM: Studium und Lehre, München
23.
Zurück zum Zitat The University of Chicago (2020) 2019–2020 Financial Statements and Supplemental University Information, Chicago The University of Chicago (2020) 2019–2020 Financial Statements and Supplemental University Information, Chicago
Metadaten
Titel
Hochschulen – Gestärkt aus der Krise hervorgehen
verfasst von
Nicolas Hofer
Katharina Luban
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64023-4_16

Stellenausschreibungen

Anzeige

Premium Partner