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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Hochschulmanagement im Reformprozess

verfasst von : Lina Vollmer

Erschienen in: Gleichstellung als Profession?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Seit Ende der 1990er Jahre ist im deutschen Hochschulsystem eine zunehmende Implementierung neuer Steuerungsmechanismen und Organisationskonzepte zu beobachten gewesen, die unter den Begriff New Public Management zusammengefasst und in der Literatur unter Verwendung der Governance-Perspektive untersucht werden. Die Reformprozesse haben sowohl einen Wandel der Hochschule zur vollwertigen Organisation als auch eine Professionalisierung des Hochschulmanagements angestoßen. Diese zeichnet sich durch gestiegene Qualifikationsanforderungen sowie eine Ausdifferenzierung bereits bestehender Bereiche oder der Institutionalisierung neuer Bereiche aus. Die Forschung zur Professionalisierung des Hochschulmanagements fokussiert die Ausprägung von Professionalität bei bestimmten Tätigkeiten der Hochschulprofessionellen unter Verwendung neuer Professionalitätskonzepte und dient daher als Vorbild für die vorliegende Untersuchung des hochschulischen Gleichstellungsbereichs.

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Fußnoten
1
Im Folgenden wird die Kurzform NPM für New Public Management verwendet.
 
2
Unterschieden werden muss hier zwischen dem akademischen und dem administrativen Hochschulmanagement. Ersteres setzt sich aus rein wissenschaftlichem Personal zusammen, welches Managementpositionen meist temporär einnimmt und aufgrund seiner wissenschaftlichen Karriere an dieses Amt gelangt. Letzteres setzt sich in der Regel aus MitarbeiterInnen zusammen, welche ihre komplette Arbeitskraft für die Verwaltungstätigkeit aufwenden und nicht wissenschaftlich arbeiten. Im administrativen Hochschulmanagement finden sich neben Stellen, die in der traditionellen Hochschulverwaltung angesiedelt sind (z. B. Personalverwaltung, Haushalts- und Wirtschaftsangelegenheiten) im Zuge der Transformationsprozesse des Hochschulsystems auch neu entstandene Funktionalbereiche, wie z. B. Qualitätsmanagement, Forschungsmanagement und Leitungsunterstützung (Kloke 2014; Blümel et al. 2011). Letzteren Positionen wird häufig eine „Hybridfunktion“ (Kloke 2014, S. 76) zwischen Verwaltung und Wissenschaft zugesprochen, da sie weder in der traditionellen Verwaltung verortet werden können, noch unmittelbar in Forschung und Lehre tätig sind. Für dieses Personal hat sich in der Hochschulforschung der Begriff der neuen Hochschulprofessionen (Kehm et al. 2008a) bzw. der Hochschulprofessionellen (Kehm et al. 2010) etabliert.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Hochschulmanagement im Reformprozess
verfasst von
Lina Vollmer
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17279-4_3