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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Hochschulmarketing als nachhaltige Methode zur Gewinnung junger Talente

Von Recruiting-Events bis zur Messbarkeit

verfasst von : Tim Verhoeven

Erschienen in: Future Talents

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Hochschulmarketing ist ein wichtiger Bestandteil des Recruiting-Mixes für junge Talente – ob noch im Studium oder als Absolventin oder Absolvent. Was ist jedoch Hochschulmarketing genau und grenzt es sich zu anderen Kanälen ab und wo gibt es Überschneidungen? Neben der Antwort auf diese Frage widmet sich dieses Kapitel insbesondere den Faktoren, die Hochschulmarketing erfolgreich machen und mit welchen Methoden und Techniken wir diese Erfolge im Hochschulmarketing messbar machen können. Mit möglichst viel Praxisbezug wird sich auch der Frage gewidmet, worauf man bei der geeigneten Wahl der Hochschule achten soll, wenn man als Arbeitgeber eine Kooperation eingehen möchte.

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Fußnoten
1
Gemessen wurde die Candidate Experience mittels Candidate Net Promoter Score. Als Korrelationsmaß wurde der Korrelationskoeffizient r gewählt.
 
2
Die Abkürzung CHE steht für das Gütersloher Centrum für Hochschulentwicklung.
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Olesch, G. (2016). Was ein exzellentes HR-Management auszeichnet. In Der Weg zum attraktiven Arbeitgeber (2. Aufl.). München: Haufe Gruppe Freiburg. Olesch, G. (2016). Was ein exzellentes HR-Management auszeichnet. In Der Weg zum attraktiven Arbeitgeber (2. Aufl.). München: Haufe Gruppe Freiburg.
4.
Zurück zum Zitat Scherhag, M. (2019). Candidate centricity. In T. Verhoeven (Hrsg.), Digitalisierung im Recruiting. Wiesbaden: Springer-Gabler. Scherhag, M. (2019). Candidate centricity. In T. Verhoeven (Hrsg.), Digitalisierung im Recruiting. Wiesbaden: Springer-Gabler.
8.
Zurück zum Zitat Ullah, R., & Witt, M. (2015). Praxishandbuch Recruiting. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Ullah, R., & Witt, M. (2015). Praxishandbuch Recruiting. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
9.
Zurück zum Zitat Verhoeven, T. (2016). Candidate Experience – Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus. Wiesbaden: Springer-Gabler.CrossRef Verhoeven, T. (2016). Candidate Experience – Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus. Wiesbaden: Springer-Gabler.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Verhoeven, T. (2019). Digitale candidate experience. In T. Verhoeven (Hrsg.), Digitalisierung im Recruiting. Wiesbaden: Springer-Gabler. Verhoeven, T. (2019). Digitale candidate experience. In T. Verhoeven (Hrsg.), Digitalisierung im Recruiting. Wiesbaden: Springer-Gabler.
11.
Zurück zum Zitat Verhoeven, T., & Goldmann, P. (2019). Digitalisierung im Recruiting: Der Status Quo. In T. Verhoeven (Hrsg.), Digitalisierung im Recruiting. Wiesbaden: Springer-Gabler. Verhoeven, T., & Goldmann, P. (2019). Digitalisierung im Recruiting: Der Status Quo. In T. Verhoeven (Hrsg.), Digitalisierung im Recruiting. Wiesbaden: Springer-Gabler.
Metadaten
Titel
Hochschulmarketing als nachhaltige Methode zur Gewinnung junger Talente
verfasst von
Tim Verhoeven
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33023-1_9

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