Skip to main content

Hochwasser

Aus der Redaktion

Schwimmend und digital Daten von Gewässern ermitteln

Hochwasser Schwerpunkt

Daten zu drohenden Hochwasserereignissen, aber auch Wasserqualitäten, lassen sich auch schwimmend ermitteln. Ein Startup aus Darmstadt hat ein dafür geeignetes Boot entwickelt.

Wie stark Deutschland versiegelt ist

18.07.2023 Nachhaltigkeit Nachricht

Ludwigshafen am Rhein ist die am stärksten versiegelte Stadt Deutschlands, so eine Studie der VdS Schadenverhütung im Auftrag des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). 

Kommunen müssen stärker in Klimaschutz investieren

13.06.2023 Verwaltungsmanagement Nachricht

Viele Städte und Gemeinden investieren zwar in Klimaschutz. Doch das Volumen reicht nicht, um die gesetzlichen Klimaziele zu erreichen, so eine neue Studie.

Komponenten mit Vergussmassen schützen

08.05.2023 Kleb- und Dichttechnik Nachricht

Luftreinhaltung, Wasseraufbereitung und Abfalltrennung sind wichtige Teilbereiche moderner Umwelttechnik. Die dafür benötigten Technologien müssen zuverlässig mit Vergussmassen und Klebstoffen geschützt werden.

Mehr Klimaschutz verhindert Milliardenschäden

Klimaschutz Nachricht

Hitze, Dürren, Starkregen – die Folgen des Klimawandels richten massive Schäden an und verschlingen schon heute Milliardenbeträge. Eine aktuelle Studie zeigt: Mehr Klimaschutz würde die Kosten für Klimaschäden deutlich dämpfen.

Wie der Klimawandel auf Hochwasserereignisse wirkt

Hochwasser Schwerpunkt

Der Klimawandel lässt in einigen Regionen, so auch in Europa, die Niederschläge konzentriert ansteigen. Das führt zu Hochwasserereignissen. Die Zusammenhänge werden derzeit erforscht.

Klimarisiken bergen Schockwellen für das Finanzsystem

Risikoanalyse Schwerpunkt

Waldbrände, Hochwasser oder Dürren häufen sich und führen zu massiven wirtschaftlichen Schäden. Kommen zu diesen klimabedingten Risiken noch negative Marktdynamiken hinzu, kann das europäische Finanzsystem schnell in einen Klimaschock geraten, zeigt eine aktuelle Analyse von EZB und ESRB.

Klimawende aus der Pole-Position

Nachhaltigkeit Schwerpunkt

Bis zur Mitte des Jahrhunderts sollen die weltweiten Emissionen heruntergefahren werden. Deutschland will im Jahr 2045 klimaneutral sein. Teuer wird das für alle, doch Deutschlands Voraussetzungen sind besonders günstig. 

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | Fachkräfte

Planen, anpacken, Zukunft sichern im Wasserbau

Bauingenieure und Wasserbauer leisten einen wichtigen Beitrag zum Küsten- und Hochwasserschutz in Niedersachsen. Sie arbeiten für Mensch und Umwelt und helfen so, die Zukunft eines Bundeslandes zu sichern. Der Niedersächsische Landesbetrieb für …

01.04.2024 | Tagungsbericht

Das 54. Internationale Wasserbau-Symposium Aachen

Am 11. und 12. Januar 2024 wurde das 54. Internationale Wasserbau-Symposium Aachen, bekannt als IWASA, im Forum M in Aachen veranstaltet. Das diesjährige IWASA wurde in einem hybriden Format durchgeführt, was sowohl eine persönliche Teilnahme vor …

01.04.2024 | Praxis

Intelligentes Entwässern mit Niederschlagsprognosen

Die Firma EnergieSynergie GmbH hat eine Software für ein intelligentes Wassermanagement entwickelt, die 2022 mit dem Nordwest Award ausgezeichnet worden ist. Wassermanager können mit der Software Niederschlagsprognosedaten in ihre Planung …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Reifegradanalyse der IT-Managementprozesse

Innerhalb der IT-Reifegradanalyse werden unter anderem allgemeingültige Managementmethoden wie z. B. Projektmanagement- oder Ressourcenmanagement beschrieben, die im weiteren Verlauf als Bestandteile des IT-Managementmodells zum Einsatz kommen. Im …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Raum als Krise

Raum als Krise diskutiert die Rolle verschiedener Krisenformen, aufgeschlüsselt nach den Kategorien des Räumlichen, der Wahrnehmung, der Erinnerung, der Landschaft und des Bauens. Ziel ist, ein gesellschaftswissenschaftlich begründetes …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 1 Wirtschaftsgrundrechte

Die Berufsfreiheit als klassisches Wirtschaftsgrundrecht durfte in der EGRC nicht fehlen. Es kann in der Rechtsprechung des EuGH auf eine lange Tradition zurückblicken und wurde daher insbesondere auch auf diese gestützt. Auch das Recht zu …

Open Access 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 3. Sozioökonomische und klimatische Treiber der Änderung der Landnutzung in Österreich

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den klimatischen, ökologischen und sozioökonomischen treibenden Kräften, welche die Landnutzung in Österreich in der Vergangenheit und der Gegenwart maßgeblich bestimmt haben und die zukünftigen Entwicklungen …

In eigener Sache