Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Höhere Algebra für Lehramtsstudierende – genetisch verstehen und aktiv mathematisieren

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Schule wird klassische Algebra (Variablen und Gleichungen) betrieben, an der Hochschule wird moderne Algebra (mit ihren „Operationsstrukturen“) gelehrt. Studierende des Lehramtes sollten die vielfältige Bezüge zwischen Schul- und Universitätsmathematik erleben und dabei erkennen, welche Abstraktionsleistung in der modernen Algebra steckt, aber auch, wie diese Abstraktion aus konkreten Situationen und Problemen hervorgegangen ist. Es wird ein Lehrkonzept vorgestellt, das didaktisch auf sinnstiftende, genetische Zugänge zu algebraischen Strukturen setzt und methodisch eine hohe Studierendenaktivierung durch interaktive Explorationsumgebungen, Forschungshefte und flipped classroom realisiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Freudenthal, H. (1977). Mathematik als pädagogische Aufgabe (Bd. 1). Klett. Freudenthal, H. (1977). Mathematik als pädagogische Aufgabe (Bd. 1). Klett.
Zurück zum Zitat Heinze, A., Dreher, A., Lindmeier, A., & Niemand, C. (2016). Akademisches versus schulbezogenes Fachwissen – Ein differenzierteres Modell des fachspezifischen Professionswissens von angehenden Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(2), 329–349.CrossRef Heinze, A., Dreher, A., Lindmeier, A., & Niemand, C. (2016). Akademisches versus schulbezogenes Fachwissen – Ein differenzierteres Modell des fachspezifischen Professionswissens von angehenden Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(2), 329–349.CrossRef
Zurück zum Zitat Holzäpfel, L., Bernack, C., Leuders, T., & Renkl, A. (2013). Schreiben, forschen und reflektieren in der Mathematiklehrerausbildung: Veränderung mathematikbezogener Überzeugungen in der Grundschullehrerbildung. In I. M. D. M. Kobarg, C. Fischer, F. Trepke, & M. Menk (Hrsg.), Maßnahmen zur Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten - verschiedene Strategien nutzen. Münster (S. 15–34). Waxmann. Holzäpfel, L., Bernack, C., Leuders, T., & Renkl, A. (2013). Schreiben, forschen und reflektieren in der Mathematiklehrerausbildung: Veränderung mathematikbezogener Überzeugungen in der Grundschullehrerbildung. In I. M. D. M. Kobarg, C. Fischer, F. Trepke, & M. Menk (Hrsg.), Maßnahmen zur Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten - verschiedene Strategien nutzen. Münster (S. 15–34). Waxmann.
Zurück zum Zitat Leuders, T. (2015). Gruppen als Modelle – Horizontale und vertikale Mathematisierungsprozesse. In G. Kaiser & H.-W. Henn (Hrsg.), Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht (S. 217–231). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Leuders, T. (2015). Gruppen als Modelle – Horizontale und vertikale Mathematisierungsprozesse. In G. Kaiser & H.-W. Henn (Hrsg.), Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht (S. 217–231). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Leuders, T. (2016a). Erlebnis Algebra – Zum aktiven Entdecken und selbstständigen Erarbeiten. Springer. Leuders, T. (2016a). Erlebnis Algebra – Zum aktiven Entdecken und selbstständigen Erarbeiten. Springer.
Zurück zum Zitat Leuders, T. (2016b). Subject matter analysis with a perspective on teacher education – The case of galois theory as a theory of symmetry. Journal für Mathematik-Didaktik, 37(Supplement 1), 163–191.CrossRef Leuders, T. (2016b). Subject matter analysis with a perspective on teacher education – The case of galois theory as a theory of symmetry. Journal für Mathematik-Didaktik, 37(Supplement 1), 163–191.CrossRef
Zurück zum Zitat Leuders, T., Prediger, S., Hußmann, S., & Barzel, B. (2012). Genetische Lernarrangements entwickeln – Vom Möglichem im Unmöglichen bei der Entwicklung der Mathewerkstatt. Beiträge zum Mathematikunterricht, 2012, 541–544. Leuders, T., Prediger, S., Hußmann, S., & Barzel, B. (2012). Genetische Lernarrangements entwickeln – Vom Möglichem im Unmöglichen bei der Entwicklung der Mathewerkstatt. Beiträge zum Mathematikunterricht, 2012, 541–544.
Zurück zum Zitat Treffers, A. (1987). Three dimensions. A model of goal and theory description in mathematics instruction – The Wiskobas Project. Reidel Publishing Company. Treffers, A. (1987). Three dimensions. A model of goal and theory description in mathematics instruction – The Wiskobas Project. Reidel Publishing Company.
Zurück zum Zitat Van den Heuvel-Panhuizen, M., & Drijvers, P. (2014). Realistic mathematics education. In S. Lerman (Hrsg.), Encyclopedia of mathematics education (S. 521–525). Springer.CrossRef Van den Heuvel-Panhuizen, M., & Drijvers, P. (2014). Realistic mathematics education. In S. Lerman (Hrsg.), Encyclopedia of mathematics education (S. 521–525). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Weber, K., & Larsen, S. (2008). Teaching and learning group theory. In M. P. Carlson & C. Rasmussen (Hrsg.), Making the connection: Research and teaching in undergraduate mathematics education (S. 139–155). Mathematical Association of America. Weber, K., & Larsen, S. (2008). Teaching and learning group theory. In M. P. Carlson & C. Rasmussen (Hrsg.), Making the connection: Research and teaching in undergraduate mathematics education (S. 139–155). Mathematical Association of America.
Metadaten
Titel
Höhere Algebra für Lehramtsstudierende – genetisch verstehen und aktiv mathematisieren
verfasst von
Timo Leuders
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34067-4_8