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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Hörfunk

verfasst von : Klaus Goldhammer, Mathias Birkel, Simon Lübke

Erschienen in: Handbuch Medienökonomie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag skizziert die wesentlichen Merkmale von Hörfunkmärkten auf drei Ebenen und diskutiert zentrale Trends der Radiobranche. Auf der Strukturebene werden die Marktanteile, Reichweiten und Distributionsformen sowie die Regulierung und wirtschaftlichen Entwicklungen auf Hörfunkmärkten thematisiert. Auf der Unternehmensebene führt der Beitrag in Finanzierungsformen von Hörfunkveranstaltern – speziell in Besonderheiten der Werbevermarktung – und in Programmstrategien wie auch Wertschöpfungsprozesse in Hörfunkunternehmen ein. Auf der dritten Ebene stehen vor allem Daten zur Hörfunknutzung im Fokus des Beitrages, wobei insbesondere die Bedeutung neuer Digitalsender und Webradios für Mediennutzer fokussiert und im Kontext von Trends auf Hörfunkmärkten diskutiert wird.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Hörfunk
verfasst von
Klaus Goldhammer
Mathias Birkel
Simon Lübke
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09560-4_34