Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Holocaust Education in Multicultural Classrooms. Some Insights into an Empirical Study on the Use of Digital Survivor Testimonies

verfasst von : Christina Isabel Brüning

Erschienen in: Holocaust Education Revisited

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Text versucht einen knappen Überblick über eine umfangreichere empirische Studie zur Verwendung digitaler Überlebendeninterviews im Unterricht zu geben. Die Studie beleuchtet die didaktischen Herausforderungen, die mit dieser neuen Quelle einhergehen. Die Daten wurden in sehr divers zusammengesetzten Lerngruppen in Deutschland gesammelt, da die Heterogenität von Schülerinnen und Schülern heutzutage nicht nur bereits eine Tatsache ist, sondern immer noch zunehmen wird. Die Studie überprüfte die theoretischen Hypothesen, wonach Online-Plattformen mit videografierten Interviews mit Überlebenden der Shoah für Lernende sehr zugänglich sind (da bspw. durch die gesprochene Sprache leichter zu verstehen als Schulbücher) und die Lernenden durch Effekte wie Eintauchen („Immersion“) in das Interview und das Gefühl einer virtuellen Begegnung mit dem bzw. der Interviewten besondere Lerngelegenheiten bekommen. Im vorliegenden Aufsatz konzentrieren sich die Darstellungen vor allem auf die beiden zuletzt genannten Aspekte.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Assmann, Aleida, and Juliane Brauer. 2011. Bilder, Gefühle, Erwartungen. Über die emotionale Dimension von Gedenkstätten und den Umgang von Jugendlichen mit dem Holocaust. Geschichte und Gesellschaft 37 (1): 72–103.CrossRef Assmann, Aleida, and Juliane Brauer. 2011. Bilder, Gefühle, Erwartungen. Über die emotionale Dimension von Gedenkstätten und den Umgang von Jugendlichen mit dem Holocaust. Geschichte und Gesellschaft 37 (1): 72–103.CrossRef
Zurück zum Zitat Assmann, Jan. 2011. Cultural memory and early civilization. Writing, remembrance, and political imagination. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Assmann, Jan. 2011. Cultural memory and early civilization. Writing, remembrance, and political imagination. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Bothe, Alina, and Christina Brüning. 2015. Der alte Mann auf dem Bildschirm – digitale Zeugnisse Überlebender der Shoah im Geschichtsunterricht. Eine Quellenkritik. In Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, eds. Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberer, and Christoph Stuhlberger, 207–228. Innsbruck: StudienVerlag. Bothe, Alina, and Christina Brüning. 2015. Der alte Mann auf dem Bildschirm – digitale Zeugnisse Überlebender der Shoah im Geschichtsunterricht. Eine Quellenkritik. In Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, eds. Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberer, and Christoph Stuhlberger, 207–228. Innsbruck: StudienVerlag.
Zurück zum Zitat Brüning, Christina. 2018. Holocaust Education in der heterogenen Gesellschaft. Eine Studie zum Einsatz videographierter Zeugnisse von Überlebenden der nationalsozialistischen Genozide im Unterricht. Frankfurt a. M.: Wochenschau. Brüning, Christina. 2018. Holocaust Education in der heterogenen Gesellschaft. Eine Studie zum Einsatz videographierter Zeugnisse von Überlebenden der nationalsozialistischen Genozide im Unterricht. Frankfurt a. M.: Wochenschau.
Zurück zum Zitat Brüning, Christina, Deile Lars, and Martin Lücke, eds. 2016. Historisches Lernen als Rassismuskritik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Brüning, Christina, Deile Lars, and Martin Lücke, eds. 2016. Historisches Lernen als Rassismuskritik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Zurück zum Zitat Burleigh, Michael, and Wolfgang Wippermann. 1991. The racial state. Germany 1933–1945. Cambridge: Cambridge University Press. Burleigh, Michael, and Wolfgang Wippermann. 1991. The racial state. Germany 1933–1945. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Fava, Rosa. 2015. Die Neuausrichtung der Erziehung nach Auschwitz in der Einwanderungsgesellschaft. Eine rassismuskritische Diskursanalyse. Berlin: Metropol-Verlag. Fava, Rosa. 2015. Die Neuausrichtung der Erziehung nach Auschwitz in der Einwanderungsgesellschaft. Eine rassismuskritische Diskursanalyse. Berlin: Metropol-Verlag.
Zurück zum Zitat Georgi, Viola B. 2003. Entliehene Erinnerung. Geschichtsbilder junger Migranten in Deutschland. Hamburg: Hamburger Edition. Georgi, Viola B. 2003. Entliehene Erinnerung. Geschichtsbilder junger Migranten in Deutschland. Hamburg: Hamburger Edition.
Zurück zum Zitat Gryglewski, Elke. 2006. Neue Konzepte der Gedenkstättenpädagogik. Gruppenführungen mit Jugendlichen nichtdeutscher Herkunft in der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz. In Neue Judenfeindschaft? Perspektiven für den pädagogischen Umgang mit dem globalisierten Antisemitismus, ed. Fechler, Bernd im Auftrag des Fritz Bauer Instituts und der Jugendbegegnungsstätte Anne Frank, 299–309, Frankfurt a. M.: Campus. Gryglewski, Elke. 2006. Neue Konzepte der Gedenkstättenpädagogik. Gruppenführungen mit Jugendlichen nichtdeutscher Herkunft in der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz. In Neue Judenfeindschaft? Perspektiven für den pädagogischen Umgang mit dem globalisierten Antisemitismus, ed. Fechler, Bernd im Auftrag des Fritz Bauer Instituts und der Jugendbegegnungsstätte Anne Frank, 299–309, Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Gryglewski, Elke. 2009. Diesseits und jenseits gefühlter Geschichte. Zugänge von Jugendlichen zu Shoa und Nahostkonflikt. In Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft, eds. Viola B. Georgi and Rainer Ohlinger, 237–247. Hamburg: Edition Körber. Gryglewski, Elke. 2009. Diesseits und jenseits gefühlter Geschichte. Zugänge von Jugendlichen zu Shoa und Nahostkonflikt. In Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft, eds. Viola B. Georgi and Rainer Ohlinger, 237–247. Hamburg: Edition Körber.
Zurück zum Zitat Gryglewski, Elke. 2013. Anerkennung und Erinnerung. Zugänge arabisch-palästinensischer und türkischer Berliner Jugendlicher zum Holocaust. Berlin: Metropol. Gryglewski, Elke. 2013. Anerkennung und Erinnerung. Zugänge arabisch-palästinensischer und türkischer Berliner Jugendlicher zum Holocaust. Berlin: Metropol.
Zurück zum Zitat Kölbl, Carlos. 2008. Auschwitz ist eine Stadt in Polen. Zur Bedeutung der NS-Vergangenheit im Geschichtsbewusstsein junger Migrantinnen und Migranten. In Aufklärung, Bildung, „Histotainment“? Zeitgeschichte in Unterricht und Gesellschaft heute, eds. Michele Barricelli and Julia Hornig, 161–173. Frankfurt a. M.: Lang. Kölbl, Carlos. 2008. Auschwitz ist eine Stadt in Polen. Zur Bedeutung der NS-Vergangenheit im Geschichtsbewusstsein junger Migrantinnen und Migranten. In Aufklärung, Bildung, „Histotainment“? Zeitgeschichte in Unterricht und Gesellschaft heute, eds. Michele Barricelli and Julia Hornig, 161–173. Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Kölbl, Carlos. 2009. Mit und ohne Migrationshintergrund. In Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft, eds. Viola B. Georgi and Rainer Ohlinger, 61–73. Hamburg: Edition Körber. Kölbl, Carlos. 2009. Mit und ohne Migrationshintergrund. In Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft, eds. Viola B. Georgi and Rainer Ohlinger, 61–73. Hamburg: Edition Körber.
Zurück zum Zitat Rüsen, Jörn. 2008. Historisches Lernen – Grundriss einer Theorie. In Historisches Lernen. Grundlagen und Paradigmen, ed. Jörn Rüsen, 70–114. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Rüsen, Jörn. 2008. Historisches Lernen – Grundriss einer Theorie. In Historisches Lernen. Grundlagen und Paradigmen, ed. Jörn Rüsen, 70–114. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Zurück zum Zitat Völkel, Bärbel. 2016. Schattenseiten des Nationalstaates: Menschen ‘mit’ und (‘ohne’) Geschichte in Einwanderungsgesellschaften. In Neorassismus in der Einwanderungsgesellschaft, eds. Tony Pacyna and Bärbel Völkel, 89–126. Bielefeld: transcript. Völkel, Bärbel. 2016. Schattenseiten des Nationalstaates: Menschen ‘mit’ und (‘ohne’) Geschichte in Einwanderungsgesellschaften. In Neorassismus in der Einwanderungsgesellschaft, eds. Tony Pacyna and Bärbel Völkel, 89–126. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat von Borries, Bodo. 2001. Interkulturalität beim historisch-politischen Lernen – Ja sicher, aber wie? In Interkulturelles Geschichtslernen. Geschichtsunterricht unter den Bedingungen von Einwanderung und Globalisierung. Konzeptionelle Überlegungen und praktische Ansätze, ed. Andreas Körber, 73–97. Münster: Waxmann. von Borries, Bodo. 2001. Interkulturalität beim historisch-politischen Lernen – Ja sicher, aber wie? In Interkulturelles Geschichtslernen. Geschichtsunterricht unter den Bedingungen von Einwanderung und Globalisierung. Konzeptionelle Überlegungen und praktische Ansätze, ed. Andreas Körber, 73–97. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Zülsdorf-Kersting, Meik. 2007. Sechzig Jahre danach: Jugendliche und der Holocaust. Eine Studie zur geschichtskulturellen Sozialisation. Berlin: LIT. Zülsdorf-Kersting, Meik. 2007. Sechzig Jahre danach: Jugendliche und der Holocaust. Eine Studie zur geschichtskulturellen Sozialisation. Berlin: LIT.
Metadaten
Titel
Holocaust Education in Multicultural Classrooms. Some Insights into an Empirical Study on the Use of Digital Survivor Testimonies
verfasst von
Christina Isabel Brüning
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24205-3_21