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Honorarberatung

Aus der Redaktion

10.09.2019 | Kanzlei | Im Fokus | Onlineartikel

Digitale Prozesse machen Steuerberatung zukunftsfähig

Die Digitalisierung macht vor keinem Bereich des Berufs- oder Privatlebens halt. Das gilt auch für die Steuerberatung. Vor allem junge, digital aufgeschlossene Unternehmen setzen auf gut aufgestellte Dienstleister.

06.02.2019 | Wirtschaftsrecht | Nachricht | Onlineartikel

Versicherungsbranche hadert mit IDD-Umsetzung

Mit der Insurance Distribution Directive (IDD) will die Europäische Union die Transparenz der Finanzmärkte verbessern und den Verbraucherschutz stärken. Allerdings tut sich die Assekuranz mit der Umsetzung schwer, so eine aktuelle Studie.

01.02.2019 | Versicherung | Nachricht | Onlineartikel

Versicherer verbuchten 2018 mehr Beitragseinnahmen

Die deutschen Versicherer sind zufrieden mit dem Geschäftsergebnis des vergangenen Jahres. Ihre Beitragseinnahmen legten über alle drei Sparten hinweg um 2,1 Prozent auf 202,2 Milliarden Euro zu.

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Zeitschriftenartikel

01.09.2019 | Vertriebspraxis | Ausgabe 9/2019

Keine Angst vor Honorarberatung

Die Honorarberatung ist immer noch ein Nischengeschäft. Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass einige Akteure aus dieser Szene Provisionsvermittler unangemessen scharf attackieren. Kein gutes Gebahren. Doch es geht auch anders und dies hilft am …

01.09.2019 | Interview | Ausgabe 9/2019

Honorarberatung aus der Perspektive eines Maklers

David Tappe will Menschen zu einem besseren Umgang mit ihren Finanzen qualifizieren. Sein Beratungsunternehmen - die Employ AG - betreut mit seinem Team inzwischen mehrere Hundert Kunden. Die gerade neu bezogenen Geschäftsräume im …

01.08.2019 | Titel | Ausgabe 8/2019

Abheben statt absitzen

Schon im vergangenen Jahr galten die neuen Weiterbildungsregeln nach IDD. Demnach muss jeder Mitarbeiter, der in irgendeiner Form in die Beratung von Kunden einbezogen ist, jährlich 15 Stunden Weiterbildung nachweisen. Während man das Jahr 2018 …

01.06.2019 | Vertriebspraxis | Ausgabe 6/2019

Beim Honorar nicht nur an den Profit denken

In der Honorarvermittlung sehen Makler zunehmend eine Möglichkeit, ihr Geschäftsmodell zu erweitern und höhere Gewinne zu erzielen. Allerdings haben viele von ihnen falsche Erwartungen, wie Marktkenner beobachten. Denn damit Honorarvermittlung …

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Buchkapitel

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Typologie des Versicherungsvertriebs

Für das Verständnis des vielschichtigen Versicherungsvertriebs ist es wichtig, Gliederungsmöglichkeiten zu kennen. Dafür bieten sich zunächst einmal rechtliche Vorgaben an, insbesondere des Handelsrechts. Aber seit der Umsetzung der …

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vertriebsmanagement des Versicherungsunternehmens

Der Vertrieb ist eine der Kernfunktionen eines Versicherungsunternehmens. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Strategie des Versicherers zu unterstützen durch Ableitung einer Vertriebsstrategie und deren operativer Umsetzung.

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vertriebspolitik als Marketing-Instrument des Versicherungsunternehmens

Die Eigenschaften des Versicherungsprodukts und das oftmals geringe Interesse der Privatkunden an Versicherungsfragen sind für die große Bedeutung des (personengebundenen) Vertriebs verantwortlich. Obwohl das grundlegende Bedürfnis nach …

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Versicherungsmarkt als Adressat des Versicherungsmarketings

In diesem Kapitel soll der Versicherungsmarkt für Privatkunden abgegrenzt werden, denn auf ihn ist die später ausführlich behandelte Versicherungsmarketing-Konzeption des Versicherers ausgerichtet. Daher werden nachfolgend der Versicherungsmarkt …

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In eigener Sache

  • 17.09.2019 | Fintechs | In eigener Sache | Onlineartikel

    Die Finanzbranche diskutiert über Fin- und Insurtechs

    Fintechs haben frischen Wind in die Finanzwelt gebracht und sind für traditionelle Unternehmen zum wichtigen Sparringspartner geworden, wenn es um neue Produkte und Prozesse geht. Die Fintech Revolution bringt Experten und Entscheider aus der Branche in Frankfurt zusammen, um die Möglichkeiten neuer Kooperationen zu sondieren.

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