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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Hovland, Janis & Kelley (1953): Communication and Persuasion

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Zusammenfassung

Das Buch "Communication and Persuasion" von Hovland, Janis und Kelley aus dem Jahr 1953 ist eine umfassende Monografie zur Wirkung persuasiver Kommunikation. Es analysiert die Faktoren, die den Erfolg von Überzeugungsstrategien beeinflussen, und präsentiert zahlreiche Experimente und Studien dazu. Die Autoren untersuchen die Rolle der Quellenglaubwürdigkeit, die Wirkung von Furchtappellen und Argumenten sowie die Merkmale der Rezipierenden, die die Effektivität persuasiver Botschaften moderieren. Besonders interessant sind die Erkenntnisse zur Bedeutung von Glaubwürdigkeit und den unterschiedlichen Wirkungen von Furchtappellen. Das Buch ist ein Meilenstein in der Entwicklung der Kommunikationswissenschaft und dient bis heute als Grundlage für weiterführende Forschung.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Hovland, Janis & Kelley (1953): Communication and Persuasion
verfasst von
Thomas Koch
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45292-6_33