Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. How not to – Klassische Krisenfälle, die Geschichte schrieben

verfasst von : Susanne Bachmann, Anabel Ternès von Hattburg

Erschienen in: Effiziente Krisenkommunikation – transparent und authentisch

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eigentlich sollte man meinen, dass bei so viel Literatur, so vielen Kongressen und Veranstaltungen und so vielen Spezialisten Unternehmen oder auch Prominente mit Krisen trefflich umzugehen wissen. Weit gefehlt – schaut man sich die Medienschlachten der letzten Jahre an, so wird deutlich, dass nur wenige Betroffene für Notfälle dieser Art gut aufgestellt sind. Die klassischen Krisenfälle, die wir hier zusammengestellt haben, zeigen deutlich, wie Krisenkommunikation unweigerlich scheitern muss.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Augustine, N. R. (1995). Managing the crisis you tried to prevent. Harvard Business Review, 73(6), 147–158. Augustine, N. R. (1995). Managing the crisis you tried to prevent. Harvard Business Review, 73(6), 147–158.
Zurück zum Zitat Götschenberg, M. (2013). Der böse Wulff? Die Geschichte hinter der Geschichte und die Rolle der Medien. Plassen. Götschenberg, M. (2013). Der böse Wulff? Die Geschichte hinter der Geschichte und die Rolle der Medien. Plassen.
Zurück zum Zitat Handelsblatt. (10. Juni 2010). Ölkonzern BP kauft Suchmaschinentreffer gegen Imageverlust. http://www.handelsblatt.com/technik/it--‐internet/oelkonzern--‐bp--‐kauft--‐suchmaschinentreffer--‐gegen---imageverlust/3457924.html.2010. Zugegriffen: 26. Juni 2016. Handelsblatt. (10. Juni 2010). Ölkonzern BP kauft Suchmaschinentreffer gegen Imageverlust. http://​www.​handelsblatt.​com/​technik/​it--‐internet/​oelkonzern--‐bp--‐kauft--‐suchmaschinentre​ffer--‐gegen---imageverlust/​3457924.​html.​2010. Zugegriffen: 26. Juni 2016.
Zurück zum Zitat Hering, R., Schuppener, B., & Schuppener, N. (Hrsg.). (2009). Kommunikation in der Krise – Einsichten und Erfahrungen. Haupt. Hering, R., Schuppener, B., & Schuppener, N. (Hrsg.). (2009). Kommunikation in der Krise – Einsichten und Erfahrungen. Haupt.
Zurück zum Zitat Marter, H.-J. (17. Januar 1995). Deutsche Shell will eine Senkpause einlegen. TAZ, S. 1. Marter, H.-J. (17. Januar 1995). Deutsche Shell will eine Senkpause einlegen. TAZ, S. 1.
Zurück zum Zitat Müller, A., & Terpitz, K. (26. Januar 2008). Wenn Käufer streiken. Handelsblatt. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/krisenkommunikation-wenn-kaeufer-streiken/2891990.html. Zugegriffen: 26. Juni 2016. Müller, A., & Terpitz, K. (26. Januar 2008). Wenn Käufer streiken. Handelsblatt. http://​www.​handelsblatt.​com/​unternehmen/​management/​krisenkommunikat​ion-wenn-kaeufer-streiken/​2891990.​html. Zugegriffen: 26. Juni 2016.
Zurück zum Zitat Schubert, B. (2000). Shell in der Krise. Zum Verhältnis von PR und Journalismus in Deutschland dargestellt am Beispiel der „Brent Spar“. Lit. Schubert, B. (2000). Shell in der Krise. Zum Verhältnis von PR und Journalismus in Deutschland dargestellt am Beispiel der „Brent Spar“. Lit.
Zurück zum Zitat Stein, S. (2010). Beobachtung und Bewertung der externen Krisenkommunikation der BP Plc, nach dem Untergang der Bohrinsel „Deepwater Horizon“, bis zum 31. Juli 2010. Bachelorarbeit. Mittweida. Stein, S. (2010). Beobachtung und Bewertung der externen Krisenkommunikation der BP Plc, nach dem Untergang der Bohrinsel „Deepwater Horizon“, bis zum 31. Juli 2010. Bachelorarbeit. Mittweida.
Metadaten
Titel
How not to – Klassische Krisenfälle, die Geschichte schrieben
verfasst von
Susanne Bachmann
Anabel Ternès von Hattburg
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34883-0_9