Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. How School Trips Modify the Pupils’ Representation of Space

verfasst von : Katarzyna Bogacz

Erschienen in: Maps for the Future

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

A research project studies the modalities of spatial learning. The objective was to understand if the experience of school trips modifies the children’s spatial representations. The research was carried out with 192 pupils in Lyon (France) and Cracow (Poland). In order to examine the children’s spatial representations, mental maps were used. In this method, the geographical approach places the lived-in space in the centre of preoccupations. The research postulated that the connection to reality is inseparable from the filter of the representations. Through experiences, the individual constructs an interior model of his or her environment. This paper reports specifically on the results of a sample study in Poland.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bailly A (1985) La région: de la territorialité vécue aux mythes collectifs. In: Lajugie J (ed) Région et aménagement territoire. Brière, Bordeaux Bailly A (1985) La région: de la territorialité vécue aux mythes collectifs. In: Lajugie J (ed) Région et aménagement territoire. Brière, Bordeaux
Zurück zum Zitat Berdoulay V (1988) Des mots et des lieux. Editions du Centre national de la Recherche Scientifique, Paris Berdoulay V (1988) Des mots et des lieux. Editions du Centre national de la Recherche Scientifique, Paris
Zurück zum Zitat Di Méo G (1991) L’Homme, la Société, l’Espace. Anthropos, Paris Di Méo G (1991) L’Homme, la Société, l’Espace. Anthropos, Paris
Zurück zum Zitat Giolitto P (1978) Classes de nature. Casterman, Paris Giolitto P (1978) Classes de nature. Casterman, Paris
Zurück zum Zitat Gumuchian H (1988) De l’espace au territoire, représentations spatiales et aménagement. Université Joseph Fournier, Grenoble Gumuchian H (1988) De l’espace au territoire, représentations spatiales et aménagement. Université Joseph Fournier, Grenoble
Zurück zum Zitat Lévy J, Lussault M (eds) (2003) Dictionnaire de la géographie et de l’espace des sociétés. Belin, Paris Lévy J, Lussault M (eds) (2003) Dictionnaire de la géographie et de l’espace des sociétés. Belin, Paris
Zurück zum Zitat Lynch K (1998) L’image de la Cité. Dunod, Paris Lynch K (1998) L’image de la Cité. Dunod, Paris
Metadaten
Titel
How School Trips Modify the Pupils’ Representation of Space
verfasst von
Katarzyna Bogacz
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-19522-8_8