Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. How Unconscious Bias Hurts Men—and the Companies they Work for

verfasst von : Prof. Dr. Michael Kimmel

Erschienen in: Auswahl von Männern und Frauen als Führungskräfte

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Unconscious biases are usually assumed to be harmful especially for women. However, unconscious biases also constrain men in their ability to live and work according to their own preferences. Traditional definitions of masculinity cause gendered expectations about the work and life men ought to have—expectations that lead to negative organizational consequences for men deviating from this traditionally masculine norm.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Kimmel, M. (1993). What do men want? Harvard Business Review, 71(6), 50–63. Kimmel, M. (1993). What do men want? Harvard Business Review, 71(6), 50–63.
Metadaten
Titel
How Unconscious Bias Hurts Men—and the Companies they Work for
verfasst von
Prof. Dr. Michael Kimmel
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09469-0_8