Um als Unternehmen in der VUCA-Welt (Englisch für Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity) zu bestehen, müssen Unternehmen sich zunehmend agiler organisieren. Dadurch sollen sie schneller, flexibler und effektiver agieren können. Im Gegensatz zu klassischen Organisationsformen mit ausgeprägter Hierarchie und einer auf Effizienz ausgerichteten Führung stellen agile Unternehmen Kundenbedürfnisse und Mitarbeiter in den Mittelpunkt. Auch das HR-Management muss hieran angepasst werden, da mit der agilen Transformation häufig auf Hierarchieebenen verzichtet wird und neue Anforderungen an die Mitarbeiter gestellt werden. Dieser Beitrag basiert auf einer persönlichen Befragung von Experten, die im HR-Bereich agiler Unternehmen arbeiten. Es wird aufgezeigt, welche Aufgaben das HR-Management übernehmen sollte und welche Rolle der HR-Bereich im agilen Umfeld wahrnehmen kann.
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Objectives and Key Results (OKRs) ist eine Führungsmethode, die auf die transparente Zielsetzung für das gesamte Unternehmen fokussiert ist. Die Objectives (Ziele) und Key Results (Ergebnisse) werden in einer Periode von drei Monaten festgesetzt (Alberti 2015).