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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Human Factors Trainings – Konzeptionierung, Einführung und kontinuierliche Mitarbeitereinbindung in der betrieblichen Praxis

verfasst von : Fiona Klingels

Erschienen in: Impulsgeber Luftfahrt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Schwere und tragische Ereignisse wie Tschernobyl, Challenger und Bhopal führten zu einer intensiven Ursachenforschung, insbesondere im Bereich psychologischer Disziplinen und werden mit Human Factors (menschliche Faktoren) begründet. Aufgrund ihrer mehr als 30jährigen Erfahrung gilt die Luftfahrtbranche als Protagonist im Bereich praxiserprobter Human Factors Ansätze. Die Verbindlichkeit des Trainings dient damit nicht dem Selbstzweck, sondern geht mit einer Qualitäts- und Sicherheitskultur einher. Hierzu beschreibt dieses Kapitel die Entwicklung und Implementierung von Human Factors Trainings und wirft dabei einen Blick auf kritische Erfolgsfaktoren und die Einbindung der Mitarbeiter.

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Fußnoten
1
vgl. Reason (1990), S. 251–257, Reason (2008), S. 131 und Dörner (2011), S. 47–58.
 
2
vgl. Badke-Schaub et al. (2012), S. 7ff mit einer Übersicht und weiteren Erläuterungen.
 
3
Badke-Schaub et al. (2012), S. 4.
 
4
vgl. St. Pierre et al. (2011), S. 15f.
 
5
Für die Europäische Union vgl. EASA Part 145.A.30 (e) Personnel Requirements.
 
6
vgl. Fahnenbruck (2011), S. 37ff.
 
7
vgl. Hofinger (2012b), S. 159f.
 
8
vgl. Hofinger (2012b), S. 142.
 
9
Hofinger (2012a), S. 40.
 
10
vgl. Manser (2012), S. 299.
 
11
vgl. Hacker und von der Weth (2012), S. 94 und Manser (2012), S. 299.
 
12
vgl. Hofinger (2012b), S. 156.
 
13
vgl. Fahlbruch et al. (2012), S. 23.
 
14
vgl. ICAO (2006).
 
15
vgl. ICAO (2006), 4-15 und Buerschaper (2012), S. 179.
 
16
zu luftfahrtbetrieblichen Fehlermeldesystemen vgl. Hinsch (2011).
 
17
Weitere Modelle wären: PEAR Modell, Eisberg-Modell oder die Domino Theory.
 
18
vgl. Wiedemann (2011), S. 63f und ICAO (2006), l 4.5.13ff.
 
19
vgl. ICAO (2006), 4-9f.
 
20
z. B. Arbeitszeit und Urlaubsregelungen unterliegen gesetzlichen Bestimmungen. Die Sicherheit des Arbeitsplatzes hängt nicht nur von unternehmerischen Entscheidungen ab. Dennoch ist eine Auseinandersetzung der Einschätzung der Teilnehmer damit sinnvoll.
 
21
vgl. Reason (2008), S. 99.
 
22
vgl. Reason (1990), S. 208f, Reason (2008), S. 102, St. Pierre et al. (2011), S. 51f.
 
23
vgl. FAA (2012), 14-9ff.
 
24
vgl. Wendt (2003), S. 100.
 
25
vgl. Strohschneider (2012), S. 318.
 
26
vgl. EASA Part 145 A.30 (e) und AMC 2 145.A.30 (e) mit Bezug auf Trainingssyllabus GM 145.A30 (e).
 
27
In Europa die EASA.
 
28
vgl. Meier (2005), S. 144.
 
29
vgl. Wendt (2003), S. 100.
 
30
vgl. Wendt (2003), S. 34f.
 
31
vgl. Wendt (2003), S. 102.
 
32
vgl. Strohschneider (2012), S. 321 und Meier (2005), S. 132f mit einer Hilfe zur Auswahl von Lernwegen.
 
33
vgl. Meier (2005), S. 224.
 
34
vgl. Meier (2005), S. 152.
 
35
vgl. Meier (2005), S. 175.
 
36
vgl. Strohschneider (2012), S. 327.
 
37
vgl. Meier (2005), S. 163.
 
38
Guidance Material GM 145.A.30 (e).
 
39
vgl. ICAO (2006) 4.9f.
 
40
vgl. Schaub (2012), S. 65.
 
41
vgl. Forrest (2005), eine Darstellung des Vorlaufs vgl. Reason (1990), S. 253f.
 
42
Spiegel Online Panorama (2010) und Spiegel Wikipedia (2012)
 
43
vgl. Wordpress (2010), Wikipedia (2010) und ZDF Doku Fiction „Todesfalle Loveparade“ und RTL2 Doku „100 Tage. Loveparade – Die Tragödie von Duisburg“.
 
44
vgl. St. Pierre et al. (2011), S. 7.
 
45
vgl. Hinsch (2011), S. 69f.
 
46
vgl. § 98 Durchführung betrieblicher Bildungsmaßnahmen bzw. § 90 Unterrichtungs- und Beratungsrechte BetrVerfG.
 
47
vgl. Meier (2005), S. 191.
 
48
Aufgrund der Ergebnisse zum TWA Absturz 1996 vor New York wurde z. B. das Training für Fuel Tank Safety im Jahr 2010 Pflicht: Personal in der Flugzeuginstandhaltung muss auf die besonderen Herausforderungen und Gefahren im Zusammenhang mit Tätigkeiten in bzw. um Flugzeugtanks geschult sein.
 
49
Eine Ausgabe des Bogens am Anfang des Trainings gibt den Teilnehmern die Chance, länger und intensiver über die Aspekte zu reflektieren. Mit der Ausgabe am Ende des Trainings ist ggf. lediglich eine schnelle Beantwortung und damit keine umfassende Einschätzung inkludiert.
 
50
vgl. Meier (2005), S. 318ff.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Badke-Schaub, P., Hofinger, G., Lauche, K. (Hrsg.) Human Factors – Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Berlin, Heidelberg (2012) Badke-Schaub, P., Hofinger, G., Lauche, K. (Hrsg.) Human Factors – Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Berlin, Heidelberg (2012)
Zurück zum Zitat Buerschaper, C.: Organisationen – Kommunikationssystem und Sicherheit. In: Badke-Schaub, P., Hofinger, G., Lauche, K. (Hrsg.) Human Factors – Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Berlin, Heidelberg (2012) Buerschaper, C.: Organisationen – Kommunikationssystem und Sicherheit. In: Badke-Schaub, P., Hofinger, G., Lauche, K. (Hrsg.) Human Factors – Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Berlin, Heidelberg (2012)
Zurück zum Zitat Dekker, S.: The field guide to understanding human error, Hampshire (2006) Dekker, S.: The field guide to understanding human error, Hampshire (2006)
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Zurück zum Zitat FAA: Fatigue Countermeasure Workshop for MX Personnel, DVD (2010) FAA: Fatigue Countermeasure Workshop for MX Personnel, DVD (2010)
Zurück zum Zitat Fahlbruch, B., Schöbel, M., Marold, J.: Sicherheit. In: Badke-Schaub, P., Hofinger, G., Lauche, K. (Hrsg.) Human Factors – Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Berlin, Heidelberg (2012) Fahlbruch, B., Schöbel, M., Marold, J.: Sicherheit. In: Badke-Schaub, P., Hofinger, G., Lauche, K. (Hrsg.) Human Factors – Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Berlin, Heidelberg (2012)
Zurück zum Zitat Fahnenbruck, G.: Informationsaufnahme und -verarbeitung. In: Scheiderer, J., Ebermann, H.-J. (Hrsg.) Human Factors im Cockpit – Praxis sicheren Handelns für Piloten. Berlin, Heidelberg (2011) Fahnenbruck, G.: Informationsaufnahme und -verarbeitung. In: Scheiderer, J., Ebermann, H.-J. (Hrsg.) Human Factors im Cockpit – Praxis sicheren Handelns für Piloten. Berlin, Heidelberg (2011)
Zurück zum Zitat Hacker, W., von der Weth, R.: Denken – Entscheiden – Handeln. In: Badke-Schaub, P., Hofinger, G., Lauche, K. (Hrsg.) Human Factors – Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Berlin, Heidelberg (2012) Hacker, W., von der Weth, R.: Denken – Entscheiden – Handeln. In: Badke-Schaub, P., Hofinger, G., Lauche, K. (Hrsg.) Human Factors – Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Berlin, Heidelberg (2012)
Zurück zum Zitat Hinsch, M.: Anonyme Fehlerreports und -analysesysteme – Nachhaltige Qualitätsverbesserung in der Luftfahrtbranche. In: Industriemanagement, Bd. 27, Nr. 4, Aug. 2011, S. 69–72 Hinsch, M.: Anonyme Fehlerreports und -analysesysteme – Nachhaltige Qualitätsverbesserung in der Luftfahrtbranche. In: Industriemanagement, Bd. 27, Nr. 4, Aug. 2011, S. 69–72
Zurück zum Zitat Hofinger, G.: Fehler und Unfälle. In: Badke-Schaub, P., Hofinger, G., Lauche, K. (Hrsg.) Human Factors – Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Berlin, Heidelberg, (2012a) Hofinger, G.: Fehler und Unfälle. In: Badke-Schaub, P., Hofinger, G., Lauche, K. (Hrsg.) Human Factors – Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Berlin, Heidelberg, (2012a)
Zurück zum Zitat Hofinger, G.: Kommunikation. In: Badke-Schaub, P., Hofinger, G., Lauche, K. (Hrsg.) Human Factors – Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Berlin, Heidelberg (2012b) Hofinger, G.: Kommunikation. In: Badke-Schaub, P., Hofinger, G., Lauche, K. (Hrsg.) Human Factors – Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Berlin, Heidelberg (2012b)
Zurück zum Zitat ICAO: Safety Management Manual, Doc 9859 AN/460 (2006) ICAO: Safety Management Manual, Doc 9859 AN/460 (2006)
Zurück zum Zitat Lauche, K.: Neue Formen der Zusammenarbeit. In: Badke-Schaub, P., Hofinger, G., Lauche, K. (Hrsg.) Human Factors – Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Berlin, Heidelberg (2012) Lauche, K.: Neue Formen der Zusammenarbeit. In: Badke-Schaub, P., Hofinger, G., Lauche, K. (Hrsg.) Human Factors – Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Berlin, Heidelberg (2012)
Zurück zum Zitat Manser, T.: Komplexität handhaben – Handeln vereinheitlichen – Organisationen sicher gestalten. In: Badke-Schaub, P., Hofinger, G., Lauche, K. (Hrsg.) Human Factors – Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Berlin, Heidelberg (2012) Manser, T.: Komplexität handhaben – Handeln vereinheitlichen – Organisationen sicher gestalten. In: Badke-Schaub, P., Hofinger, G., Lauche, K. (Hrsg.) Human Factors – Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Berlin, Heidelberg (2012)
Zurück zum Zitat Meier, R.: Praxis Weiterbildung, Offenbach (2005) Meier, R.: Praxis Weiterbildung, Offenbach (2005)
Zurück zum Zitat Reason, J.: Human Error, Cambridge, UK (1990) Reason, J.: Human Error, Cambridge, UK (1990)
Zurück zum Zitat Reason, J.: The Human Contribution Unsafe acts, accidents and heroic recoveries, Surray (2008) Reason, J.: The Human Contribution Unsafe acts, accidents and heroic recoveries, Surray (2008)
Zurück zum Zitat Schaub, H.: Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Situation Awareness. In: Badke-Schaub, P., Hofinger, G., Lauche, K. (Hrsg.) Human Factors – Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Berlin, Heidelberg (2012) Schaub, H.: Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Situation Awareness. In: Badke-Schaub, P., Hofinger, G., Lauche, K. (Hrsg.) Human Factors – Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Berlin, Heidelberg (2012)
Zurück zum Zitat St. Pierre, M., Hofinger, G., Buerschaper, C.: Notfallmanagement – Human Factors und Patientensicherheit in der Akutmedizin. Berlin, Heidelberg (2011) St. Pierre, M., Hofinger, G., Buerschaper, C.: Notfallmanagement – Human Factors und Patientensicherheit in der Akutmedizin. Berlin, Heidelberg (2011)
Zurück zum Zitat Strohschneider, S.: Human-Factors-Training. In: Badke-Schaub, P., Hofinger, G., Lauche, K. (Hrsg.) Human Factors – Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Berlin, Heidelberg (2012) Strohschneider, S.: Human-Factors-Training. In: Badke-Schaub, P., Hofinger, G., Lauche, K. (Hrsg.) Human Factors – Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Berlin, Heidelberg (2012)
Zurück zum Zitat Wiedemann, R.: Menschlicher Irrtum. In: Human Factors im Cockpit – Praxis sicheren Handelns für Piloten. Berlin, Heidelberg (2011) Wiedemann, R.: Menschlicher Irrtum. In: Human Factors im Cockpit – Praxis sicheren Handelns für Piloten. Berlin, Heidelberg (2011)
Zurück zum Zitat Wendt, M.: Praxisbuch CBT und WBT konzipieren entwickeln gestalten. München, Wien (2003) Wendt, M.: Praxisbuch CBT und WBT konzipieren entwickeln gestalten. München, Wien (2003)
Metadaten
Titel
Human Factors Trainings – Konzeptionierung, Einführung und kontinuierliche Mitarbeitereinbindung in der betrieblichen Praxis
verfasst von
Fiona Klingels
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-32669-1_10