Skip to main content

2015 | Buch

Human Quality Management

Menschengerechte Unternehmensführung

verfasst von: Rudolf Karazman

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

HUMAN QUALITY MANAGEMENT® ist ein Ansatz strategischer Unternehmensführung und Zusammenarbeit, der die Mitarbeiter als Quelle der Wertschöpfung versteht. Er entspringt den sozialen, personalen, psychischen und biologischen Gesetzmäßigkeiten der Menschen und der menschlichen Arbeit.

Eine humanökologische Führung ermöglicht beste Leistung durch beste Entwicklung von und zwischen allen Mitarbeitern, weil menschengerechte Kultur, Arbeitsorganisation und Einstellungen das Wesen der menschlichen Existenz, die personale Produktivität, anerkennen, entwickeln und erhalten. Der Führungsansatz ist in Theorie, Rollen, Programmen, Prozessen, Methoden, Instrumenten und Kriterien strukturiert und in 20 Jahren bei mehr als 100 betrieblichen Praxisprojekten gefestigt. Die Aneignung des HQM-Ansatzes erlaubt Führungspersonen, Betriebsräten und Mitarbeitern eine menschlich und wirtschaftlich nachhaltige Unternehmensentwicklung zu gestalten.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Human Quality Management – Nutzen, Ziele, Aufgaben
Zusammenfassung
Humanökologische Unternehmensführung ist ein Ansatz der Unternehmensführung und Zusammenarbeit, der die Mitarbeiter als Quelle der Wertschöpfung versteht und daher auf den sozialen, personalen, psychischen und biologischen Gesetzmäßigkeiten der Menschen und der menschlichen Arbeit aufbaut.
Humanökologische Unternehmensführung optimiert wirtschaftliche Produktivität durch Gestaltung von Raum und Rahmen für persönliche Produktivität. Persönliche Produktivität ist jene humane Qualität, wo eine Aufgabe für die Person bedeutend, sinnvoll, interessant, wichtig wird und zur Aufgabe der besten Potenziale einlädt. Dieses Hin-Führen heißt im Lateinischen producere. Persönliche Produktivität verbindet die Verwirklichung einer Aufgabe mit der Selbstverwirklichung innerer Potenziale. Persönliche Ent-Wicklung ist Ergebnis persönlicher Pro-duktivität, bei der Arbeit an wertvollen Heraus-Forderungen zur Verwirklichung UND Selbst-Verwirklichung führt, weil für sinnvolle Aufgaben wir unser Bestes (auf)geben. Der Sinn zwischen-menschlichen Daseins ist Ent-Wicklung der eigenen Potenziale für und mit Anderen.
Rudolf Karazman
2. Der Zweck eines Unternehmens und das Wesen von Führung
Zusammenfassung
Der Zweck jedes Unternehmens ist Gewinn. Der Zweck eines Wirtschaftsunternehmens ist wirtschaftlicher Gewinn. Der Zweck eines Non-Profit-Unternehmens ist sozialer Gewinn. Der Zweck der staatlichen Verwaltung ist politischer Gewinn. Je nachdem erscheint der Gewinn als Finanzergebnis, Sozialergebnis oder Wahlergebnis. Der Zweck jedes Unternehmens ist Gewinn für die Eigentümer, Aktionäre, Mitglieder, Staatsbürger. Gewinn heißt: aus Vorhandenem mehr zu machen, neue Qualitäten zu schaffen. Gewinn ist die Voraussetzung für die Existenz eines Unternehmens, einer Institution, eines Staates. Wie dieser verteilt wird und wofür, entscheidet sich danach. Stetiger Verlust endet im Tod. Immer.
Rudolf Karazman
3. Macht Arbeit krank? Persönliche Produktivität als salutogene Qualität menschlicher Existenz
Zusammenfassung
Ist das Leitbild „Gesundes Unternehmen“ wissenschaftlich überhaupt denkbar? Ist eine menschlich nachhaltige Unternehmensführung überhaupt möglich, wenn Arbeit krank macht? Warum macht dann Arbeitslosigkeit auch krank? Oder birgt die Arbeit Gesundheitspotenziale? Können wir dann gesunde Wege zur Produktivität finden? Dieses Kapital ist der „Salutogenese in der Arbeit“ gewidmet, den evolutionären, wissenschaftlichen Zusammenhängen von Menschheit, Arbeit und Gesundheit.
Rudolf Karazman
4. Stress macht Sinn: Humanisierung eines Bösewichts
Zusammenfassung
„Stress ist unser täglicher Begleiter, solange wir leben. Er sitzt mit uns am Tisch, er geht mit uns schlafen, er ist dabei, wenn leidenschaftliche Küsse ausgetauscht werden. Manchmal geht uns seine Anhänglichkeit auf die Nerven; dennoch verdanken wir ihm jeden persönlichen Fortschritt und erreichen durch ihn immer höhere Stufen körperlicher und geistiger Weiterentwicklung. Er ist die Würze des Lebens.“ So positiv beschreibt Hans Selye, der Pionier der Stress-Forschung, in hohem Alter das Lebensphänomen Stress. Das, nachdem gerade seine Forschungen zur Dämonisierung des Stress-Phänomens verleitet haben.
Rudolf Karazman
5. Arbeitsvermögen – das humanökologische Modell der Arbeit
Zusammenfassung
Das humanökologische Modell der Arbeit verweist auf die potenzielle Vereinbarkeit von menschlicher und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit. Betriebliches und persönliches Wachstum sind nicht nur vereinbar, sondern bedingen einander. Produktivität und Wachstum können nachhaltig gestaltet werden, wenn die Arbeitsdynamik der Menschen eine humanökologische Qualität und Kultur besitzt. Die humanökologische Arbeitsdynamik ist die menschlich und wirtschaftlich beste Arbeitsdynamik und bietet eine wissenschaftlich begründete Vision für eine nachhaltige Unternehmensführung, die im Führungsansatz „Human Quality Management“ zusammengefasst ist.
Rudolf Karazman
6. Führungsvermögen – Ziele humanökologischer Unternehmensführung
Zusammenfassung
Das humanökologische Modell der Arbeit beschreibt die optimalen Qualitäten eines gesunden und produktiven Arbeitsvermögens für eine Person. Das Arbeitsvermögen kann sich gut entwickeln, wenn ich die Arbeit will, kann und darf.
In einem Unternehmen oder einer Institution arbeiten aber nicht Einzelne, sondern eine Vielzahl an Menschen in einem streng koordinierten Verhältnis zum Ziel und zueinander. Diese innere Koordination zum Ziel ist Führungsaufgabe. Die Koordination gründet auf dem Wissen über die Aufgabe und über die Arbeitsteilung im Team, auf der Leitung des Teams, auf der Zusammenarbeit der Abteilungen, auf dem Strategieverständnis, auf dem Wissen über Kunden, Gesamtwerk, Ziele und Zeit. Ein Unternehmen ist wie ein Orchester: Es braucht
  • liebende Kenntnis zum Kunstwerk und zum eigenen Instrument (Mögen);
  • Verständnis für die Partitur zum Zusammenspiel mit anderen Instrumenten (Mit-Arbeit);
  • Fähigkeit der Musiker(innen), ihre Instrumente gut zu spielen (Vermögen);
  • einen Dirigenten, der die Musiker(innen) durch das Stück auf das Publikum ausrichtet und taktet (Führung).
Rudolf Karazman
7. Human Quality Management – Ziele, Rollen, Indikatoren
Zusammenfassung
Die theoretischen Erkenntnisse und die empirischen Ergebnisse ermöglichen es, einen neuen strategischen Führungsansatz zu formulieren, den ich HUMAN QUALITY MANAGEMENT nennen möchte. Dieser humanökologisch ausgerichtete Führungsansatz hat das Ziel, durch humanökologische Qualität im Führungsvermögen und Arbeitsvermögen bestmögliche wirtschaftliche und persönliche Entwicklung zu erreichen. HUMAN QUALITY MANAGEMENT versteht sich als Humanisierung des Total Quality Management.
Um eine humanökologische Unternehmensentwicklung nachhaltig zu gestalten, bedarf es gleichzeitiger Veränderungsprozesse in folgenden drei Domänen der Arbeitswelt:
  • Kultur,
  • Struktur und
  • Person,
unter Berücksichtigung der Schnittstelle zum Privatleben.
Rudolf Karazman
8. Human Work Index® – Steuerindikator im Human Quality Management
Zusammenfassung
Nachhaltige Unternehmenssteuerung baut auf eine Prognose: Aus der heutigen Qualität der Unternehmensentwicklung wird ein wahrscheinlicher Zustand in fünf oder zehn Jahren erwartet. Das ist eine Prognose. Und umgekehrt: Um in zehn Jahren so dazustehen, muss ich heute das aus dieser Prognose notwendige Niveau erreichen. Nachhaltigkeit bedeutet gelungene Steuerung der Zukunft. Dazu brauche ich (theoretisches) Wissen, wie die Gegenwart mit der Zukunft zusammenhängt, und Instrumente, die mich in die Zukunft schauen lassen. Der Human Work Index® erlaubt eine Prognose für die Belegschaft in fünf bis sechs Jahren.
Rudolf Karazman
9. Human Quality Management über ein ganzes Arbeitsleben: Generationengerechte Führung, Förderung und Flexibilisierung
Zusammenfassung
Das Ziel eines nachhaltigen Arbeitslebens muss sich theoretisch und methodisch an der längsten möglichen Zeitspanne ausrichten: an einem Arbeitsleben zwischen 15 bis 65 Jahren. Vom wissenschaftlichen Standpunkt aus zeigt das humanökologische Modell der Arbeit den Weg zu jener Arbeitsdynamik und Führungsqualität, die uns produktiv und gesund bis zum regulären Pensionsantritt arbeiten lassen könnten.
Rudolf Karazman
10. Maßnahmen und Methoden im HQM-Prozess
Zusammenfassung
Ein HQM-Prozess
  • beginnt mit einer Einführungsphase zur Visions- und Maßnahmenentwicklung und geht
  • in eine Umsetzungsphase mit Implementation und Evaluation der Maßnahmen über,
  • zur Integration humanökologischer Qualität in die Unternehmensstandards.
Rudolf Karazman
11. Multiethnic Workplace: HQM in einer internationalen Belegschaft
Zusammenfassung
Die Menschheit ist international. Internationalität ist der Kompass der menschlichen Evolution – und der Gang der Geschichte ist der Fortgang. Von klein auf: aus der Wiege, aus dem Elternhaus, aus der Umgebung, aus Afrika.
Rudolf Karazman
12. Die humanökologische Herausforderung für Betriebsräte
Zusammenfassung
Gute Führung (ver)sucht immer auch „Ko-Führung“. Unter Ko-Führung verstehe ich die Zusammen-Arbeit zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat/Mitarbeiter(inne)n bei der Gestaltung von Prozessen und Kultur im Rahmen ihrer Rollen und Rechte. Die Verantwortung der Betriebsräte liegt für mich in der humanökologischen Qualitätssicherung der Prozesse, der Führungsqualität und der Unternehmensentwicklung. Diese komplementäre Aufgabenstellung als Qualitätssicherung respektvoll zum Wohle der Mitarbeiter und Eigentümer zu leben, zeichnet Zusammen-Führung aus. Genauso wie es gute Führungspersonen gibt, gibt es auch gute Betriebsräte. Auch für gute BR-Politik sind die richtigen, wissenschaftlichen Bilder über Mensch-Sein, Arbeit, Führung, Personalvertretung, Unternehmen und Politik der Ausgangspunkt. Allgemein-politische Aufgaben werde ich hier nicht behandeln.
Rudolf Karazman
13. Humanisierung der Arbeitswelt 2.0: Vision für eine humanökologische Wende in der Wirtschaftspolitik
Zusammenfassung
Zur Weiterentwicklung des Lebens- und Wirtschaftsstandortes braucht es eine Humanisierung der Arbeitswelt 2.0, um durch menschlich und wirtschaftlich nachhaltiges Wachstum Demokratie, Wohlfahrtsstaat, Bildung und Pensionen zu sichern. Das humanökologische Modell der Arbeit und der strategische Führungsansatz Human Quality Management zeigen theoretisch und praktisch einen Weg, Leid und Kosten in Gewinn für alle zu wandeln. Die Projekte von IBG mit innovativen und großen Unternehmen und Institutionen in Österreich haben Millionen Euro für beide Sozialpartner und unzählbare gewonnene Menschenjahre gebracht.
Rudolf Karazman
14. Human Work Index® 4.0 – Manual. Theorie, Testmethodik und Prüfung
Zusammenfassung
Dieses Kapitel fasst in Form eines Manual, alles wichtigen Methoden und Erkenntnisse des Buches zusammen.
Der Human Work Index® (HWI®) 4.0 misst die subjektive Höhe des Arbeitsvermögens einer Mitarbeiterin/eines Mitarbeiters für die gestellten Arbeitsanforderungen und das Führungsvermögen der Führungsverantwortlichen aus der Sicht der Mitarbeiter(innen).
Die Messung erfolgt durch eine Befragung mittels Fragebogen mithilfe eines Auswertungssystems, das die persönlichen Werte mit dem, aus dem humanökologischen Modell der Arbeit abgeleiteten Optimum vergleicht.
Rudolf Karazman
Metadaten
Titel
Human Quality Management
verfasst von
Rudolf Karazman
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-45464-0
Print ISBN
978-3-662-45463-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45464-0