Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Humanfaktoren in der Produktentwicklung

verfasst von : Joscha Ernst

Erschienen in: Modellbasierte virtuelle Produktentwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Kurzfassung

„Höher, schneller, weiter“ – die Anforderung an den Menschen in Privat- und Arbeitswelt nehmen kontinuierlich zu. Maschinen und Techniken werden entwickelt, die alle Rekorde in Leistung und Produktionsvermögen brechen, doch wo bleibt der Mensch? In diesem Kapitel wird speziell der Produktentwickler als Faktor Mensch in seinem Arbeitsumfeld betrachtet.
Die Herausforderungen nehmen auch in der Produktentwicklung kontinuierlich zu und erstrecken sich auf weitaus mehr Dimensionen als noch vor wenigen Jahrzehnten. Geänderte Kundenanforderungen hin zu technologisch hochwertigeren Produkten, zunehmende Modellvielfalt und höherer Funktionsumfang von Produkten fordern den Entwickler ebenso, wie die verschärfte Produkthaftung und zunehmende Globalisierung, die eine Internationalisierung der Produktentwicklung erfordert. In diesem Zusammenhang sorgt insbesondere die Mehrdimensionalität dieser Anforderungen an die Produktentwicklung für einen Anstieg der Komplexität. Technische und organisatorische Hilfsmittel stoßen zunehmend an ihre Grenzen. Das Verhalten und Handeln des Menschen rückt in den Fokus und damit auch Lösungsansätze, die sog. Humanfaktoren berücksichtigen.
Doch was genau sind eigentlich „Humanfaktoren“? Wie wirken Sie sich auf die Produktentwicklung aus? Und kann man Humanfaktoren positiv beeinflussen? – Diese und weitere Fragen soll das folgende Kapitel klären.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Unter cybertronischen Produkten versteht man mechatronische Produkte die miteinander interagieren.
 
2
Ergebnisse einer 2012 durchgeführten Studie [21] zu Humanfaktoren in der Produktentwicklung.
 
3
Im Rahmen dieses Buches können hier einige ausgewählte Methoden und Konzepte vorgestellt werden. Zur weiteren Recherche sei auf folgende Bücher verwiesen: [8, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 20, 22].
 
4
Diese und weiteren Bedürfnistheorien werden eingehende von Cherrington beleuchtet: [2].
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barbuto, J.E. Jr, Scholl, R.W.: Motivation Sources Inventory: Development and Validation of New Scales to Measure an Integrative Taxonomy of Motivation. Psychol. Rep. 82, 1011Ff (1998)CrossRef Barbuto, J.E. Jr, Scholl, R.W.: Motivation Sources Inventory: Development and Validation of New Scales to Measure an Integrative Taxonomy of Motivation. Psychol. Rep. 82, 1011Ff (1998)CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Cherrington, D.J.: The Management of Human Resources. Allyn & Bacon, Boston (1991) Cherrington, D.J.: The Management of Human Resources. Allyn & Bacon, Boston (1991)
3.
Zurück zum Zitat Eigner, M.: Mechatronik – die Herausforderung an Integration im Produktentstehungsprozess. Tagungsband – Jahrestagung 2008– Berliner Kreis, Wissenschaftliches Forum für Produktentwicklung e. V.; (14. – 15. November 2008, München). Techn. Univ., Kaiserslautern (2008) Eigner, M.: Mechatronik – die Herausforderung an Integration im Produktentstehungsprozess. Tagungsband – Jahrestagung 2008– Berliner Kreis, Wissenschaftliches Forum für Produktentwicklung e. V.; (14. – 15. November 2008, München). Techn. Univ., Kaiserslautern (2008)
4.
Zurück zum Zitat Eigner, M., Schleidt, B.: Der Erfolgsfaktor ’Mensch’ bei der PLM-Einführung. CAD-CAM. Rep. 27, 10–13 (2008) Eigner, M., Schleidt, B.: Der Erfolgsfaktor ’Mensch’ bei der PLM-Einführung. CAD-CAM. Rep. 27, 10–13 (2008)
5.
Zurück zum Zitat Hüttenrauch, M., Baum, M.: Effiziente Vielfalt. Die dritte Revolution in der Automobilindustrie. Effiziente Vielfalt (2008) Hüttenrauch, M., Baum, M.: Effiziente Vielfalt. Die dritte Revolution in der Automobilindustrie. Effiziente Vielfalt (2008)
6.
Zurück zum Zitat Königs, S.F.: Konzeption und Realisierung einer Methode zur templategestützten Systementwicklung (2013) Königs, S.F.: Konzeption und Realisierung einer Methode zur templategestützten Systementwicklung (2013)
7.
Zurück zum Zitat Marcus, B.: Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie. VS Verlag für Sozialwissenschaften/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden, Wiesbaden (2011) Marcus, B.: Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie. VS Verlag für Sozialwissenschaften/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden, Wiesbaden (2011)
8.
Zurück zum Zitat Maslow, A.H.: Motivation und Persönlichkeit. Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek (1981) Maslow, A.H.: Motivation und Persönlichkeit. Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek (1981)
9.
Zurück zum Zitat Myers, D.G.: Psychology. Worth Publishers, New York (2004) Myers, D.G.: Psychology. Worth Publishers, New York (2004)
10.
Zurück zum Zitat Pelz, W.: Kompetent führen. Wirksam kommunizieren, Mitarbeiter motivieren. Gabler, Wiesbaden (2004) Pelz, W.: Kompetent führen. Wirksam kommunizieren, Mitarbeiter motivieren. Gabler, Wiesbaden (2004)
11.
Zurück zum Zitat Rupp, C.: Requirements-Engineering und -Management. Professionelle, iterative Anforderungsanalyse für die Praxis. Hanser, München (2009) Rupp, C.: Requirements-Engineering und -Management. Professionelle, iterative Anforderungsanalyse für die Praxis. Hanser, München (2009)
12.
Zurück zum Zitat Schleidt, B.: Kompetenzen für Ingenieure in der unternehmensübergreifenden virtuellen Produktentwicklung. Techn. Univ., VPE, Kaiserslautern (2009) Schleidt, B.: Kompetenzen für Ingenieure in der unternehmensübergreifenden virtuellen Produktentwicklung. Techn. Univ., VPE, Kaiserslautern (2009)
13.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, Friedemann : Miteinander reden: Stoerungen und Klaerungen. Psychologie d. zwischenmenschl. Kommunikation. Rowohlt, Reinbek (1981) Schulz von Thun, Friedemann : Miteinander reden: Stoerungen und Klaerungen. Psychologie d. zwischenmenschl. Kommunikation. Rowohlt, Reinbek (1981)
14.
Zurück zum Zitat Seel, N.M.: Psychologie des Lernens. Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen; mit 17 Tabellen und zahlreichen Übungsaufgaben. Reinhardt, München (2000) Seel, N.M.: Psychologie des Lernens. Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen; mit 17 Tabellen und zahlreichen Übungsaufgaben. Reinhardt, München (2000)
15.
Zurück zum Zitat Seel, N.M., Hanke, U.: Lernen und Behalten. Beltz, Weinheim (2010) Seel, N.M., Hanke, U.: Lernen und Behalten. Beltz, Weinheim (2010)
16.
Zurück zum Zitat Seiwert, L. J.: Selbstmanagement. Persönlicher Erfolg, Zielbewusstsein, Zukunftsgestaltung. GABAL, Offenbach (1997) Seiwert, L. J.: Selbstmanagement. Persönlicher Erfolg, Zielbewusstsein, Zukunftsgestaltung. GABAL, Offenbach (1997)
17.
Zurück zum Zitat Strohm, O., Pardo Escher, O.: Unternehmen arbeitspsychologisch bewerten. ein Mehr-Ebenen-Ansatz unter besonderer Berücksichtigung von Mensch, Technik und Organisation. vdf, Hochschulverlag an der ETH Zürich, Zürich (1997) Strohm, O., Pardo Escher, O.: Unternehmen arbeitspsychologisch bewerten. ein Mehr-Ebenen-Ansatz unter besonderer Berücksichtigung von Mensch, Technik und Organisation. vdf, Hochschulverlag an der ETH Zürich, Zürich (1997)
18.
Zurück zum Zitat Thorsrud, E., Emery, F.A., Trist, E.: Industrielt demokrati. representasjon pa styreplan i bedriftene? Noen norske og utenlandske erfahringer. Universitetsforl, Oslo (1964) Thorsrud, E., Emery, F.A., Trist, E.: Industrielt demokrati. representasjon pa styreplan i bedriftene? Noen norske og utenlandske erfahringer. Universitetsforl, Oslo (1964)
19.
Zurück zum Zitat Tuckman, B.W.: Developmental sequence in small groups. Psychol. Bull. 63, 384–399 (1965)CrossRef Tuckman, B.W.: Developmental sequence in small groups. Psychol. Bull. 63, 384–399 (1965)CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Beavin, J.H., Jackson, D.D.: Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. H. Huber, Bern (2007) Watzlawick, P., Beavin, J.H., Jackson, D.D.: Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. H. Huber, Bern (2007)
21.
Zurück zum Zitat Zink, K.J., Eigner, M., Ernst, J.: Humanfaktoren in der Produktentwicklung Elektronische Ressource. Abschlussbericht; im Rahmen der Innovations- und Technikanalyse, Kaiserslautern (2013) Zink, K.J., Eigner, M., Ernst, J.: Humanfaktoren in der Produktentwicklung Elektronische Ressource. Abschlussbericht; im Rahmen der Innovations- und Technikanalyse, Kaiserslautern (2013)
22.
Zurück zum Zitat Zobel, D.: Systematisches Erfinden. Methoden und Beispiele für den Praktiker; mit 10 Tabellen. Expert-Verlag, Renningen (2009) Zobel, D.: Systematisches Erfinden. Methoden und Beispiele für den Praktiker; mit 10 Tabellen. Expert-Verlag, Renningen (2009)
Metadaten
Titel
Humanfaktoren in der Produktentwicklung
verfasst von
Joscha Ernst
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43816-9_15

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.