Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Hybridantriebe und Range Extender

verfasst von: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Helmut Tschöke

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die für unsere heutige individuelle Mobilität mit dem Automobil erforderliche Energie ist zu etwa 95 % fossiler Herkunft und dabei überwiegend erdölbasiert. Gleiches gilt für den Gütertransport auf Straße und Wasser sowie für den Betrieb mobiler Arbeitsmaschinen. Aber auch im internationalen Zugverkehr und beim Betrieb stationärer Kraftmaschinen werden fossile flüssige oder gasförmige Kraftstoffe in großem Umfang eingesetzt. Die Reduzierung der CO2‐Emission bei steigendem Mobilitätsbedarf, die Endlichkeit der fossilen Energieträger und der Wunsch nach größtmöglicher politischer und wirtschaftlicher Unabhängigkeit im Energiesektor beeinflusst mittel‐ und langfristig die Energiewandlungsprozesse zur Erzeugung mechanischer Antriebsenergie. Trotzdem wird der Verbrennungsmotor, abhängig von der Anwendung, noch für lange Zeit der zentrale Energiewandler bleiben.
Seit Jahrzehnten wird in Teilbereichen der konventionelle Kraftstoff zunehmend mit biogenen oder nicht erdölbasierten, aber immer noch fossilen Kraftstoffen ergänzt oder gar substituiert (Kap. 21). Eine weitere und gerade in den letzten etwa zehn Jahren intensiv entwickelte Technologie ist die Anwendung der lokal emissionsfreien elektrischen Energie für den Antrieb von Fahrzeugen und mobilen Arbeitsmaschinen.
Literatur
Zurück zum Zitat Andert, J., et al.: Range Extender von KPSG – Ein neuer Wegbereiter der Elektromobilität. Mot. Zeitschrift Mtz 73, 368–377 (2012) CrossRef Andert, J., et al.: Range Extender von KPSG – Ein neuer Wegbereiter der Elektromobilität. Mot. Zeitschrift Mtz 73, 368–377 (2012) CrossRef
Zurück zum Zitat Bassett, M., et al.: Fahrzeugintegration eines Range-Extender-Antriebs. Mot. Zeitschrift Mtz 73, 852–856 (2012) CrossRef Bassett, M., et al.: Fahrzeugintegration eines Range-Extender-Antriebs. Mot. Zeitschrift Mtz 73, 852–856 (2012) CrossRef
Zurück zum Zitat van Basshuysen, R., Schäfer, F.: Handbuch Verbrennungsmotor, 8. Aufl. Vieweg+Teubner, Springer, Wiesbaden (2017) CrossRef van Basshuysen, R., Schäfer, F.: Handbuch Verbrennungsmotor, 8. Aufl. Vieweg+Teubner, Springer, Wiesbaden (2017) CrossRef
Zurück zum Zitat Beidl, C., et al.: Elektrofahrzeuge mit und ohne Range-Extender. Wer bestimmt den Weg – die Technik, der Kunde oder die Gesetzgebung? 32. Internationales Wiener Motorensymposium. Fortschritt-berichte VDI 12(735), 1–33 (2011) Beidl, C., et al.: Elektrofahrzeuge mit und ohne Range-Extender. Wer bestimmt den Weg – die Technik, der Kunde oder die Gesetzgebung? 32. Internationales Wiener Motorensymposium. Fortschritt-berichte VDI 12(735), 1–33 (2011)
Zurück zum Zitat Bütterling, P., Eckstein, L.: Effiziente 48-V-Antriebs- und Bordnetzarchitekturen. MTZ 77(09) (2016) Bütterling, P., Eckstein, L.: Effiziente 48-V-Antriebs- und Bordnetzarchitekturen. MTZ 77(09) (2016)
Zurück zum Zitat Fischer, R.: Die Elektrifizierung des Antriebs – vom Turbohybrid zum Range Extender, 30. Internationales Wiener Motorensymposium. Fortschritt-berichte VDI 12(697), 1–23 (2009). Band 2 Fischer, R.: Die Elektrifizierung des Antriebs – vom Turbohybrid zum Range Extender, 30. Internationales Wiener Motorensymposium. Fortschritt-berichte VDI 12(697), 1–23 (2009). Band 2
Zurück zum Zitat Goroncy, J.: „Range Extender“ gibt Elektroautos nötigen Charme. VDI nachrichten 37. VDI-Verlag, Düsseldorf (2011). 16.09.2011 Goroncy, J.: „Range Extender“ gibt Elektroautos nötigen Charme. VDI nachrichten 37. VDI-Verlag, Düsseldorf (2011). 16.09.2011
Zurück zum Zitat Göschel, B., et al.: Range Extender – Anforderungen und Konzepte. 12. Tagung Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Technische Universität Graz. (2009) Göschel, B., et al.: Range Extender – Anforderungen und Konzepte. 12. Tagung Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Technische Universität Graz. (2009)
Zurück zum Zitat Graf, F., Knorr, T., Jehle, M., Huber, T.: Antriebsstrangmanagement in Hybridfahrzeugen mit 48-V-Bordnetz. MTZ 74(09) (2013) Graf, F., Knorr, T., Jehle, M., Huber, T.: Antriebsstrangmanagement in Hybridfahrzeugen mit 48-V-Bordnetz. MTZ 74(09) (2013)
Zurück zum Zitat Grebe, U.D., Nitze, L.T.: Elektrifizierung der General Motors Fahrzeuge – Ein Portfolio von Lösungen, 32. Internationales Wiener Motorensymposium. Fortschritt-berichte Vdi 12(735), 34–63 (2011). Band 2 Grebe, U.D., Nitze, L.T.: Elektrifizierung der General Motors Fahrzeuge – Ein Portfolio von Lösungen, 32. Internationales Wiener Motorensymposium. Fortschritt-berichte Vdi 12(735), 34–63 (2011). Band 2
Zurück zum Zitat Hofmann, P.: Hybridfahrzeuge, 2. Aufl. Springer, Wien, New York (2014) Hofmann, P.: Hybridfahrzeuge, 2. Aufl. Springer, Wien, New York (2014)
Zurück zum Zitat Indra, F.: Zylinderabschaltung für alle Hubkolbenmotoren? Mot. Zeitschrift MTZ 72, 712–715 (2011) CrossRef Indra, F.: Zylinderabschaltung für alle Hubkolbenmotoren? Mot. Zeitschrift MTZ 72, 712–715 (2011) CrossRef
Zurück zum Zitat Kaup, C., Weißbäck, M., Hoffmann, S., Unterberger, B.: Konzeptdefinitionund Simulation eines 48-V-Dieselhybridsystems. MTZ 75(09) (2014) Kaup, C., Weißbäck, M., Hoffmann, S., Unterberger, B.: Konzeptdefinitionund Simulation eines 48-V-Dieselhybridsystems. MTZ 75(09) (2014)
Zurück zum Zitat Kirchner, E., Kufner, A., Sattler, M.: Hybridisierung einer E-Achse für das 48-V-Bordnetz. MTZ 76(05) (2015) Kirchner, E., Kufner, A., Sattler, M.: Hybridisierung einer E-Achse für das 48-V-Bordnetz. MTZ 76(05) (2015)
Zurück zum Zitat Liebl, J.: Energiemanagement – Ein Schlüssel für Effiziente Dynamik. VDI-Tagung „Innovative Fahrzeugantriebe“, Dresden. VDI-Berichte 1975. (2006) Liebl, J.: Energiemanagement – Ein Schlüssel für Effiziente Dynamik. VDI-Tagung „Innovative Fahrzeugantriebe“, Dresden. VDI-Berichte 1975. (2006)
Zurück zum Zitat Mahr, B., et al.: Das Range-Extender-Konzept von Mahle Powertrain. 6. MTZ-Fachtagung Der Antrieb von morgen, Wolfsburg. (2011) Mahr, B., et al.: Das Range-Extender-Konzept von Mahle Powertrain. 6. MTZ-Fachtagung Der Antrieb von morgen, Wolfsburg. (2011)
Zurück zum Zitat Middendorf, H., et al.: Der 1,4-l-TSI-Ottomotor mit Zylinderabschaltung. Mot. Zeitschrift Mtz 73, 186–193 (2012) CrossRef Middendorf, H., et al.: Der 1,4-l-TSI-Ottomotor mit Zylinderabschaltung. Mot. Zeitschrift Mtz 73, 186–193 (2012) CrossRef
Zurück zum Zitat Reif, K. (Hrsg.): Konventioneller Antriebsstrang und Hybridantriebe, 2. Aufl. Vieweg+Teubner, Springer, Wiesbaden (2015) Reif, K. (Hrsg.): Konventioneller Antriebsstrang und Hybridantriebe, 2. Aufl. Vieweg+Teubner, Springer, Wiesbaden (2015)
Zurück zum Zitat Richtlinie (2007)/46/EG des europäischen Parlamentes und des Rates Richtlinie (2007)/46/EG des europäischen Parlamentes und des Rates
Zurück zum Zitat Sato, T., et al.: Expansion to higher efficiency-requirements on valve actuation for Atkinson cycle-based engine. 13. Stuttgart International Symposium. Springer, Wiesbaden (2013) Sato, T., et al.: Expansion to higher efficiency-requirements on valve actuation for Atkinson cycle-based engine. 13. Stuttgart International Symposium. Springer, Wiesbaden (2013)
Zurück zum Zitat Speckens, F.-W., et al.: Combustion Engines: Enabler for E-Mobility – Was muss der Range Extender können und wie sieht ein vielversprechendes Konzept für ein kleines Stadtauto aus? 6. MTZ-Fachtagung Der Antrieb von morgen, Wolfsburg. (2011) Speckens, F.-W., et al.: Combustion Engines: Enabler for E-Mobility – Was muss der Range Extender können und wie sieht ein vielversprechendes Konzept für ein kleines Stadtauto aus? 6. MTZ-Fachtagung Der Antrieb von morgen, Wolfsburg. (2011)
Zurück zum Zitat Szengel, R., et al.: Der modulare Ottomotorbaukasten von Volkswagen. Mot. Zeitschrift Mtz 73, 476–482 (2012) CrossRef Szengel, R., et al.: Der modulare Ottomotorbaukasten von Volkswagen. Mot. Zeitschrift Mtz 73, 476–482 (2012) CrossRef
Zurück zum Zitat Tschöke, H. (Hrsg.): Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs. Springer Vieweg, Wiesbaden (2015) Tschöke, H. (Hrsg.): Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs. Springer Vieweg, Wiesbaden (2015)
Zurück zum Zitat Wallentowitz, H., Freialdenhoven, A.: Strategien zur Elektrifizierung des Antriebstranges, 2. Aufl. Vieweg+Teubner, Springer, Wiesbaden (2011) CrossRef Wallentowitz, H., Freialdenhoven, A.: Strategien zur Elektrifizierung des Antriebstranges, 2. Aufl. Vieweg+Teubner, Springer, Wiesbaden (2011) CrossRef
Metadaten
Titel
Hybridantriebe und Range Extender
verfasst von
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Helmut Tschöke
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23557-4_15

Premium Partner