Bildnachweise
Forscher untersucht Reifenmaterial/© European XFEL, Schwerlastlager für den Einsatz in Bau- und Landmaschinen/© Igus, Graphene/© koya979 | Stock.adobe.com, Aránzazu del Campo/© Iris Maurer, Multimaterial-3-D-Druck/© R. Lachmayer, T. Ehlers, R. B. Lippert, Diese Trends prägen die additive Fertigung 2023/© Springer Fachmedien Wiesbaden, Kunststoffgranulat/© digitalstock | stock.adobe.com, Bienenwaben/© Aleksandr Rybalko | stock.adobe.com, Baum Netz Technik/© Jackie Niam | stock.adobe.com, André Stork/© Fraunhofer IGD, Rotorblatt einer Windenergieanlage/© BR | stock.adobe.com, Ergebnisse 18. Composites Markterhebung/© Springer Fachmedien Wiesbaden, Forscher des Fraunhofer IWU verbessern die CO2-Bilanz von Batteriesystemen in E-Autos./© pixabay, Leichtbau-Lösung von Lanxess/© Lanxess, Bertrandt Scalable Battery Platform powered by Voestalpine/© Bertrandt, Spiralgelege aus Carbonfasern/© Gustav Gerster, Hybridrollformanlage an der Open Hybrid LabFactory /© DLR, Jürgen Wachter, Head of Heraeus Amloy Technologies/© Heraeus Amloy Technologies, Metallschaumstruktur als Grundlage für ein Batteriegehäuse /© Fraunhofer IWU, Multilayer Insert Hybridbauteil/© Springer-Verlag GmbH | HP CFK | Carsten Schmidt, Symbolbild Elektromobilität/© mmphoto | stock.adobe.com, Petra Weißhaupt/© Umweltbundesamt, Mit neuen Materialien zu besseren Lithium-Ionen-Batterien/© UBT/Uli Schadeck, Elmar Witten/© Katrin Denkewitz, Leichtbau-Batteriegehäuse aus Faserverbunden/© Fraunhofer LBF, Auto Scheibe Kleben Dichten/© naruecha | stock.adobe.com, Sandwichstruktur/© Fraunhofer IMWS, Nachhaltigkeit Industrie Produkte/© MrJub | Getty Images | iStock, Batteriegehäuse AZL/© [M] AZL, Glasfaser Metallfaser Textil/© Saertex, Sentinel 4 Primärstruktur/© Invent, Composites Europe 2019/© Reed Exhibitions Deutschland GmbH | Oliver Wachenfeld , Gunnar Merz/© Composites United e.V., Metall Faserverbund gefügt TU Dresden/© TU Dresden | ILK, Ressourceneffizienz im Leichtbau – eine Analyse/© Teufelberger | Composite Braiding, Vollkunststoff Bremspedal Lanxess Boge/© Lanxess, Volkswagen ID3 Rolling Chassis/© Volkswagen AG, 3D-Hochentropie-Demonstratorstrukturen /© Fraunhofer IWS Dresden, Kohlenstoffschwamm /© TU Bergakademie Freiberg, Stabile Verbindung aus Faserverbund und Stahl-1/© Hyconnect, Perlmutt: Das komplexe Material/© Stephan E. Wolf, Innenverkleidung/© Krallmann GmbH, Asahi Kasei/© Asahi Kasei, Windpark/© Fabian Schmidt / Fotolia, Aerotec/© Premium Aerotec, Versuchsbauteil aus CFK-Blech und 3D-gedruckten Strukturen/© Fraunhofer IWU, CFK-Valley/© CCeV, Sitzstruktur/© Fraunhofer ICT, Leichtbausitz/© CSI, Seitenschweller/© Fraunhofer IPT, Digitalisierungslabor eröffnet /© TU Clausthal, Innovationszentrum in Shanghai eröffnet/© Heraeus, 01_Schnelles Auslegen von Spritzgussformteilen/© Fraunhofer LBF, Holz-Metall-Schaum/© Fraunhofer IWU, Lignin/© Muhannad Al Aiti, Drohne/© iStock / Maxiphoto, Duroplast-Spritzgießverfahren/© IKV, Kunststoffland /© Kunststoffland NRW, PIAE-Konferenz/© VDI, Kai Fischer/© IKV | RWTH Aachen, Proteinnanofasern/© Dr. Izabela Firkowska-Boden, Covestro/© Covestro, Smartblade2/© DLR, Offenporiger Aluminiumguss/© Automoteam, 2K-Konstruktionsklebstoffe/© GFK Epoxid , Detailaufnahme eines Verbindungsknotens/© Fraunhofer ICT, Oliver Schauerte/© DGM, Hybrid-Thermoplast-Prototyp/© Fraunhofer IPT, Bohr-Senk-Werkzeug von Mapal/© Mapal, Technologieerprobungsträger für unbemanntes Fliegen Sagitta/© DLR, Schematische Darstellung des Projekts MM3D/© CCeV, Bismuten/© Maximilian Bauernfeind, Gunnar Merz und Divis Han/© CFK Valley, Pilotanlage von inca-fiber/© TU Chemnitz/Thomas Grund, Prüfgeometrie/© Fraunhofer IWS Dresden, Schaumstrukturen/© Hochschule Pforzheim, Unabhängige Klebstoff-Suchmaschine jetzt online/© (Bildquelle: Substratec), Cockpitquerträger/© ElringKlinger, Fügen von Hybridverbindungen/© Fraunhofer IWS Dresden, Fügekonzepte für Sandwichbauweise im Automobilbau/© DLR, CFK tritt aus der Nische/© Fraunhhofer IPA, Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff unter dem Rasterelektronen-Mikroskop. , Individualisierung von Hybrid-Verbundteilen, Ultraschallprüfung mit Hilfe eines Industrieroboters., Zwei Prototypen laserverschweißter faserverstärkter Kunststoffwerkstoffe, Fasern laufen über eine Welle., Mitarbeiter an einer Preformanlage für CFK-Bauteile., Rohrstoß , Kleben von Composites, Aluminium_Karosserie_Mercedes-Benz SL_Daimler, Laser-kleben, Nachhaltigkeitsaward Key Visual/© Cometis AG/Global ESG Monitor | Daniel Rupp | Generiert mit KI, MKVS GbR/© MKVS GbR, Nordson/© Nordson, ViscoTec/© ViscoTec, BCD Chemie GmbH, bdtronic GmbH/© bdtronic GmbH, Merz+Benteli/© Merz+Benteli, TARTLER GmbH, Robatech/© Robatech, Hermann Otto GmbH/© Hermann Otto GmbH, Ruderer Klebetechnik GmbH, Henkel AG/© Henkel AG, Fere/© Fere, Xometry/© Xometry, Scheugenpflug/© Scheugenpflug, Sika/© Sika, Medmix/© Medmix, Kisling AG/© Kisling AG