Die Kundennachfrage nach Hybridfahrzeugen steigt in einigen Märkten wieder. Neben China und den USA auch in Deutschland. Welche Chancen hat der Hybridantrieb und welche Konzepte setzen sich durch?
Mit einem Investitionsplan soll die Transformation gelingen. Dazu setzt ZF auf seine Weltneuheit Annotate als KI-Dienst und das elektrifizierte Getriebe TraXon 2 Hybrid.
Honda hat auf der EICMA in Mailand seine Motorradpalette für das Modelljahr 2024 vorgestellt. Außerdem präsentiert der Hersteller eine automatisierte Kupplung für Motorräder mit Schaltgetriebe.
In den vergangenen Jahrzehnten sind zahlreiche neue Antriebsarchitekturen und Getriebekonzepte entstanden. Anlässlich des 125. Geburtstags der ATZ skizziert unser Themenschwerpunkt die Geschichte der Getriebeentwicklung.
Magna produziert ein 48-V-Hybridgetriebe für Stellantis. Das Getriebe kommt im Jeep Renegade und Compass e-Hybrid, Fiat 500 X und Tipo zum Einsatz. Die Produktion findet im slowakischen Magna-Werk statt.
Für mehr Nachhaltigkeit in der Lieferkette: Schaeffler will Seltenerdmetalle für Magnete in E-Motoren vom norwegischen Hersteller REEtec AS beziehen. Die Lieferungen sollen im Jahr 2024 beginnen.
Volkswagen will ab 2023 eine neue Generation Plug-In-Hybrid-Pkw auf den Markt bringen. Die neue Antriebskombination soll deutlich mehr als 100 km rein elektrische Reichweite aufweisen.
Lexus hat sein erstes Plug-in-Hybridfahrzeug vorgestellt: Der Lexus NX steht auf einer neuen Plattform und wird in zwei Modellvarianten angeboten. Die PHEV-Version NX 450h+ bietet über 60 km rein elektrische Reichweite.
Die Transformation zu rein elektrischen Pkw hat sich verlangsamt. Das Interesse an Hybridantrieben wächst dagegen in Europa und in Nordamerika. Neuentwicklungen gibt es sowohl bei Parallelhybriden als auch bei seriell-parallelen Lösungen.
Die Nachfrage nach Hybridfahrzeugen steigt derzeit wieder an, entsprechend bauen die Hersteller ihr Angebot aus. Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies bei Schaeffler und Präsident des europäischen Verbands der Kfz-Zulieferer CLEPA …
Die Transformation zu rein elektrischen Pkw hat sich verlangsamt. Das Interesse an Hybridantrieben wächst dagegen in Europa und in Nordamerika. Neuentwicklungen gibt es sowohl bei Parallelhybriden als auch bei seriell-parallelen Lösungen.
Die Transformation zu rein elektrischen Pkw hat sich verlangsamt. Das Interesse an Hybridantrieben wächst dagegen in Europa und in Nordamerika. Neuentwicklungen gibt es sowohl bei Parallelhybriden als auch bei seriell-parallelen Lösungen.
Wesentlich für den Erfolg bei der Verbrauchsminimierung eines Elektro- oder Hybridfahrzeugs ist die Wahl der situationsabhängig besten Betriebsstrategie durch den Hybridcontroller. Hierfür ist eine Vielzahl von Konzepten und Algorithmen bekannt …
In diesem Kapitel werden die wesentlichen Betriebseigenschaften von elektrischen Traktionsantrieben, insbesondere die Drehzahl-/Drehmomentkennlinie und die betriebspunktabhängigen Verluste, vorgestellt. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu …
In diesem Abschnitt werden die Architekturen und Funktionsweisen von Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antriebssystem beschrieben. Die Architekturen werden dabei in Antriebs- und in Fahrzeugarchitekturen unterteilt. Der Fokus liegt hierbei auf rein …
In diesem Unterkapitel werden die Grundlagen sowie Funktionsweisen der wesentlichen Komponenten von elektrischen Antriebssystemen beschrieben. Dies sind elektrochemische Energiespeicher basierend auf der Lithium-Ionen-Technologie, die gängigsten …