Skip to main content
main-content

Hybridgetriebe

Aus der Redaktion

06.07.2020 | Elektromobilität | Nachricht | Onlineartikel

ZF stoppt Entwicklung von Lösungen für Verbrennungsmotoren

Der Automobilzulieferer ZF will auf die Weiterentwicklung von Antriebskonzepten für Verbrennungsmaschinen verzichten. Stattdessen soll die Gangart in Sachen Elektromobilität forciert werden.

17.06.2020 | Antriebsstrang | Nachricht | Onlineartikel

PSA und Punch Powertrain beschließen zweites Joint Venture

Die PSA-Gruppe und Punch Powertrain bauen ihre strategische Partnerschaft aus. Im zweiten Joint Venture soll die nächste Generation des elektrifizierten Getriebes e-DCT entwickelt werden.

10.12.2019 | Hybridtechnik | Nachricht | Onlineartikel

Vitesco zeigt Hybridgetriebe mit integrierten Elektromotoren

Auf dem CTI Symposium stellt Vitesco eine Hybridgetriebelösung mit integrierten Elektromotoren vor. Der stark vereinfachte Getriebeaufbau soll neue, bezahlbare Hybridfahrzeuge ermöglichen.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Zeitschriftenartikel

01.11.2020 | Im Fokus | Ausgabe 11/2020

Weniger Komplexität durch Elektrifizierung?

Es ist eine weit verbreitete Sichtweise, dass Elektrifizierung zu weniger Komplexität führt und in der Folge zu weniger Wertschöpfung. Bei genauerem Hinsehen gibt es aber viele neue Aufgaben, nicht nur beim Antrieb. Was wird weniger, was wird …

01.11.2020 | Entwicklung | Ausgabe 11/2020

Modularer Hybridantriebsstrang mit Jet Ignition

Mahle Powertrain hat einen Hybridantrieb für den globalen Automobilmarkt der Zukunft entwickelt. Der Mahle Modular Hybrid Powertrain ist für eine Vielzahl von Fahrzeugen skalierbar und soll die Umsetzung der Emissions- und CO 2 - Vorgaben für 2030 …

01.09.2020 | Im Fokus | Ausgabe 9/2020

Weniger Komplexität durch Elektrifizierung?

Es ist eine weit verbreitete Sichtweise, dass Elektrifizierung zu weniger Komplexität führt und in der Folge zu weniger Wertschöpfung. Bei genauerem Hinsehen gibt es aber viele neue Aufgaben, nicht nur beim Antrieb. Was wird weniger, was wird …

01.07.2020 | Im Fokus | Ausgabe 7-8/2020

Weniger Komplexität durch Elektrifizierung?

Es ist eine weit verbreitete Sichtweise, dass Elektrifizierung zu weniger Komplexität führt und in der Folge zu weniger Wertschöpfung. Bei genauerem Hinsehen gibt es aber viele neue Aufgaben, nicht nur beim Antrieb. Was wird weniger, was wird …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Betriebsstrategie

Wesentlich für den Erfolg bei der Verbrauchsminimierung eines Elektro- oder Hybridfahrzeugs ist die Wahl der situationsabhängig besten Betriebsstrategie durch den Hybridcontroller. Hierfür ist eine Vielzahl von Konzepten und Algorithmen bekannt …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Elektrische Fahrzeugantriebe

In diesem Kapitel werden die wesentlichen Betriebseigenschaften von elektrischen Traktionsantrieben, insbesondere die Drehzahl-/Drehmomentkennlinie und die betriebspunktabhängigen Verluste, vorgestellt. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Radnabenantriebe

Der klassische Pkw in verschiedenen Elektrifizierungsstufen wird um neue Fahrzeugkonzepte wie beispielsweise autonome Stadtfahrzeuge ergänzt. Grundsätzlich kann man die von einem oder mehreren Elektromotoren erzeugten Antriebskräfte auf …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dedizierte Hybridgetriebe

Antriebstopologien mit dedizierten Hybridgetrieben ermöglichen, verglichen zu rein elektrischen Fahrzeugen, die Themen Reichweite, durch hybrides Fahren, und Ladezeit, aufgrund der geringeren Batteriekapazität, gemäß den Kundenerwartungen zu …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

  • 01.12.2020 | In eigener Sache | Onlineartikel

    Meistgeklickt auf Springer Professional im November

    Im November waren auf Springer Professional einige Texte besonders erfolgreich. Wir haben die beliebtesten Fachbeiträge, Bücher und Zeitschriftenartikel für Sie zusammengestellt.

Premium Partner

    Bildnachweise