Skip to main content

27.10.2022 | Hybridgetriebe | Nachricht | Online-Artikel

Magna erhält von Stellantis Auftrag für 48-V-Hybridgetriebe

verfasst von: Christiane Köllner

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Magna produziert ein 48-V-Hybridgetriebe für Stellantis. Das Getriebe kommt im Jeep Renegade und Compass e-Hybrid, Fiat 500 X und Tipo zum Einsatz. Die Produktion findet im slowakischen Magna-Werk statt. 

Der Automobilzulieferer Magna produziert ein 48-V-Hybridgetriebe für Stellantis. Das Getriebe soll im Jeep Renegade, Compass e-Hybrid, Fiat 500 X und Tipo auf den Markt kommen. Es seien die ersten Modelle von Stellantis, die mit einem solchen System ausgestattet sind, so Magna. Beide Unternehmen hätten eine entsprechende Vereinbarung über mehrere Programme unterzeichnet. Das Hybridgetriebe von Magna soll eine verbesserte Fahrdynamik durch elektrisches Torque Vectoring und Traktionsunterstützung bieten.

Das hybridisierte Doppelkupplungsgetriebe erzielt ein maximales Drehmoment von 320 Nm und stellt eine Drehmomentverteilung bereit, um die Effizienz des Verbrennungsmotors und des Elektromotors zu optimieren. Der E-Motor sei in der Lage, das Fahrzeug auch dann anzutreiben, wenn der Verbrennungsmotor abgeschaltet ist. Dieses neue Getriebe verfüge über eine unabhängige, bedarfsgesteuerte Kühlung für die Kupplung und den E-Motor mit einem einzigen Ölkreislauf für Kühlung und Schmierung, so Magna. Das soll "zu einer erheblichen CO2-Reduzierung im WLTC und im realen Fahrbetrieb" führen, heißt es.

Vereinbarung umfasst weitere zukünftige Hybridmodelle für Europa 

"Unsere skalierbaren Getriebetechnologien unterstützen unsere Kunden beim Übergang zur Elektrifizierung von Fahrzeugen und helfen ihnen, die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Das Getriebe steigert sowohl die Effizienz als auch die Leistung. Wir freuen uns, dass Stellantis Magna den Auftrag für das Hybridgetriebe für mehrere Fahrzeugmodelle erteilt hat. Das ist ein Beweis für unsere Expertise und unser Know-how", sagte Tom Rucker, Präsident von Magna Powertrain.

Magna produziert das Hybridgetriebesystem in Kechnec, Slowakei. Es werde erwartet, dass weitere 48-V-Hybridgetriebe in zukünftigen Stellantis-Modellen zum Einsatz kommen werden.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Getriebe

Quelle:
Grundlagen der Fahrzeugtechnik

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dedizierte Hybridgetriebe

Quelle:
Elektrifizierung des Antriebsstrangs

Das könnte Sie auch interessieren