Skip to main content

08.05.2025 | Hybridtechnik | Nachricht | Nachrichten

Neues Hyundai-Hybridsystem mit zwei E-Motoren

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Hybridantrieb der nächsten Generation für Kia, Hyundai und Genesis: Das neue System der Hyundai Motor Group setzt auf ein Getriebe mit zwei integrierten Elektromotoren.

Das neue Hybridsystem von Hyundai besitzt ein Getriebe mit zwei integrierten Elektromotoren und soll mit Verbrennungsmotoren aus der gesamten Produktpalette des Konzerns kombinierbar sein. Der neue "P1"-Elektromotor des Getriebes übernimmt das Starten, versorgt die Batterie mit Strom
und stellt Energie für die Antriebsunterstützung bereit. Für den Antrieb und die Rekuperation ist der "P2"-Elektromotor zuständig. Mit dem integriertem Zweimotorenkonzept sollen sich Leistung, das Drehmoment und die Kraftstoffeffizienz verbessern, ebenso das NVH-Verhalten und die Schaltvorgänge. Mit einem zusätzlichen "P4"-Elektromotor an der Hinterachse kann der elektrische Allradantrieb e-AWD realisiert werden. Erstmals eingesetzt wird das System im neuen Hyundai Palisade Hybrid, bei dem es mit einem neu entwickelten 2,5-l-Turbo-Ottomotor kombiniert wird. Es soll bald auch in Verbindung mit einem neuen 1,6-Liter-Turbo-Ottomotor auf den Markt kommen.

Das Hybridsystem soll zudem weitere, von batterie-elektrischen Fahrzeugen abgeleitete Funktionen bieten. So wird etwa eine V2L-Funktion (Vehicle-to-Load) mit 220-Volt-Anschluss ebenso möglich sein wie das Fahrstabilitätsprogramm e-VMC 2.0 (Electrification-Vehicle Motion Control), das mit einer unabhängige Drehmomentsteuerung von Front- und Heckmotoren Fahrdynamik und -Sicherheit erhöht. Das e-Handling 2.0 soll bei Pkw mit Allradantrieb die Wankbewegungen in Kurven reduziert. Der Notlenkassistent e-EHA 2.0 (Electrification-Evasive Handling Assist) beugt mithilfe der Radar- und
Kamerasensoren Frontkollisionen vor. Mit dem System e-Ride 2.0 werden vertikalen Bewegungen beim Überfahren von Fahrbahnschwellen minimiert. HPC (Hierarchical Predictive Control) wählt den am besten geeigneten Fahrmodus, für die Energierückgewinnung sorgt das intelligente regenerative Bremssystem (Smart Regenerative Braking).

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

13.11.2024 | Hybridtechnik | Im Fokus | Online-Artikel

Der Hybridantrieb nimmt wieder Fahrt auf

14.01.2025 | Crossover-Fahrzeuge | Fahrbericht + Test | Nachrichten

Ruhige Fahrt im Renault Symbioz Full Hybrid