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01.02.2017 | Hybridtechnik | Nachricht | Onlineartikel

Plug-in-Hybride schneiden im ADAC-Test gut ab

Autor:
Benjamin Auerbach
1:30 Min. Lesedauer

Ein aktueller ADAC-Kostenvergleich vergleicht unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, Plug-In-Hybriden und Elektroautos.

Im Test des ADAC haben vor allem Plug-in-Hybride gut abgeschnitten. Die Kosten von 13 getesteten Fahrzeugen liegen bei den 26 Vergleichen unter denen der Diesel- und Benziner-Modelle. Den Vergleich zwischen herkömmlichem Antrieb und Plug-In-Hybrid kann zum Beispiel der VW Golf GTE DSG mit 48,9 Cent pro Kilometer für sich entscheiden. Günstiger fahren Autofahrer, die sich für einen Plug-In-Hybrid entscheiden, laut ADAC Angaben nur noch mit dem Toyota Prius 1.8 Plug-In-Hybrid Life (47,4 Cent pro Kilometer).

Bei den rein elektrisch angetriebenen Autos fällt der Kostenvergleich des ADAC trotz der Kaufprämie deutlich zugunsten der klassischen Antriebsarten aus. Hauptgrund dafür sei der immer noch hohe Kaufpreis. Bei 27 Modellvergleichen seien nur sechs E-Autos günstiger. Mit 42,1 Cent pro Kilometer kann sich der KIA Soul EV Plug als günstigster Elektro-Gewinner im direkten Duell mit einem entsprechenden Diesel- und Benzinfahrzeug durchsetzen. Der Citroen C-Zero verliere zwar im direkten Vergleich gegen den Benziner (gut drei Cent günstiger), sei aber mit 34,6 Cent der billigste Stromer in der Untersuchung.

Testbedingungen

Grundlage des ADAC-Autokostenvergleichs, der nahezu alle auf dem deutschen Markt erhältlichen Elektroautos und Plug-In-Hybride enthält, sind Anschaffungspreis, Wertverlust, Kraftstoff- bzw. Stromkosten, Werkstatt- und Reifenkosten sowie Steuern und Versicherung – bei einer Haltedauer von fünf Jahren und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern. Da dem Club nicht für alle Modelle realitätsnahe Verbrauchsangaben aus eigenen Messungen nach ADAC EcoTest zur Verfügung stehen, wurden für den Kostenvergleich NEFZ-Angaben (Neuer Europäischer Fahrzyklus) der Hersteller herangezogen. Gerade auch bei Elektroautos und Plug-In Hybriden können die Kosten je nach Fahrprofil verhältnismäßig höher gegenüber konventionellen Antrieben ausfallen. Zum Kostenduell herangezogen wurden in Ausstattung und Leistung vergleichbare Versionen – nicht in allen Fällen stand dabei ein klassengleiches Modell zur Verfügung.

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