Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

30. Hydraulische Pkw-Bremssysteme

verfasst von : James Remfrey, Dipl.-Ing., Steffen Gruber, Dipl.-Ing., Norbert Ocvirk, Dipl.-Ing.

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Hydraulische Pkw-Bremssysteme haben die Aufgabe, das Fahrzeug gemäß Fahrerwunsch sicher und entsprechend gesetzlich vorgeschriebener Mindestanforderungen (z. B. ECE R13H) zu verzögern [1]. Die an den Rädern erzeugten Kräfte sollen dabei über die Reifen so auf die Fahrbahn übertragen werden, dass das Fahrzeug stets der vom Fahrer gewünschten Richtung folgt. Voraussetzung hierfür ist eine entsprechende Verteilung der Bremskräfte sowohl auf die Vorder- und Hinterachse als auch auf die rechte und linke Fahrzeugseite. Die Reglementierung erfolgt in gesetzlichen Vorschriften, für deren Einhaltung der Fahrzeughersteller verantwortlich ist.
Bremssysteme herkömmlicher Bauart verstärken die Fahrerfußkraft auf die notwendigerweise erheblich höheren Bremskräfte am Rad und steuern entsprechend der Bremsenauslegung die Bremskraftverteilung auf die Achsen. Veränderungen der Bremskraftverteilung aufgrund von Beladungszuständen des Fahrzeugs können mithilfe von zusätzlich eingebundenen lastabhängigen „Bremskraftverteilern“ erreicht werden.
Mit der Einführung von sensorunterstützten und elektronisch geregelten Bremskraftmodulatoren (z. B. ABS) ist es möglich, Bremsmomente radindividuell und ggf. fahrerunabhängig zu regeln.
Dies eröffnet vielfältige Möglichkeiten, das Bremssystem für weit über die reine Bremsfunktion hinausgehende Fahrerassistenzfunktionen zu nutzen.
Zur Betätigung hydraulischer Betriebsbremssysteme im Pkw wird als Mensch-Maschine-Schnittstelle (auch vor dem Hintergrund gesetzlicher Bestimmungen) ein Fußpedal genutzt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Breuer, B., Bill, K.H.: Bremsenhandbuch. Vieweg Verlag, Wiesbaden (2013) Breuer, B., Bill, K.H.: Bremsenhandbuch. Vieweg Verlag, Wiesbaden (2013)
2.
Zurück zum Zitat Bosch Mediaservice Kraftfahrzeugtechnik, Presseinformation, 17.06.2013 Bosch Mediaservice Kraftfahrzeugtechnik, Presseinformation, 17.06.2013
3.
Zurück zum Zitat Jonner, W.-D., Winner, H., Dreilich, L., Schunck, E.: Electrohydraulic Brake System – The First Approach to Brake‐by‐Wire Technology SAE, Bd. 1996‐09‐91. Society of Automotive Engineers SAE, Detroit (1996)CrossRef Jonner, W.-D., Winner, H., Dreilich, L., Schunck, E.: Electrohydraulic Brake System – The First Approach to Brake‐by‐Wire Technology SAE, Bd. 1996‐09‐91. Society of Automotive Engineers SAE, Detroit (1996)CrossRef
4.
Zurück zum Zitat von Albrichsfeld, C., Bayer, R., Fritz, S., Jungbecker, J., Klein, A., Mutschler, R., Neumann, U., Rüffer, M., Schmittner, B.: Elektronisch regelbares Bremsbetätigungssystem, Patentschrift DE 198 05 244.8. Deutsches Patent‐ und Markenamt, München (1998) von Albrichsfeld, C., Bayer, R., Fritz, S., Jungbecker, J., Klein, A., Mutschler, R., Neumann, U., Rüffer, M., Schmittner, B.: Elektronisch regelbares Bremsbetätigungssystem, Patentschrift DE 198 05 244.8. Deutsches Patent‐ und Markenamt, München (1998)
5.
Zurück zum Zitat Fennel, H., Gutwein, R., Kohl, A., Latarnik, M., Roll, G.: Das modulare Regler‐ und Regelkonzept beim ESP von ITT Automotive 7. Aachener Kolloquium Fahrzeug‐ und Motorentechnik. (1998) Fennel, H., Gutwein, R., Kohl, A., Latarnik, M., Roll, G.: Das modulare Regler‐ und Regelkonzept beim ESP von ITT Automotive 7. Aachener Kolloquium Fahrzeug‐ und Motorentechnik. (1998)
6.
Zurück zum Zitat Rieth, P.: Technologie im Wandel X‐by‐Wire IIR Konferenz Neue Elektronikkonzepte in der Automobilindustrie, Stuttgart, 13.–14.4.1999. (1999) Rieth, P.: Technologie im Wandel X‐by‐Wire IIR Konferenz Neue Elektronikkonzepte in der Automobilindustrie, Stuttgart, 13.–14.4.1999. (1999)
7.
Zurück zum Zitat Stölzl, S., Schmidt, R., Kling, W., Sticher, T., Fachinger, G., Klein, A., Giers, B., Fennel, H.: Das Elektro‐Hydraulische Bremssystem von Continental Teves – eine neue Herausforderung für die System‐ und Methodenentwicklung in der Serie VDI‐Tagung Elektronik im Kraftfahrzeug, Baden‐Baden. (2000) Stölzl, S., Schmidt, R., Kling, W., Sticher, T., Fachinger, G., Klein, A., Giers, B., Fennel, H.: Das Elektro‐Hydraulische Bremssystem von Continental Teves – eine neue Herausforderung für die System‐ und Methodenentwicklung in der Serie VDI‐Tagung Elektronik im Kraftfahrzeug, Baden‐Baden. (2000)
8.
Zurück zum Zitat von Albrichsfeld, C., Eckert, A.: EHB als technologischer Motor für die Weiterentwicklung der hydraulischen Bremse HdT‐Tagung Fahrzeug‐ und Verkehrstechnik. (2003) von Albrichsfeld, C., Eckert, A.: EHB als technologischer Motor für die Weiterentwicklung der hydraulischen Bremse HdT‐Tagung Fahrzeug‐ und Verkehrstechnik. (2003)
9.
Zurück zum Zitat Rieth, P., Eckert, A., Drumm, S.: Global Chassis Control – Das Chassis im Reglerverbund HdT‐Tagung Fahrwerktechnik, Osnabrück, 28.5.–30.5.2001. (2001) Rieth, P., Eckert, A., Drumm, S.: Global Chassis Control – Das Chassis im Reglerverbund HdT‐Tagung Fahrwerktechnik, Osnabrück, 28.5.–30.5.2001. (2001)
10.
Zurück zum Zitat Feigel, H.-J.: Integriertes Bremssystem ohne funktionale Kompromisse. ATZ – Automobiltechnische Zeitschrift 07-08, 612–617 (2012)CrossRef Feigel, H.-J.: Integriertes Bremssystem ohne funktionale Kompromisse. ATZ – Automobiltechnische Zeitschrift 07-08, 612–617 (2012)CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Leiber, T.: Das ABS von morgen. Automobil-Elektronik, Ausgabe 10/2010, S. 38–39 (2010) Leiber, T.: Das ABS von morgen. Automobil-Elektronik, Ausgabe 10/2010, S. 38–39 (2010)
12.
Zurück zum Zitat Vollmer, A.: Powertrain, Bremsen und Sensoren, Eine kleine Vorschau auf Highlights der IAA, AUTOMOBIL ELEKTRONIK 04/2013, S. 40ff Vollmer, A.: Powertrain, Bremsen und Sensoren, Eine kleine Vorschau auf Highlights der IAA, AUTOMOBIL ELEKTRONIK 04/2013, S. 40ff
Metadaten
Titel
Hydraulische Pkw-Bremssysteme
verfasst von
James Remfrey, Dipl.-Ing.
Steffen Gruber, Dipl.-Ing.
Norbert Ocvirk, Dipl.-Ing.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_30

    Premium Partner