Skip to main content

1980 | Buch

Hydraulische Steuerungen

verfasst von: Ernst Kauffmann

herausgegeben von: Kurt Mayer

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Grundlagen der Steuerungstechnik
Zusammenfassung
Die Steuerungs- und Regelungstechnik hat mit zunehmender Automatisierung in allen Bereichen der Wirtschaft eine immer größere Bedeutung erlangt. Dabei ist die Entwicklung der einzelnen Techniken noch längst nicht abgeschlossen; es werden neue Systeme in der Steuerungs- und Regelungstechnik, und damit auch neue Geräte entwickelt und eingesetzt werden. Im Rahmen dieser Vielfalt haben nicht zuletzt die hydraulischen Steuerungen — oft auch nur Hydraulik oder Ölhydraulik genannt — eine bedeutende Stellung erlangt.
Ernst Kauffmann
2. Physikalische Grundlagen
Zusammenfassung
Die Wirkungsweise und das Verhalten der hydraulischen Steuerungen bzw. der Bauglieder beruht auf den Gesetzmäßigkeiten der „Hydraulik“. Die „Hydraulik“ ist die Lehre von den Kräften und Bewegungen, die durch Flüssigkeiten übertragen werden. Der Name kommt aus dem Griechischen (hydor = Wasser), gilt aber im übertragenen Sinne auch für andere Flüssigkeiten wie Öl (Ölhydraulik).
Ernst Kauffmann
3. Bauglieder hydraulischer Steuerungen
Zusammenfassung
Bauglieder hydraulischer Steuerungen sind im wesentlichen Geräte und Elemente, deren Funktion die Energieumformung, die Energiesteuerung, die Energieregelung, die Energieübertragung und die Energiespeicherung ist. Die Benennung und die Darstellung mit Hilfe von Bildzeichen dieser Bauglieder ist im Normblatt-Entwurf DIN 24 300 festgelegt. Bei den Bildzeichen ist nur die Funktion nicht der Aufbau des Bauteils dargestellt. Im einzelnen sind es die Hydropumpen, -motoren, -ventile, -Speicher, -zylinder, Rohr- und Schlauchleitungen mit den dazugehörenden Verbindungselementen.
Ernst Kauffmann
4. Hydraulikflüssigkeiten
Zusammenfassung
Auswahl und Handhabung der Hydraulikflüssigkeiten beeinflussen entscheidend den Wirkungsgrad, die Funktionssicherheit und die Lebensdauer der hydraulischen Systeme. Nach jüngsten Erfahrungen müssen ungefähr 80% aller sogenannten „hydraulic-breakdowns“ auf Flüssigkeitsprobleme zurückgeführt werden. Diese Erkenntnis unterstreicht die Notwendikgeit der Abstimmung von Hydraulikflüssigkeit, Anlage und Betriebsbedingungen bei hydraulischen Steuerungen ganz besonders. Nicht auf die chemischen Grundlagen ist deshalb in diesem Kapitel besonderer Wert gelegt worden, sondern auf die wichtigsten Eigenschaften und Besonderheiten der industriell verwendeten Hydraulikflüssigkeiten.
Ernst Kauffmann
5. Hydraulische Grundsteuerungen
Zusammenfassung
Vergleicht man eine größere Zahl hydraulischer Steuerungen miteinander, so kann man feststellen, daß ganz bestimmte Schaltungen in den Gesamtsteuerungen immer wieder auftreten. Diese Steuerungen, die Teil eines größeren Hydrosystems sind, und die vergleichbar in viele verschiedene Systeme auch eingebaut werden, sind die hydraulische Grundsteuerungen. Auf die wichtigsten wird in den folgenden Kapiteln näher eingegangen. Wesentlich für die Planung, Konstruktion, Wartung usw. hydraulischer Steuerungen bzw. hydraulischer Anlagen und Systeme ist die Darstellung, die nach folgenden Gesichtspunkten erfolgt:
  • Die gerätetechnische Darstellung einer Steuerung oder eines Systems ist der Schaltplan.
  • Die räumliche Anordnung der Geräte, in erster Linie der Arbeitsgeräte, wird durch den Lageplan dargestellt.
  • Bewegungsablauf und Steuerungsabläufe werden im Funktionsdiagramm dargestellt.
  • Die Geräte, die im Schaltplan durch Bildzeichen dargestellt werden, sind in der Geräteliste mit wesentlichen Angaben wie Ordnungsnummer, Stückzahl, Benennung, Typenbezeichnung und Hersteller zusammengefaßt.
Ernst Kauffmann
6. Projektierung hydraulischer Anlagen
Zusammenfassung
Neben den Kenntnissen über Aufbau und Funktion hydraulischer Geräte und hydraulischer Grundsteuerungen sind bei der Projektierung hydraulischer Anlagen neben der eigentlichen Anlagenplanung und -berechnung weitere, innerhalb dieses Kapitels dargelegte Betrachtungen von Bedeutung.
Ernst Kauffmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Hydraulische Steuerungen
verfasst von
Ernst Kauffmann
herausgegeben von
Kurt Mayer
Copyright-Jahr
1980
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-85723-1
Print ISBN
978-3-528-04098-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85723-1