Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Hypertrophe Megastrukturen: Utopische Architekturkonzepte der Nachkriegszeit in den Stadtvisionen der Blade-Runner-Filme

verfasst von : Marc Bonner

Erschienen in: Urbane Zukünfte im Science-Fiction-Film

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Beitrag werden zunächst Rolle und Funktion der Megastruktur als utopischer Bautyp und Denkform der Nachkriegszeit dargelegt. Darauf aufbauend bildet ein Überblick zu Städten und Megacities in der Science-Fiction die Überleitung zu den beiden Fallstudien. Im Fokus stehen einzelne Bauwerke sowie ganze Stadtlandschaften in Blade Runner (1982) und Blade Runner 2049 (2017). Die Architektur-Utopien der Nachkriegszeit werden in den Filmen zu Stadtdystopien der Postmoderne. Von besonderem Interesse in der Umdeutung der Wertigkeiten und Formensprachen der Megastrukturen ist für die vorliegende Studie der ökokritische Aspekt. Derart werden nicht nur die Utopien der Nachkriegszeit kritisch hinterfragt und aktuelle Tendenzen im Architekturdiskurs aufgezeigt. In Zeiten des Klimawandels werden insbesondere die Potentiale der megalomanen Zukunftsstädte des Blade-Runner-Universums als Kapitalismus und Anthropozän kritisierende Bildwelt erläutert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Hnilica (2018, S. 5).
 
2
Wilcoxon (1968, S. 2).
 
3
Hnilica (2018, S. 6, vgl. S. 177, 181).
 
4
Vgl. Banham (1967, S. 166–173) und Banham (1976).
 
5
Vgl. Banham (1981, S. 133–136).
 
6
Für Banham zeigt Barbarella die absolut zeitgenössische Vorstellung zukünftiger Architektur mit ihren flexiblen Oberflächen, aufblasbaren Plastikmembranen als adaptierbare und modulare Strukturen. Kubricks Vision hingegen produziere den Nachgeschmack der Maschinenästhetik der 1950er-Jahre. 2001: A Space Odyssey und Barbarella stehen so mit ihrer Kulissenarchitektur auch für zwei Subgenres der Science-Fiction: die hard science fiction und die space opera. Auch wenn Barbarella unbestreitbar die organischeren Architekturvisionen aufweist, ist Banhams Argumentation kritisch betrachtet strittig. Gerade die Interieurs der Raumschiffkulissen in 2001: A Space Odyssey sind Schaustücke des Space-Age-Designs, wie es zum Beispiel auch der dänische Architekt und Designer Verner Panton aus der Pop-Art heraus für den Alltag entwickelte. Gerade in den 1970er-Jahren wirken dessen Möbel und Einrichtungen gar wie eine Schimäre aus Barbarellas Organmethaphern und dem organischen Space Age, wie es durch 2001: A Space Odyssey ikonisch wurde.
 
7
Vgl. Koolhaas und Obrist (2011).
 
8
Japan Property Central (2018).
 
9
Japan Property Central (2018).
 
10
Maki (1964, S. 8).
 
11
In Cyberpunk-Mangas und -Animes der 1980er- und 1990er-Jahre – wie Appleseed, Akira oder BLAME! – wurden die Megastrukturen der Metabolisten zwar als urbane Zukunft in Bildsequenzen verlebendigt, aber zu dystopischen Kulissen totalitärer, kapitalistischer Regime gewendet. Dieses Phänomen wird für das Blade-Runner-Universum noch dargelegt (Nihei (1998); Otomo (1982); Shirow (1985–1989)).
 
12
Stauffer (2008, S. 193–198); vgl. Hnilica (2018, S. 118).
 
13
Kürzlich erschien ein großformatiger Band, der erstmals alle Projekte und sämtliche Publikationen der Archigram-Gruppe vereint. Vgl. Chalk et al. (2018).
 
14
Hnilica (2018, S. 202).
 
15
Walji (2014).
 
16
Vgl. die Fotografien Johnny Millers in seiner Serie Unequal Scenes (2016): unequalscenes.com/projects.
 
17
Walji (2014).
 
18
Vgl. Gerber und Koch (2017, S. 8–16), hier S. 13 ff.
 
19
Vgl. Girard und Lambot (2014); vgl. Lau et al. (2018); Hnilica (2018, S. 166).
 
20
Vgl. Ferriss (1929).
 
21
Vgl. NRW-Forum Kultur und Wissenschaft (2004).
 
22
Baudrillard (1999, S. 12, 20, 24 und 34).
 
23
Spiegel (2007, S. 43, 48, 50, 51).
 
24
Zit. nach Edgar (2010).
 
25
Vgl. Abbott (2007, S. 7); vgl. Abbott (2016).
 
26
Zit. nach Zeller (2015, S. 165).
 
27
Pallasmaa (2011, S. 19).
 
28
Vgl. Abbott (2007, S. 6).
 
29
Vgl. Bonner (2015).
 
30
Spiegel (2007, S. 111).
 
31
Flückiger (2008, S. 207).
 
32
Hediger (2016, S. 81, 84).
 
33
Suvin (1988, S. 39).
 
34
Suvin (1988, S. 39–41).
 
35
Vgl. Abbott (2007, S. 7).
 
36
Suvin (1988, S. 39).
 
37
Zit. nach Kandeler-Fritsch und Kramer (2005, S. 36).
 
38
Zit. nach Kandeler-Fritsch und Kramer (2005, S. 36 f.).
 
39
Lapointe (2017, S. 17).
 
40
Fancher und Greem (o. J., S. 9).
 
41
Villenueve, zit. nach Lapointe (2017, S. 47).
 
42
Zakarin (2017).
 
43
Villeneuve spricht hier von Bunkern. Lapointe (2017, S. 26).
 
44
Gassner (2017, S. 38–45), hier S. 40.
 
45
Villeneuve im 22-minütigen Making-Of-Video Designing the World of Blade Runner 2049 der Blade Runner 2049 Limited Edition Blu-Ray (2018).
 
46
Youngquist (2017).
 
47
TC 00:12:59.
 
48
TC 00:13:32, 00:58:53.
 
49
Lapointe (2017, S. 24 f.), 202.
 
50
Guidi (2018).
 
51
Guidi (2018).
 
52
Dick (1968).
 
53
Abbott (2007, S. 19 f.).
 
54
Alex Funke, zit. nach Lapointe (2017, S. 31).
 
55
TC 00:28:48, 00:43:50.
 
56
„We wanted it to feel like it‘s a used world, an analog world. It‘s not really a digital world. […] You see that in the database when K [played by Ryan Gosling] goes through the records, […] it‘s like looking at microfiche.“ John Nelson, zit. nach Zakarin 2017.
 
57
Lapointe (2017, S. 24).
 
58
Zur Brutalismusarchitektur im Science-Fiction-Film vgl. Bonner (2016, S. 131–135).
 
59
Für Fotos zu den Architekturmodellen und dem Kulissenbau vgl. Lapointe (2017, S. 28–31).
 
60
TC 00:13:44.
 
61
Lapointe (2017, S. 17).
 
62
Clemoes und Sweitzer (2017).
 
63
Villeneuve, zit. nach Lapointe (2017, S. 45).
 
64
Newton (2018).
 
65
Hnilica (2018, S. 25).
 
66
Tyrells ehemaliger Firmensitz erinnert an die 330 m hohe Bauruine des Ryugyon-Hotels in Pjöngjang (Baikdoosan Architects 1987–1992/2010), das in seiner kruden Mischung aus Raketentorso und hypertropher Pyramide nun als leer stehender Sendemast fungiert.
 
67
TC 02:02:50.
 
68
TC 01:36:27.
 
69
TC 01:56:48.
 
70
Mead im 22-minütigen Making-Of-Video Designing the World of Blade Runner 2049 der Blade Runner 2049 Limited Edition Blu-Ray (2018).
 
71
TC 01:36:56.
 
72
boston.com (2009).
 
73
Vgl. Auch die Dokumentar-Miniserie The Dustbowl (2012) von Ken Burns und Dayton Duncan.
 
74
Boym (2001, S. 41).
 
75
Vgl. hierzu auch den einführenden Überblick in Dobraszczyk (2019).
 
76
Certeau (1988, S. 185, 194).
 
77
Bartetzko (2011).
 
78
Ingels (2015, S. 8).
 
79
Vgl. Morton (2013).
 
80
Gassner (2017, S. 42).
 
81
Jameson (2003, S. 65–79), hier S. 76.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abbott C (2007) Cyberpunk cities: science fiction meets urban theory. In: Urban studies and planning faculty publications and presentations, paper 57, Portland State University 2007, S 1–36. Auch in Journal of Planning Education and Research 27(2): 122–131 (2007). https://doi.org/10.1177/0739456x07305795. Zugegriffen: 31. Aug. 2018 Abbott C (2007) Cyberpunk cities: science fiction meets urban theory. In: Urban studies and planning faculty publications and presentations, paper 57, Portland State University 2007, S 1–36. Auch in Journal of Planning Education and Research 27(2): 122–131 (2007). https://​doi.​org/​10.​1177/​0739456x07305795​. Zugegriffen: 31. Aug. 2018
Zurück zum Zitat Abott C (2016) Imagining urban futures: cities in science fiction and what we might learn from them. Wesleyan University Press, Middletown Abott C (2016) Imagining urban futures: cities in science fiction and what we might learn from them. Wesleyan University Press, Middletown
Zurück zum Zitat Banham R (1967) Stadtplanung. Experimente und Utopien. Bauen und Wohnen 5:166–173 Banham R (1967) Stadtplanung. Experimente und Utopien. Bauen und Wohnen 5:166–173
Zurück zum Zitat Banham R (1976) Megastructure. Urban futures of the recent past. Harper and Row, London Banham R (1976) Megastructure. Urban futures of the recent past. Harper and Row, London
Zurück zum Zitat Banham R (1981) Triumph of software. In: von Reyner B (Hrsg) Design by choice: ideas in architecture. Rizzoli, New York, S 133–136 Banham R (1981) Triumph of software. In: von Reyner B (Hrsg) Design by choice: ideas in architecture. Rizzoli, New York, S 133–136
Zurück zum Zitat Baudrillard J (1999) Architektur: Wahrheit oder Radikalität? (übers. Fournier C, Nievoll M, Wolff-Plottegg M). Passagen Verlag, Graz Baudrillard J (1999) Architektur: Wahrheit oder Radikalität? (übers. Fournier C, Nievoll M, Wolff-Plottegg M). Passagen Verlag, Graz
Zurück zum Zitat Bonner M (2016) Rethinking Retrofuturism: Die Darstellung der Zukunft in Stadt- und Raumschiffkulissen im Rekurs auf etablierte Architekturstile. In: von Aidan P, González de Reufels D, Greiner R, Paulheit W Die Zukunft ist jetzt – Science-Fiction Kino als audio-visueller Entwurf von Geschichten(n), Räumen und Klängen, City 46, Kommunalkino Bremen e. V. Bertz + Fischer, Berlin, S 130–141 Bonner M (2016) Rethinking Retrofuturism: Die Darstellung der Zukunft in Stadt- und Raumschiffkulissen im Rekurs auf etablierte Architekturstile. In: von Aidan P, González de Reufels D, Greiner R, Paulheit W Die Zukunft ist jetzt – Science-Fiction Kino als audio-visueller Entwurf von Geschichten(n), Räumen und Klängen, City 46, Kommunalkino Bremen e. V. Bertz + Fischer, Berlin, S 130–141
Zurück zum Zitat Boym S (2001) The future of Nostalgia. Basic Books, New York Boym S (2001) The future of Nostalgia. Basic Books, New York
Zurück zum Zitat de Certeau M (1988) Kunst des Handelns (1980) (übers. Voillié R). Merve Verlag, Berlin de Certeau M (1988) Kunst des Handelns (1980) (übers. Voillié R). Merve Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Chalk W, Cook P, Crompton D, Greene D, Herron R, Pawley M, Sorkin M, Webb M (Hrsg) (2018) Archigram – The Book. Park Books, Zürich Chalk W, Cook P, Crompton D, Greene D, Herron R, Pawley M, Sorkin M, Webb M (Hrsg) (2018) Archigram – The Book. Park Books, Zürich
Zurück zum Zitat Dick PK (1968) Do androids dream of electric sheep? Doubleday, New York Dick PK (1968) Do androids dream of electric sheep? Doubleday, New York
Zurück zum Zitat Dobraszczyk P (2019) Future cities, architecture and the imaginations. Reaktion Books, London Dobraszczyk P (2019) Future cities, architecture and the imaginations. Reaktion Books, London
Zurück zum Zitat Fancher H, Green M (O. J.) Blade runner 2049 screenplay, Final Shooting Script. o. O. Fancher H, Green M (O. J.) Blade runner 2049 screenplay, Final Shooting Script. o. O.
Zurück zum Zitat Flückiger B (2008) Visual effects. Filmbilder aus dem Computer. Schüren Verlag, Marburg Flückiger B (2008) Visual effects. Filmbilder aus dem Computer. Schüren Verlag, Marburg
Zurück zum Zitat Gassner D (2017) A brutal world, perspective (Nov./Dez. 2017), S 38–45 Gassner D (2017) A brutal world, perspective (Nov./Dez. 2017), S 38–45
Zurück zum Zitat Gerber A, Koch P (2017) Architektur muss als Ruine gedacht werden (… um politisch zu sein). Archithese 47:8–16 Gerber A, Koch P (2017) Architektur muss als Ruine gedacht werden (… um politisch zu sein). Archithese 47:8–16
Zurück zum Zitat Girard G, Lambot I (2014) City of darkness revisited. Watermark Publications, Brighton Girard G, Lambot I (2014) City of darkness revisited. Watermark Publications, Brighton
Zurück zum Zitat Hediger V (2016) Begehen und Verstehen, Wie der filmische Raum zum Ort wird. In: von Gradinari I, Müller D, Pause, J (Hrsg) Wissensraum Film, S 61–86. Reichert, Wiesbaden Hediger V (2016) Begehen und Verstehen, Wie der filmische Raum zum Ort wird. In: von Gradinari I, Müller D, Pause, J (Hrsg) Wissensraum Film, S 61–86. Reichert, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Hnilica S (2018) Der Glaube an das Große, in der Architektur der Moderne, Grossstrukturen der 1960er und 1970er Jahre. Park Books, Zürich Hnilica S (2018) Der Glaube an das Große, in der Architektur der Moderne, Grossstrukturen der 1960er und 1970er Jahre. Park Books, Zürich
Zurück zum Zitat Ingels BBIG (2015) Hot to cold. An odyssey of architectural adaptation. Taschen, Köln Ingels BBIG (2015) Hot to cold. An odyssey of architectural adaptation. Taschen, Köln
Zurück zum Zitat Kandeler-Fritsch M, Kramer T (Hrsg) (2005) Get off my cloud. Wolf D. Prix, Coop Himmelb(l)au. Texte 1968–2005. Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit Kandeler-Fritsch M, Kramer T (Hrsg) (2005) Get off my cloud. Wolf D. Prix, Coop Himmelb(l)au. Texte 1968–2005. Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit
Zurück zum Zitat Koolhaas R, Obrist HU (2011) Project Japan, Metabolism Talks. Taschen, Köln Koolhaas R, Obrist HU (2011) Project Japan, Metabolism Talks. Taschen, Köln
Zurück zum Zitat Lapointe T (2017) The art and soul of blade runner 2049. Genuine Entertainment, West Hollywood Lapointe T (2017) The art and soul of blade runner 2049. Genuine Entertainment, West Hollywood
Zurück zum Zitat Lau LKP, Lai WCL, Ho CWD (2018) Quality of life in a „high-rise lawless slum“: A study of the „Kowloon Walled City“. Land Use Policy 76(2018):157–165CrossRef Lau LKP, Lai WCL, Ho CWD (2018) Quality of life in a „high-rise lawless slum“: A study of the „Kowloon Walled City“. Land Use Policy 76(2018):157–165CrossRef
Zurück zum Zitat Maki F (1964) Investigations in collective form. University Press, Washington Maki F (1964) Investigations in collective form. University Press, Washington
Zurück zum Zitat Morton T (2013) Hyperobjects, philosophy and ecology after the end of the world. University of Minnesota Press, Minneapolis Morton T (2013) Hyperobjects, philosophy and ecology after the end of the world. University of Minnesota Press, Minneapolis
Zurück zum Zitat Nihei T (1998) BLAME!, vol 10. Kodansha, Tokio Nihei T (1998) BLAME!, vol 10. Kodansha, Tokio
Zurück zum Zitat NRW-Forum Kultur und Wissenschaft (Hrsg) (2004) Der Traum vom Turm. Mythos – Ingenieurkunst – Baukultur. Ausstellungskatalog im NRW-Forum Kultur und Wirtschaft Düsseldorf, 06.11.2004–20.02.2005. Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit NRW-Forum Kultur und Wissenschaft (Hrsg) (2004) Der Traum vom Turm. Mythos – Ingenieurkunst – Baukultur. Ausstellungskatalog im NRW-Forum Kultur und Wirtschaft Düsseldorf, 06.11.2004–20.02.2005. Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit
Zurück zum Zitat Otomo K (1982) Akira, vol 6. Kodansha, Tokio Otomo K (1982) Akira, vol 6. Kodansha, Tokio
Zurück zum Zitat Pallasmaa J (2011) The embodied image. Imagination and imagery in architecture. Wiley, Chichester Pallasmaa J (2011) The embodied image. Imagination and imagery in architecture. Wiley, Chichester
Zurück zum Zitat Shirow M (1985–1989) Appleseed, 4 Bd. Tokio: Kodansha Shirow M (1985–1989) Appleseed, 4 Bd. Tokio: Kodansha
Zurück zum Zitat Spiegel S (2007) Die Konstitution des Wunderbaren. Zu einer Poetik des Science-Fiction-Films. Schüren Verlag, Marburg Spiegel S (2007) Die Konstitution des Wunderbaren. Zu einer Poetik des Science-Fiction-Films. Schüren Verlag, Marburg
Zurück zum Zitat Stauffer MT (2008) Kritik der reinen Struktur: Utopien von Archizoom und Superstudio. In: von van der Ley S, Richter, M (Hrsg) Megastructure Reloaded. Visionäre Stadtentwürfe der Sechzigerjahre reflektiert von zeitgenössischen Künstlern. Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit, S 193–198 Stauffer MT (2008) Kritik der reinen Struktur: Utopien von Archizoom und Superstudio. In: von van der Ley S, Richter, M (Hrsg) Megastructure Reloaded. Visionäre Stadtentwürfe der Sechzigerjahre reflektiert von zeitgenössischen Künstlern. Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit, S 193–198
Zurück zum Zitat Suvin D (1988) Positions and presumptions in science fiction. MacMillan Press, LondonCrossRef Suvin D (1988) Positions and presumptions in science fiction. MacMillan Press, LondonCrossRef
Zurück zum Zitat Wilcoxon R (1968) A short bibliography on megastructures. Council of Planning Librarians, Monticello Wilcoxon R (1968) A short bibliography on megastructures. Council of Planning Librarians, Monticello
Zurück zum Zitat Zeller O (2015) Imagining utopia. MARK Another Architecture 56:160–165 Zeller O (2015) Imagining utopia. MARK Another Architecture 56:160–165
Metadaten
Titel
Hypertrophe Megastrukturen: Utopische Architekturkonzepte der Nachkriegszeit in den Stadtvisionen der Blade-Runner-Filme
verfasst von
Marc Bonner
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61037-4_5