Zusammenfassung
Inzwischen haben Sie viel über Storytelling gelesen. Doch wie man nun wirklich eine Geschichte Schritt für Schritt konzipiert, sodass sie den Zuhörer in ihren Bann zieht, fesselnd und unvergesslich ist, wissen Sie noch nicht wirklich. Und tatsächlich scheitern viele Unternehmen genau an der Story-Konzeption oder lassen diese von Marketing- oder Digital-Agenturen extern erstellen. Viele Bücher zum Thema Storytelling haben ein oder zwei Kapitel über das Wie des Geschichtenschreibens – und bleiben die Antwort oft schuldig. Denn ein dramatisches Dreieck oder ein paar Basis-Storylines machen aus einem Marketer noch keinen Schriftsteller. Doch genau das sollten Sie sein. Aus diesem Grund lernen Sie hier die Kunst des Geschichtenschreibens aus der Perspektive echter Romanautoren kennen – von der Ideenfindung über die Schaffung von Spannung, die Plot-Erstellung und das Transportieren von Sympathie und Empathie sowie das Zeichnen grandioser Charaktere bis hin zur detaillierten Szenenarbeit für transmediales Storytelling.