Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Ich habe nicht das Gefühl, dass ich jetzt über mehr interkulturelle Kompetenz verfüge.“ Migrationspädagogische Lehre zwischen Erwartungen und Ansprüchen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auch wenn Fragen und Folgen von Migration immer häufiger als fester Bestandteil erziehungswissenschaftlicher Studiengänge wahrgenommen werden können und sich dazu Lehrangebote etabliert haben, sind hinsichtlich der inhaltlichen Ausrichtung und dem Professions- sowie Kompetenzverständnis, die vermittelt werden sollen, große Unterschiede feststellbar. Erziehungswissenschaftliche bzw. sozialarbeitswissenschaftliche Lehrveranstaltungen werden viel häufiger als in anderen Berufsdisziplinen mit der Frage nach dem Verhältnis zwischen dem in der Lehre vermittelten Wissen und seiner Anwendbarkeit für die berufliche Praxis konfrontiert. Der Beitrag beschäftigt sich mit zentralen Inhalten, Fragestellungen und Zielen migrationspädagogischer Hochschullehre und formuliert handlungsleitende Empfehlungen zur Ausgestaltung einer diversitätsbewussten und diskriminierungskritischen Hochschullehre.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arens, S., Fegter, S., Hoffarth, B., Klingler, B., Machold, C., Mecheril, P., Menz, M., Plößer, M., & Rose, N. (2013). Wenn Differenz in der Hochschullehre thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs. In P. Mecheril, S. Arens, S. Fegter, B. Hoffarth, B. Klingler, C. Machold, M. Menz, M. Plößer & N. Rose (Hrsg.), Differenz unter Bedingungen von Differenz (S. 6–27). Wiesbaden: VS Springer. Arens, S., Fegter, S., Hoffarth, B., Klingler, B., Machold, C., Mecheril, P., Menz, M., Plößer, M., & Rose, N. (2013). Wenn Differenz in der Hochschullehre thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs. In P. Mecheril, S. Arens, S. Fegter, B. Hoffarth, B. Klingler, C. Machold, M. Menz, M. Plößer & N. Rose (Hrsg.), Differenz unter Bedingungen von Differenz (S. 6–27). Wiesbaden: VS Springer.
Zurück zum Zitat Auernheimer, G. (2011). Diversity und interkulturelle Kompetenz. In T. Kunz & R. Puhl (Hrsg.), Arbeitsfeld Interkulturalität (S. 167–181). Weinheim: Beltz/Juventa. Auernheimer, G. (2011). Diversity und interkulturelle Kompetenz. In T. Kunz & R. Puhl (Hrsg.), Arbeitsfeld Interkulturalität (S. 167–181). Weinheim: Beltz/Juventa.
Zurück zum Zitat Butler, J. (2014). Das Unbehagen der Geschlechter. Gender Studies. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Butler, J. (2014). Das Unbehagen der Geschlechter. Gender Studies. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Dewey, J. (2001). Die Suche nach Gewißheit. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Dewey, J. (2001). Die Suche nach Gewißheit. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Doğmuş, A., Karakaşoğlu, Y., & Mecheril, P. (2016). Einführung. In A. Doğmuş, Y. Karakaşoğlu, & P. Mecheril (Hrsg.), Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft (S. 1–12). Wiesbaden: VS Springer. Doğmuş, A., Karakaşoğlu, Y., & Mecheril, P. (2016). Einführung. In A. Doğmuş, Y. Karakaşoğlu, & P. Mecheril (Hrsg.), Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft (S. 1–12). Wiesbaden: VS Springer.
Zurück zum Zitat Eppenstein, T., & Kiesel, D. (2008). Soziale Arbeit interkulturell. Stuttgart: Kohlhammer. Eppenstein, T., & Kiesel, D. (2008). Soziale Arbeit interkulturell. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Foucault, M. (1992). Archäologie des Wissens. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Foucault, M. (1992). Archäologie des Wissens. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Hall, S. (2012). Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften 2. Hamburg: Argument. Hall, S. (2012). Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften 2. Hamburg: Argument.
Zurück zum Zitat Hoffarth, B., Klingler, B., & Plößer, M. (2013) (Hrsg.), Reizende Ereignisse. Irritation als Beunruhigung und als Verschiebung von Ordnungen. In P. Mecheril et al. (Hrsg.), Differenz unter Bedingungen von Differenz (S. 51–70). Wiesbaden. VS Springer. Hoffarth, B., Klingler, B., & Plößer, M. (2013) (Hrsg.), Reizende Ereignisse. Irritation als Beunruhigung und als Verschiebung von Ordnungen. In P. Mecheril et al. (Hrsg.), Differenz unter Bedingungen von Differenz (S. 51–70). Wiesbaden. VS Springer.
Zurück zum Zitat Hummrich, M. & Meier, M. (2016). Den Umgang mit Differenz lehren. Über die Grenzen der Reflexion pädagogischer Praxis. In A. Doğmuş, Y. Karakaşoğlu, & P. Mecheril (Hrsg.), Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft (201–220). Wiesbaden: Springer. Hummrich, M. & Meier, M. (2016). Den Umgang mit Differenz lehren. Über die Grenzen der Reflexion pädagogischer Praxis. In A. Doğmuş, Y. Karakaşoğlu, & P. Mecheril (Hrsg.), Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft (201–220). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Mecheril, P. & Melter, C. (2010). Differenz und Soziale Arbeit. Historische Schlaglichter und systematische Zusammenhänge. In Kessl, F. & Plößer M. (2010) (Hrsg.), Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen – eine Einleitung (S. 117–131). Wiesbaden: VS Springer.CrossRef Mecheril, P. & Melter, C. (2010). Differenz und Soziale Arbeit. Historische Schlaglichter und systematische Zusammenhänge. In Kessl, F. & Plößer M. (2010) (Hrsg.), Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen – eine Einleitung (S. 117–131). Wiesbaden: VS Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Mecheril, P. (2004). Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz. Mecheril, P. (2004). Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Mecheril, P. (2010a). Migrationspädagogik. Hinführung zu einer Perspektive. In Mecheril, P., Castro Varela, M. d. M., Dirim, I. Kalpaka, A. & Melter, C. (Hrsg.), Migrationspädagogik (S. 7–22). Weinheim: Beltz. Mecheril, P. (2010a). Migrationspädagogik. Hinführung zu einer Perspektive. In Mecheril, P., Castro Varela, M. d. M., Dirim, I. Kalpaka, A. & Melter, C. (Hrsg.), Migrationspädagogik (S. 7–22). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Mecheril, P. (2010b). „Kompetenzlosigkeitskompetenz”. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In G. Auernheimer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität (S. 15–34). Wiesbaden: VS Springer. Mecheril, P. (2010b). „Kompetenzlosigkeitskompetenz”. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In G. Auernheimer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität (S. 15–34). Wiesbaden: VS Springer.
Zurück zum Zitat Menz, M., & Arens, S. (2013). Bildungsräume und Positionierungsverhandlungen. ‚Universität‘ als Ort von Erkenntnistransformation. In P. Mecheril S. Arens, S. Fegter, B. Hoffarth, B. Klingler, C. Machold, M. Menz, M. Plößer & N. Rose (Hrsg), Differenz unter Bedingungen von Differenz (S. 87–116). Wiesbaden: VS Springer.CrossRef Menz, M., & Arens, S. (2013). Bildungsräume und Positionierungsverhandlungen. ‚Universität‘ als Ort von Erkenntnistransformation. In P. Mecheril S. Arens, S. Fegter, B. Hoffarth, B. Klingler, C. Machold, M. Menz, M. Plößer & N. Rose (Hrsg), Differenz unter Bedingungen von Differenz (S. 87–116). Wiesbaden: VS Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Messerschmidt, A. (2011). Involviertes Forschen. Reflexionen von Selbst- und Fremdbildern. In M. Breinbauer & G. Weiß (Hrsg.), Orte des Empirischen in der Bildungstheorie. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft II (S. 81–95). Würzburg: Königshausen & Neumann. Messerschmidt, A. (2011). Involviertes Forschen. Reflexionen von Selbst- und Fremdbildern. In M. Breinbauer & G. Weiß (Hrsg.), Orte des Empirischen in der Bildungstheorie. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft II (S. 81–95). Würzburg: Königshausen & Neumann.
Zurück zum Zitat Messerschmidt, A. (2016). Involviert in Machtverhältnisse Rassismuskritische Professionalisierungen für die Pädagogik in der Migrationsgesellschaft. In A. Doğmuş, Y. Karakaşoğlu, & P. Mecheril (Hrsg.), Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft (S. 59–70). Wiesbaden: Springer.CrossRef Messerschmidt, A. (2016). Involviert in Machtverhältnisse Rassismuskritische Professionalisierungen für die Pädagogik in der Migrationsgesellschaft. In A. Doğmuş, Y. Karakaşoğlu, & P. Mecheril (Hrsg.), Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft (S. 59–70). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Roth, H. J. & Wolfgarten, T. (2016). Interkulturelle Bildung als Hochschulangebot. Organisatorische und curriculare Beobachtungen zur Lehre sowie ihrer strukturellen Verankerung. In A. Doğmuş et al. (Hrsg.), Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft (S. 107–140). Wiesbaden: VS Springer.CrossRef Roth, H. J. & Wolfgarten, T. (2016). Interkulturelle Bildung als Hochschulangebot. Organisatorische und curriculare Beobachtungen zur Lehre sowie ihrer strukturellen Verankerung. In A. Doğmuş et al. (Hrsg.), Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft (S. 107–140). Wiesbaden: VS Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schondelmayer, A. C. (2016). „Aber bei uns gibt es keine Ausländer“ Interkulturelle Lernprozesse und Lebensrealitäten von Studierenden. In A. Doğmuş, Y. Karakaşoğlu, & P. Mecheril (Hrsg.), Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft (S. 261–278). Wiesbaden: VS Springer. Schondelmayer, A. C. (2016). „Aber bei uns gibt es keine Ausländer“ Interkulturelle Lernprozesse und Lebensrealitäten von Studierenden. In A. Doğmuş, Y. Karakaşoğlu, & P. Mecheril (Hrsg.), Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft (S. 261–278). Wiesbaden: VS Springer.
Zurück zum Zitat Steinbach, A. (2016). Thematisierung migrations gesellschaftlicher Differenz- und Machtverhältnisse in der universitären Lehramtsausbildung. In A A. Doğmuş, Y. Karakaşoğlu, & P. Mecheril (Hrsg.), Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft (S. 279–230). Wiesbaden: VS Springer.CrossRef Steinbach, A. (2016). Thematisierung migrations gesellschaftlicher Differenz- und Machtverhältnisse in der universitären Lehramtsausbildung. In A A. Doğmuş, Y. Karakaşoğlu, & P. Mecheril (Hrsg.), Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft (S. 279–230). Wiesbaden: VS Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Thomas, A. (2005). Das Eigene, das Fremde, das Interkulturelle. In: A. Thomas, E.-U. Kinast & S. Schroll-Machl (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation – Band 1: Grundlagen und Praxisfelder (S. 43–49). 2., überarb. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Thomas, A. (2005). Das Eigene, das Fremde, das Interkulturelle. In: A. Thomas, E.-U. Kinast & S. Schroll-Machl (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation – Band 1: Grundlagen und Praxisfelder (S. 43–49). 2., überarb. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Waldenfels, Bernhard (1998): Grenzen der Normalisierung. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Waldenfels, Bernhard (1998): Grenzen der Normalisierung. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Winter, R. (2016). Anerkennung. In P. Mecheril, V. Kourabas & M. Rangger (Hrsg.), Handbuch Migrationspädagogik (S. 466–479). Weinheim: Beltz/Juventa. Winter, R. (2016). Anerkennung. In P. Mecheril, V. Kourabas & M. Rangger (Hrsg.), Handbuch Migrationspädagogik (S. 466–479). Weinheim: Beltz/Juventa.
Metadaten
Titel
„Ich habe nicht das Gefühl, dass ich jetzt über mehr interkulturelle Kompetenz verfüge.“ Migrationspädagogische Lehre zwischen Erwartungen und Ansprüchen
verfasst von
Ayça Polat
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22400-4_22