2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
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Erschienen in:
Handbuch Versicherungsmarketing
Aus der Umsetzung der Versicherungsvertriebslinie (IDD) resultieren neue regulatorische Anforderungen für das Versicherungsmarketing. Die Richtlinie will den Europäischen Binnenmarkt fördern, gleichzeitig aber auch dem Verbraucherschutz dienen. Dazu prägt sie die paradigmatische Anforderung an jeden Vertreiber von Versicherungen, seinem Handeln das bestmögliche Interesse des Kunden zugrunde zu legen. Ein Produktfreigabeverfahren enthält Anforderungen an das Marketing wie eine Bestimmung des relevanten Marktes, der Bedürfnisse der Zielgruppe, der Produktgestaltung und der Vertriebsstrategie. Der Versicherer übernimmt Verantwortung dafür, dass die Produkte so wie geplant vertrieben werden. Weitere Anforderungen betreffen die Kundenberatung und die Kundenbetreuung sowie die Vermeidung von Interessenkonflikten und von Fehlanreizen beim Vertrieb. Die IDD stärkt die bisher unterentwickelte Bedeutung der Marketingfunktion und fordert Versicherer und Vermittler heraus, Kundenorientierung zu leben.
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Zur Abgrenzung von Versicherungsmarkt und Markt der Versicherungsvermittlung vgl. [
1].
Vgl. insbesondere Erwägungsgründe 9, 19, 20 IDD.
Vgl. insbesondere Erwägungsgründe 3, 6, 8, 10 IDD.
Vgl. Erwägungsgrund 8 IDD.
Vgl. Erwägungsgründe 28, 29, 31 IDD.
Vgl. Erwägungsgründe 10, 42 IDD.
Vgl. Erwägungsgrund 12 IDD.
Vgl. Erwägungsgrund 39 IDD.
Vgl. Erwägungsgrund 46 IDD.
Vgl. Erwägungsgrund 44 IDD.
Vgl. §§ 6, 7, 61 VVG.
Vgl. §§ 6 Abs. 5, 63 VVG.
Die Mehrzahl der Ausschließlichkeitsvertreter verfügt über keine eigene Gewerbeerlaubnis und ist daher nicht berechtigt, verschiedene, konkurrierende Versicherer anzubieten.
Vgl. Begründung zum Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der IDD vom 09.01.2017, S. 48.
Vgl. mündliche Aussagen des Versicherungsreferenten des Verbraucherzentrale Bundesverbands im Frühjahr 2017 sowie Stellungnahme des Verbands zum Referentenentwurf des Gesetzes zur Umsetzung der IDD vom 12.12.2016, S. 11 f.
1.
Zurück zum Zitat Beenken M (2017) Versicherungsvertrieb. VVW, Karlsruhe, S 23 Beenken M (2017) Versicherungsvertrieb. VVW, Karlsruhe, S 23
2.
Zurück zum Zitat Beenken M, Kersten F (2017) Wann emanzipiert sich das Versicherer-Marketing? Zeitschrift Für Versicherungswes 6/2017:193–195 Beenken M, Kersten F (2017) Wann emanzipiert sich das Versicherer-Marketing? Zeitschrift Für Versicherungswes 6/2017:193–195
3.
Zurück zum Zitat Beenken M, Radtke M (2017) Betriebswirtschaftliche Strukturen des Versicherungsvertriebs. VersicherungsJournal Verlag, Ahrensburg, S 30 Beenken M, Radtke M (2017) Betriebswirtschaftliche Strukturen des Versicherungsvertriebs. VersicherungsJournal Verlag, Ahrensburg, S 30
4.
Zurück zum Zitat DBB Beamtenbund und Tarifunion (2016) Bürgerbefragung öffentlicher Dienst, Ansehen einzelner Berufsgruppen. DBB Beamtenbund und Tarifunion, Berlin, S 11 DBB Beamtenbund und Tarifunion (2016) Bürgerbefragung öffentlicher Dienst, Ansehen einzelner Berufsgruppen. DBB Beamtenbund und Tarifunion, Berlin, S 11
5.
Zurück zum Zitat Richtlinie (EU) 2016/97 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Januar 2016 über Versicherungsvertrieb (Neufassung), Amtsblatt der Europäischen Union vom 2.2.2016, S. L26/19-59 Richtlinie (EU) 2016/97 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Januar 2016 über Versicherungsvertrieb (Neufassung), Amtsblatt der Europäischen Union vom 2.2.2016, S. L26/19-59
6.
Zurück zum Zitat Farny D (2011) Versicherungsbetriebslehre, 5. Aufl. VVW, Karlsruhe, S 687 Farny D (2011) Versicherungsbetriebslehre, 5. Aufl. VVW, Karlsruhe, S 687
7.
Zurück zum Zitat Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/97 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Januar 2016 über Versicherungsvertrieb und zur Änderung weiterer Gesetze, Bundesgesetzblatt Jahrgang 2017 Teil I Nr. 52 vom 28.7.2017, S. 2789–2803 Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/97 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Januar 2016 über Versicherungsvertrieb und zur Änderung weiterer Gesetze, Bundesgesetzblatt Jahrgang 2017 Teil I Nr. 52 vom 28.7.2017, S. 2789–2803
8.
Zurück zum Zitat Art. 2 Abs. 1 Nr. 1 IDD, umgesetzt ins deutsche Recht durch § 1a VVG n.F. Art. 2 Abs. 1 Nr. 1 IDD, umgesetzt ins deutsche Recht durch § 1a VVG n.F.
- Titel
- IDD: Regulatorische Herausforderung für das Marketing
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-662-57755-4_5
- Autor:
-
Prof. Dr. Matthias Beenken
- Verlag
- Springer Berlin Heidelberg
- Sequenznummer
- 5
- Kapitelnummer
- 5