1992 | OriginalPaper | Buchkapitel
Idealbild und Fremdbild
verfasst von : Herbert Woratschek
Erschienen in: Betriebsform, Markt und Strategie
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Ausführungen zur Marktunsicherheit haben u.a. gezeigt, daß es nicht ausreicht, ein gutes Angebot zu signalisieren. Nicht das signalisierte Angebot ist für die Effizienz eines Geschäftes ausschlaggebend, sondern wie der Kunde dieses Signal subjektiv wahrnimmt. Entscheidend für die Wahl einer Einkaufsstätte ist also u.a das Fremdbild (Wahrnehmumg des Realimages durch den Konsumenten). Die Vorteilhaftigkeit der einen oder anderen Betriebsform wird subjektiv danach festgestellt, wie nahe die jeweilige Betriebsform den idealen Vorstellungen des Verbrauchers über eine Einkaufsstätte (Idealbild) kommt. Der Ermittlung des Fremdbildes und des Idealbildes muß also für Marketing-Entscheidungen im Betrieb eine große Bedeutung zukommen.