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1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Idealbild und Fremdbild

verfasst von : Herbert Woratschek

Erschienen in: Betriebsform, Markt und Strategie

Verlag: Gabler Verlag

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Die Ausführungen zur Marktunsicherheit haben u.a. gezeigt, daß es nicht ausreicht, ein gutes Angebot zu signalisieren. Nicht das signalisierte Angebot ist für die Effizienz eines Geschäftes ausschlaggebend, sondern wie der Kunde dieses Signal subjektiv wahrnimmt. Entscheidend für die Wahl einer Einkaufsstätte ist also u.a das Fremdbild (Wahrnehmumg des Realimages durch den Konsumenten). Die Vorteilhaftigkeit der einen oder anderen Betriebsform wird subjektiv danach festgestellt, wie nahe die jeweilige Betriebsform den idealen Vorstellungen des Verbrauchers über eine Einkaufsstätte (Idealbild) kommt. Der Ermittlung des Fremdbildes und des Idealbildes muß also für Marketing-Entscheidungen im Betrieb eine große Bedeutung zukommen.

Metadaten
Titel
Idealbild und Fremdbild
verfasst von
Herbert Woratschek
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86560-1_5