Skip to main content

2016 | Buch

Ideen managen

Eine verlässliche Navigation im kreativen Problemlösungsprozess

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Ressource Kreativität ist für Unternehmen im Wettbewerb viel zu wichtig, als dass man sie dem Zufall überlassen darf. Annette Blumenschein und Ingrid Ute Ehlers zeigen in diesem praktischen Handbuch, wie es Unternehmen und Organisationen gelingt, „kalkulierbar schöpferisch" zu sein und dynamische Innovationsprozesse strukturiert voranzutreiben. Sie stützen sich dabei auf ihre langjährige Erfahrung aus der Beratung sowie auf Erkenntnisse aus Kreativitätsforschung, Lernpsychologie und Ökonomie.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Kreativität fördern
Zusammenfassung
Herausragende Ökonomen und Wettbewerbsforscher wie beispielsweise Israel Kirzner, Joseph A. Schumpeter, Michael Porter sowie zahlreiche neuzeitliche Innovationsexperten beschreiben das Wesen einer unternehmerischen Persönlichkeit wie folgt: Diese Person ist ein findiger Akteur, der sich unter Kenntnis der Rahmenbedingungen permanent auf der Suche nach Informations- und Wissensvorsprüngen befindet und dabei unter den potenziellen Handlungsmöglichkeiten die effizienteste auswählt. Dies tut er unter Beachtung des ökonomischen Grundprinzips der Abwägung von Kosten und Nutzen. Er gestaltet sich seine Organisationsumwelt mit dem Ziel, Wettbewerbsvorsprünge zu erlangen und Marktchancen zu nutzen. Dabei nimmt er die Risiken einer unsicheren Marktentwicklung in der Zukunft auf sich und entwickelt für mögliche eintretende Situationen bereits vorausschauend alternative Strategien und Lösungsansätze.
Annette Blumenschein, Ingrid Ute Ehlers
2. Ideen managen im kreativen Problemlösungsprozess
Zusammenfassung
Der Ansatz der strukturierten Kreativität basiert auf der synergetischen Wechselwirkung von konvergentem und divergentem Denkstil. Der lateinische Wortstamm „vergo“, der die Wurzel von konvergent und divergent ist, bedeutet „sich winden“ oder „ranken“. Aus dem Wechsel von „Hin-ranken“ (konvergent) oder „Weg-ranken“ (divergent) der Gedanken entstehen so Ideen, die dann zu Innovationen werden können. Dies geschieht im Laufe eines kreativen Problemlösungsprozesses.
Annette Blumenschein, Ingrid Ute Ehlers
Backmatter
Metadaten
Titel
Ideen managen
verfasst von
Annette Blumenschein
Ingrid Ute Ehlers
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-09579-6
Print ISBN
978-3-658-09578-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09579-6