Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Identifikation von Einflüssen und Wechselwirkungen auf die Kundenanforderungsverschiebung in der Automobilbranche

verfasst von : Beatrice Monique Rich, Nicole Burwitz, Ralf Woll

Erschienen in: Trends und Entwicklungstendenzen im Qualitätsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Analyse sich ständig wechselnder Kundenanforderungen stellt einen wichtigen Schritt in der Produktentwicklung dar. Um frühzeitig Kundenanforderungsverschiebungen aufzudecken, ist es wichtig, die Einflüsse auf die Kundenanforderungen und deren Wechselwirkungen zu kennen. Die vorliegende Studie widmet sich dieser Identifikation. Als Untersuchungsobjekt wurde die Automobilbranche herangezogen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurden eine Literaturrecherche und eine Online-Befragung durchgeführt. Die Auswertung erfolgte mittels der deskriptiven Statistik, der Anwendung des Chi2-Unabhängigkeitstests und dem Einsatz eines Paarweisen Vergleichs. Durch die Literaturrecherche konnten Einflussfaktoren auf die Kundenanforderungsverschiebung in der Automobilbranche identifiziert werden. Ausgewählte Einflussfaktoren sind der Umweltgedanke, soziale Faktoren, die Parksituation sowie der Verlust des Autos als Statussymbol. Es wurden Wechselwirkungen zwischen den Einflussfaktoren erkannt. Eine starke Wechselbeziehung besteht beispielsweise zwischen der Technologie und der Digitalisierung sowie zwischen dem Umweltbewusstsein der Probanden und dem CO2-Ausstoß des Fahrzeugs. Dieses Wissen kann die Automobilbranche direkt in neue Produktentwicklungen und aktuelle Vermarktungsstrategien einfließen lassen. Außerdem bietet die Wechselwirkungsmatrix einen guten Ausgangspunkt für weitere Untersuchungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bratzel, S.: Die junge Generation und das Automobil – Neue Kundenanforderungen an das Auto der Zukunft? In: Ebel, B., Hofer, M.B. (Hrsg.) Automotive Management – Strategie und Marketing in der Automobilwirtschaft, S. 93–108. Springer, Berlin (2014) Bratzel, S.: Die junge Generation und das Automobil – Neue Kundenanforderungen an das Auto der Zukunft? In: Ebel, B., Hofer, M.B. (Hrsg.) Automotive Management – Strategie und Marketing in der Automobilwirtschaft, S. 93–108. Springer, Berlin (2014)
2.
Zurück zum Zitat Trommsdorff, V., Steinhoff, F.: Innovationsmarketing. Vahlen, München (2007) Trommsdorff, V., Steinhoff, F.: Innovationsmarketing. Vahlen, München (2007)
3.
Zurück zum Zitat Wallentowitz, H., Freialdenhoven, A., Olschewski, I.: Strategien in der Automobilindustrie – Technologietrends und Marktentwicklungen. Vieweg Teubner, Wiesbaden (2009) Wallentowitz, H., Freialdenhoven, A., Olschewski, I.: Strategien in der Automobilindustrie – Technologietrends und Marktentwicklungen. Vieweg Teubner, Wiesbaden (2009)
4.
Zurück zum Zitat Holland, H.: Dialogmarketing und Kundenbindung mit Connected Cars – Wie Automobilherstellern mit Daten und Vernetzung die optimale Customer Experience gelingt. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2019)CrossRef Holland, H.: Dialogmarketing und Kundenbindung mit Connected Cars – Wie Automobilherstellern mit Daten und Vernetzung die optimale Customer Experience gelingt. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2019)CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hornfeck, R.: Moderne Werkzeuge und Prozesse zur beschleunigten Produktentwicklung Scannen, Rapid Prototyping, Virtuelle Realität. In: Sonderdruck der Schriftenreihe der Georg-Simon-Ohm-Hochschule (2013) Hornfeck, R.: Moderne Werkzeuge und Prozesse zur beschleunigten Produktentwicklung Scannen, Rapid Prototyping, Virtuelle Realität. In: Sonderdruck der Schriftenreihe der Georg-Simon-Ohm-Hochschule (2013)
6.
Zurück zum Zitat Diez, W.: Automobilmarketing – erfolgreiche Strategien, praxisorientierte Konzepte, effektive Instrumente. Vahlen, Landsberg/Lech (2001) Diez, W.: Automobilmarketing – erfolgreiche Strategien, praxisorientierte Konzepte, effektive Instrumente. Vahlen, Landsberg/Lech (2001)
7.
Zurück zum Zitat Schneberger, J.-H., Kasper, J., Vielhaber, M.: Integrated and customer-oriented material and process selection by sensory multi-criteria decision-making. In: International Conference on Engineering Design ICED19 (2019) Schneberger, J.-H., Kasper, J., Vielhaber, M.: Integrated and customer-oriented material and process selection by sensory multi-criteria decision-making. In: International Conference on Engineering Design ICED19 (2019)
8.
Zurück zum Zitat Wiedmann, K.-P., Halstrup, D.: Konfliktmanagement als Herausforderung an die strategische Führung komplexer Unternehmenskooperationen. Institut für Marketing & Management, Universität Hannover, Hannover (2006) Wiedmann, K.-P., Halstrup, D.: Konfliktmanagement als Herausforderung an die strategische Führung komplexer Unternehmenskooperationen. Institut für Marketing & Management, Universität Hannover, Hannover (2006)
9.
Zurück zum Zitat Diez, W.: Der Kunde in der Automobilwirtschaft – Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. In: Ebel, B., Hofer, M.B. (Hrsg.) Automotive Management – Strategie und Marketing in der Automobilwirtschaft, S. 430–448. Springer, Berlin (2014) Diez, W.: Der Kunde in der Automobilwirtschaft – Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. In: Ebel, B., Hofer, M.B. (Hrsg.) Automotive Management – Strategie und Marketing in der Automobilwirtschaft, S. 430–448. Springer, Berlin (2014)
10.
Zurück zum Zitat Pelka, A.: Die Ermittlung von Kundenanforderungen und ihre Transformation. Springer, Wiesbaden (2018) Pelka, A.: Die Ermittlung von Kundenanforderungen und ihre Transformation. Springer, Wiesbaden (2018)
11.
Zurück zum Zitat VDA: Auto 2000 Jahresbericht. Verband der Automobilindustrie e. V., Berlin (2000) VDA: Auto 2000 Jahresbericht. Verband der Automobilindustrie e. V., Berlin (2000)
12.
Zurück zum Zitat Aktiengesellschaft, A.: Trends beim Autokauf. Bochum (2003) Aktiengesellschaft, A.: Trends beim Autokauf. Bochum (2003)
13.
Zurück zum Zitat Aktiengesellschaft, A.: Trends beim Autokauf. Bochum (2019) Aktiengesellschaft, A.: Trends beim Autokauf. Bochum (2019)
14.
Zurück zum Zitat Ebel, B., Hofer, M.B., Genster, B.: Automotive Management – Trends und Ausblick für die Automobilindustrie. In: Ebel, B., Hofer, M.B. (Hrsg.) Automotive Management – Strategie, S. 540–547. Springer, Berlin (2014) Ebel, B., Hofer, M.B., Genster, B.: Automotive Management – Trends und Ausblick für die Automobilindustrie. In: Ebel, B., Hofer, M.B. (Hrsg.) Automotive Management – Strategie, S. 540–547. Springer, Berlin (2014)
15.
Zurück zum Zitat VuMA: Konsumenten punktgenau erreichen – Basisinformationen für fundierte Mediaentscheidungen VuMA Touchpoints 2019. Arbeitsgemeinschaft Verbrauchs- und Medienanalyse, Frankfurt a. M. (2019) VuMA: Konsumenten punktgenau erreichen – Basisinformationen für fundierte Mediaentscheidungen VuMA Touchpoints 2019. Arbeitsgemeinschaft Verbrauchs- und Medienanalyse, Frankfurt a. M. (2019)
20.
Zurück zum Zitat Fürst, E., Oberhofer, P.: Trends in der Mobilitätseinstellung von Studierenden und Mitarbeitern deutschsprachiger Hochschulen. In: H. J. S. D. S. &. J. Z. (Hrsg.) Zukünftige Entwicklungen in der Mobilität – Betriebswirtschaftliche und technische Aspekte, S. 445–465. Gabler, Wiesbaden (2012) Fürst, E., Oberhofer, P.: Trends in der Mobilitätseinstellung von Studierenden und Mitarbeitern deutschsprachiger Hochschulen. In: H. J. S. D. S. &. J. Z. (Hrsg.) Zukünftige Entwicklungen in der Mobilität – Betriebswirtschaftliche und technische Aspekte, S. 445–465. Gabler, Wiesbaden (2012)
21.
Zurück zum Zitat Dominici, G., Roblek, V., Abbate, T., Tani, M.: Click and drive: consumer attitude to product development: towards future transformations of the driving experience. Bus. Process. Manag. J. 22(2), 420–434 (2016)CrossRef Dominici, G., Roblek, V., Abbate, T., Tani, M.: Click and drive: consumer attitude to product development: towards future transformations of the driving experience. Bus. Process. Manag. J. 22(2), 420–434 (2016)CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Xu, Q., Roger, J.J., Yang, X., Helander, M., Khalid, H.M., Opperuf, A.: An analytical Kano model for customer need analysis. In: Design Studies, Bd. 30, Nr. 1, S. 87–110 Xu, Q., Roger, J.J., Yang, X., Helander, M., Khalid, H.M., Opperuf, A.: An analytical Kano model for customer need analysis. In: Design Studies, Bd. 30, Nr. 1, S. 87–110
23.
Zurück zum Zitat Aktiengesellschaft, A.: Trends beim Autokauf 2019. Bochum (2019) Aktiengesellschaft, A.: Trends beim Autokauf 2019. Bochum (2019)
24.
Zurück zum Zitat Ma, M.-Y., Chen, C.-W., Chang, Y.-M.: Using Kano model to differentiate between future vehicle-driving services. Int. J. Ind. Ergon. 69, 142–152 (2019)CrossRef Ma, M.-Y., Chen, C.-W., Chang, Y.-M.: Using Kano model to differentiate between future vehicle-driving services. Int. J. Ind. Ergon. 69, 142–152 (2019)CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Hab, G., Wagner, R.: Projektmanagement in der Automobilindustrie – Effizientes Management von Fahrzeugprojekten entlang der Wertschöpfungskette, 5. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2017) Hab, G., Wagner, R.: Projektmanagement in der Automobilindustrie – Effizientes Management von Fahrzeugprojekten entlang der Wertschöpfungskette, 5. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2017)
26.
Zurück zum Zitat Becker, H.: Auf Crashkurs Automobilindustrie im globalen Verdrängungswettbewerb, 2. Aufl. Springer, Berlin (2007) Becker, H.: Auf Crashkurs Automobilindustrie im globalen Verdrängungswettbewerb, 2. Aufl. Springer, Berlin (2007)
27.
Zurück zum Zitat Leyers, J.: Potentiale und Herausforderungen durch den Einsatz derElektr(on)ik im Automobilbau. Dissertation, Rheinsich-Westfälischen Technischen Hocschule, Aachen (2005) Leyers, J.: Potentiale und Herausforderungen durch den Einsatz derElektr(on)ik im Automobilbau. Dissertation, Rheinsich-Westfälischen Technischen Hocschule, Aachen (2005)
28.
Zurück zum Zitat Roth, S.: Innovationsfähigkeit im dynamischen Wettbewerb – Strategien erfolgreicher Automobilzulieferunternehmen. Gabler, Wiesbaden (2012)CrossRef Roth, S.: Innovationsfähigkeit im dynamischen Wettbewerb – Strategien erfolgreicher Automobilzulieferunternehmen. Gabler, Wiesbaden (2012)CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Unger, M.: Die Automobil-Kaufentscheidung – Ein theoretischer Erklärungsansatz und seine empirische Überprüfung. Lang Verlagsgruppe, Berlin (1997) Unger, M.: Die Automobil-Kaufentscheidung – Ein theoretischer Erklärungsansatz und seine empirische Überprüfung. Lang Verlagsgruppe, Berlin (1997)
30.
Zurück zum Zitat Hüttenrauch, M., Baum, M.: Effiziente Vielfalt – Die dritte Revolution in der Automobilindustrie. Springer, Berlin (2008) Hüttenrauch, M., Baum, M.: Effiziente Vielfalt – Die dritte Revolution in der Automobilindustrie. Springer, Berlin (2008)
31.
Zurück zum Zitat Flügge, B.: Nachhaltigkeit auf x Rädern. In: Flügge, B. (Hrsg.) Smart Mobility in der Praxis: Das Auto – unverzichtbar für den intermodalen Verkehr?, S. 91–100. Springer Vieweg, Wiesbaden (2018) Flügge, B.: Nachhaltigkeit auf x Rädern. In: Flügge, B. (Hrsg.) Smart Mobility in der Praxis: Das Auto – unverzichtbar für den intermodalen Verkehr?, S. 91–100. Springer Vieweg, Wiesbaden (2018)
32.
Zurück zum Zitat Parment, A.: Die Zukunft des Autohandels Vertrieb und Konsumentenverhalten im Wandel – Wie das Auto benutzt, betrachtet und gekauft wird. Gabler, Wiesbaden (2016) Parment, A.: Die Zukunft des Autohandels Vertrieb und Konsumentenverhalten im Wandel – Wie das Auto benutzt, betrachtet und gekauft wird. Gabler, Wiesbaden (2016)
33.
Zurück zum Zitat Gärtner, C.: Der Fall der Automobilindustrie. In: Gärtner, C., Heinrich, C. (Hrsg.) Fallstudien zur Digitalen Transformation – Case Studies für die Lehre und praktische Anwendung, S. 1–35. Gabler, Wiesbaden (2018) Gärtner, C.: Der Fall der Automobilindustrie. In: Gärtner, C., Heinrich, C. (Hrsg.) Fallstudien zur Digitalen Transformation – Case Studies für die Lehre und praktische Anwendung, S. 1–35. Gabler, Wiesbaden (2018)
34.
Zurück zum Zitat Reichhuber, A.: Strategie und Struktur in der Automobilindustrie – Strategische und organisatorische Programme zur Handhabung automobilwirtschaftlicher Herausforderungen. Gabler, Wiesbaden (2010) Reichhuber, A.: Strategie und Struktur in der Automobilindustrie – Strategische und organisatorische Programme zur Handhabung automobilwirtschaftlicher Herausforderungen. Gabler, Wiesbaden (2010)
35.
Zurück zum Zitat Berdt, R.: Marketing 1 – Käuferverhalten, Marktforschung und Marketing-Prognosen. Springer, Berlin (1990) Berdt, R.: Marketing 1 – Käuferverhalten, Marktforschung und Marketing-Prognosen. Springer, Berlin (1990)
36.
Zurück zum Zitat Meffert, H.: Marketingforschung und Käuferverhalten, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (1992) Meffert, H.: Marketingforschung und Käuferverhalten, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (1992)
37.
Zurück zum Zitat Schmitt, M., Altstötter-Gleich, C.: Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie. Beltz, Basel (2010) Schmitt, M., Altstötter-Gleich, C.: Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie. Beltz, Basel (2010)
38.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R.: Das Automobil-Marketing auf Marken und Kunden ausrichten. In: Esch, F. (Hrsg.) Strategie und Technik des Automobilmarketing, S. 25–32. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2013) Esch, F.-R.: Das Automobil-Marketing auf Marken und Kunden ausrichten. In: Esch, F. (Hrsg.) Strategie und Technik des Automobilmarketing, S. 25–32. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2013)
39.
Zurück zum Zitat Schömann, S.O.: Produktentwicklung in der Automobilindustrie – Managementkonzepte vor dem Hintergrund gewandelter Herausforderungen. Gabler, Wiesbaden (2012) Schömann, S.O.: Produktentwicklung in der Automobilindustrie – Managementkonzepte vor dem Hintergrund gewandelter Herausforderungen. Gabler, Wiesbaden (2012)
40.
Zurück zum Zitat Schleiffer, N., Fojcik, T.M., Kurowicki, L., Proff, H.: Eine empirische Untersuchung möglicher Verzögerungs- und Segmenteffekte beim Fahrzeugkauf junger Menschen in Deutschland. In: Innovative Produkte und Dienstleistungen in der Mobilität – Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte, S. 11–27. Gabler, Wiesbaden (2017) Schleiffer, N., Fojcik, T.M., Kurowicki, L., Proff, H.: Eine empirische Untersuchung möglicher Verzögerungs- und Segmenteffekte beim Fahrzeugkauf junger Menschen in Deutschland. In: Innovative Produkte und Dienstleistungen in der Mobilität – Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte, S. 11–27. Gabler, Wiesbaden (2017)
41.
Zurück zum Zitat Andreasen, A.R.: Life status changes and changes in consumer preferences and satisfaction. J. Consum. Res. 11(3), 784–794 (1984)CrossRef Andreasen, A.R.: Life status changes and changes in consumer preferences and satisfaction. J. Consum. Res. 11(3), 784–794 (1984)CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Bormann, R., Fink, P., Holzapfel, H., Rammler, S., Sauter-Servaes, T., Thiemann, H., Waschke, T., Weirauch, B.: Die Zukunft der deutschen Automobilindustrie – Transformation by Disaster oder by Design? Wiso Diskurs 3, 1–34 (2018) Bormann, R., Fink, P., Holzapfel, H., Rammler, S., Sauter-Servaes, T., Thiemann, H., Waschke, T., Weirauch, B.: Die Zukunft der deutschen Automobilindustrie – Transformation by Disaster oder by Design? Wiso Diskurs 3, 1–34 (2018)
45.
Zurück zum Zitat Bratzel, S.: Car Wars – Automobilindustrie im Kampf der Welten. Handelsbl. J. Sonderveröff. Handelsbl. Euroforum (2016) Bratzel, S.: Car Wars – Automobilindustrie im Kampf der Welten. Handelsbl. J. Sonderveröff. Handelsbl. Euroforum (2016)
46.
Zurück zum Zitat Mohr, D., Kaas, H.-W., Gao, P., Wee, D., Möller, T.: Automotive revolution – perspective towards 2030. How the convergence of disruptive technology-driven trends could transform the auto industry (2016) Mohr, D., Kaas, H.-W., Gao, P., Wee, D., Möller, T.: Automotive revolution – perspective towards 2030. How the convergence of disruptive technology-driven trends could transform the auto industry (2016)
47.
Zurück zum Zitat Raithel, J.: Quantitative Forschung – Ein Praxiskurs. VS Verlag, Wiesbaden (2008)CrossRef Raithel, J.: Quantitative Forschung – Ein Praxiskurs. VS Verlag, Wiesbaden (2008)CrossRef
48.
Zurück zum Zitat Schnell, R., Hill, P.B., Esser, E.: Methoden der empirischen Sozialforschung, 10. Aufl. Oldenbourg, München (2013) Schnell, R., Hill, P.B., Esser, E.: Methoden der empirischen Sozialforschung, 10. Aufl. Oldenbourg, München (2013)
49.
Zurück zum Zitat Lamnek, S.: Qualitative Sozialforschung – Lehrbuch, 5. Aufl. Beltz, Weinheim (2010) Lamnek, S.: Qualitative Sozialforschung – Lehrbuch, 5. Aufl. Beltz, Weinheim (2010)
50.
Zurück zum Zitat Wagner-Schelewsky, P., Hering, L.: Online-Befragung. In: Baur, N., Blasius, J. (Hrsg.) Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, 2. Aufl., S. 787–800. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2019) Wagner-Schelewsky, P., Hering, L.: Online-Befragung. In: Baur, N., Blasius, J. (Hrsg.) Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, 2. Aufl., S. 787–800. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2019)
51.
Zurück zum Zitat Thielsch, M., Weltzin, S.: Online-Befragungen in der Praxis. In: Brandenburg, T., Thielsch, M.T. (Hrsg.) Praxis der Wirtschaftspsychologie – Themen und Fallbeispiele für Studium und Praxis, S. 69–85. MV Wissenschaft, Münster (2009) Thielsch, M., Weltzin, S.: Online-Befragungen in der Praxis. In: Brandenburg, T., Thielsch, M.T. (Hrsg.) Praxis der Wirtschaftspsychologie – Themen und Fallbeispiele für Studium und Praxis, S. 69–85. MV Wissenschaft, Münster (2009)
52.
Zurück zum Zitat Bortz, J., Doering, N.: Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer, Berlin (2006)CrossRef Bortz, J., Doering, N.: Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer, Berlin (2006)CrossRef
53.
Zurück zum Zitat Mossig, I.: Stichproben, Stichprobenauswahlverfahren und Berechnung des minimal erforderlichen Stichprobenumfangs. In: Beiträge zur Wirtschaftsgeographie, S. 1–28 (2012) Mossig, I.: Stichproben, Stichprobenauswahlverfahren und Berechnung des minimal erforderlichen Stichprobenumfangs. In: Beiträge zur Wirtschaftsgeographie, S. 1–28 (2012)
55.
Zurück zum Zitat Robertson, D.H., Bellenger, D.N.: A new method of increasing mail survey responses: contributions to charity. J. Mark. 632–633 (1978) Robertson, D.H., Bellenger, D.N.: A new method of increasing mail survey responses: contributions to charity. J. Mark. 632–633 (1978)
56.
Zurück zum Zitat Homburg, C.: Marketingmanagement – Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2017) Homburg, C.: Marketingmanagement – Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2017)
57.
Zurück zum Zitat Porst, R.: Fragebogen – Ein Arbeitsbuch, 4. Aufl. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2014) Porst, R.: Fragebogen – Ein Arbeitsbuch, 4. Aufl. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2014)
58.
Zurück zum Zitat Cleff, T.: Deskriptive Statistik und Explorative Datenanalyse – Eine computergestützte Einführung mit Excel, SPSS und STATA, 3. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2015) Cleff, T.: Deskriptive Statistik und Explorative Datenanalyse – Eine computergestützte Einführung mit Excel, SPSS und STATA, 3. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2015)
59.
Zurück zum Zitat Bratzel, S.: Paradigmenwechsel: Thesen zur Automobilindustrie im Wandel. ZfAW Z. für die gesamte Wertschöpfungskette Automob. 6–15 (2010) Bratzel, S.: Paradigmenwechsel: Thesen zur Automobilindustrie im Wandel. ZfAW Z. für die gesamte Wertschöpfungskette Automob. 6–15 (2010)
60.
Zurück zum Zitat Drozdenko, R.G., Jensen, M., Doelho, D.: Pricing of green products: premiums paid, consumer characteristics and incentives. Int. J. Bus. Mark. Decis. Sci. 4(1), 106–116 (2011) Drozdenko, R.G., Jensen, M., Doelho, D.: Pricing of green products: premiums paid, consumer characteristics and incentives. Int. J. Bus. Mark. Decis. Sci. 4(1), 106–116 (2011)
61.
Zurück zum Zitat Pfeifer, T., Schmitt, R.: Masing Handbuch Qualitätsmanagement. Hanser, München (2014)CrossRef Pfeifer, T., Schmitt, R.: Masing Handbuch Qualitätsmanagement. Hanser, München (2014)CrossRef
62.
Zurück zum Zitat Sha, Z., Saeger, V., Fu, M.W.Y., Chen, W.: Analyzing customer preference to product optional features in supporting product configuration. SAE Int. J. Mater. Manuf. 10(3), 320–332 (2017)CrossRef Sha, Z., Saeger, V., Fu, M.W.Y., Chen, W.: Analyzing customer preference to product optional features in supporting product configuration. SAE Int. J. Mater. Manuf. 10(3), 320–332 (2017)CrossRef
63.
Zurück zum Zitat Diez, W.: Automobil-Marketing – Navigationssystem für neue Absatzstrategien, 5. Aufl. mi-Wirtschaftsbuch, München (2006) Diez, W.: Automobil-Marketing – Navigationssystem für neue Absatzstrategien, 5. Aufl. mi-Wirtschaftsbuch, München (2006)
64.
Zurück zum Zitat Dannenberg, J.: Von der Technik zum Kunden. In: Gottschalk, B., Kalmbach, R. Dannenberg, J. (Hrsg.) Markenmanagement in der Automobilindustrie: Die Erfolgsstrategien internationaler Top-Manager, 2. Aufl., S. 33–58. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden (2005) Dannenberg, J.: Von der Technik zum Kunden. In: Gottschalk, B., Kalmbach, R. Dannenberg, J. (Hrsg.) Markenmanagement in der Automobilindustrie: Die Erfolgsstrategien internationaler Top-Manager, 2. Aufl., S. 33–58. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden (2005)
65.
Zurück zum Zitat Proff, H., Proff, H.: Dynamisches Automobilmanagement – Strategien für international tätige Automobilunternehmen im Übergang in die Elektromobilität, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2013) Proff, H., Proff, H.: Dynamisches Automobilmanagement – Strategien für international tätige Automobilunternehmen im Übergang in die Elektromobilität, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2013)
Metadaten
Titel
Identifikation von Einflüssen und Wechselwirkungen auf die Kundenanforderungsverschiebung in der Automobilbranche
verfasst von
Beatrice Monique Rich
Nicole Burwitz
Ralf Woll
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38686-3_1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.