Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Identifikation von Kompetenzbedarfen in Spitzentechnologien

verfasst von : Franziska Scheier, Florian Schramm, Stephan Duschek, Wiebke Kannenberg, Christian Gärtner

Erschienen in: Zukunftstechnologien und Kompetenzbedarfe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Spitzentechnologie als Technik, die dem aktuellen technologischen Entwicklungsstand entspricht, gilt als Beschäftigungsfeld mit sehr gut ausgebildeten Fachkräften. Allerdings ist das nicht garantiert. Um ihre Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit zu halten, sind Betriebe in diesem Bereich fortwährend auf sehr gut qualifiziertes Personal angewiesen. Sie sind gefordert, Investitionen in den kontinuierlichen Aus- und Aufbau von Kompetenzen ihrer Fachkräfte zu tätigen. Um eine erfolgsgerechte Kompetenzentwicklung voranzutreiben, ist zuvor eine Identifikation der erforderlichen Bedarfe geboten. Am Beispiel des Clusters Optik Berlin-Brandenburg wird mittels eines mehrstufigen und kombinierten Vorgehens mit qualitativer und quantitativer Datenbasis untersucht, welche Kompetenzen bei den Beschäftigten wesentlich sind, um mit den Anforderungen an die sich stetig weiterentwickelnden Spitzentechnologien Schritt zu halten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abicht, L. (2004). Weiterbildungsbedarf von Fach- und Führungskräften mit akademischem Abschluss in KMU bei den Optischen Technologien: Empirische Studie. Düsseldorf: VDI-Technologiezentrum. Abicht, L. (2004). Weiterbildungsbedarf von Fach- und Führungskräften mit akademischem Abschluss in KMU bei den Optischen Technologien: Empirische Studie. Düsseldorf: VDI-Technologiezentrum.
Zurück zum Zitat Agemar, T., Lentge, H., & Hartmann, H.-J. (2003). Weiterbildungsangebote Optische Technologien: Bestandsaufnahme und Analyse. Düsseldorf: VDI-Technologiezentrum. Agemar, T., Lentge, H., & Hartmann, H.-J. (2003). Weiterbildungsangebote Optische Technologien: Bestandsaufnahme und Analyse. Düsseldorf: VDI-Technologiezentrum.
Zurück zum Zitat Arnold, R. (2000). Qualifikation. In R. Arnold, S. Nolda, & E. Nuissl (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenpädagogik (S. 269). Bad Heilbrunn: UTB. Arnold, R. (2000). Qualifikation. In R. Arnold, S. Nolda, & E. Nuissl (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenpädagogik (S. 269). Bad Heilbrunn: UTB.
Zurück zum Zitat Auer, J. (2010). Licht bei der Arbeit: Licht als Werkzeug in der Fertigung und wie es Energie macht. Frankfurt a. M.: Deutsche Bank Research. Auer, J. (2010). Licht bei der Arbeit: Licht als Werkzeug in der Fertigung und wie es Energie macht. Frankfurt a. M.: Deutsche Bank Research.
Zurück zum Zitat Bartunek, J. M., Gordon, J. R., & Weathersby, R. P. (1983). Developing “complicated” understanding in administrators. Academy of Management Review, 8, 273–284. Bartunek, J. M., Gordon, J. R., & Weathersby, R. P. (1983). Developing “complicated” understanding in administrators. Academy of Management Review, 8, 273–284.
Zurück zum Zitat Creswell, J. W. (2010). Mapping the developing landscape of mixed methods research. In A. Tashakkori & C. Teddlie (Hrsg.), SAGE Handbook of mixed methods in social und behavioral research (2. Aufl., S. 45–68). Thousand Oaks: SAGE Publications.CrossRef Creswell, J. W. (2010). Mapping the developing landscape of mixed methods research. In A. Tashakkori & C. Teddlie (Hrsg.), SAGE Handbook of mixed methods in social und behavioral research (2. Aufl., S. 45–68). Thousand Oaks: SAGE Publications.CrossRef
Zurück zum Zitat Drieling, C., & Rach, L. (2004). Bildungsangebote der Hochschulen in den Optischen Technologien: Bestandsaufnahme und Analyse. Düsseldorf: VDI-Technologiezentrum. Drieling, C., & Rach, L. (2004). Bildungsangebote der Hochschulen in den Optischen Technologien: Bestandsaufnahme und Analyse. Düsseldorf: VDI-Technologiezentrum.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J. (2004). Dimensionen moderner Kompetenzmessverfahren. In J. Hasebrook, O. Zawacki-Richter, & J. Erpenbeck (Hrsg.), Kompetenzkapital. Verbindungen zwischen Kompetenzbilanzen und Humankapital (S. 51–74). Frankfurt a. M.: Bankakademie. Erpenbeck, J. (2004). Dimensionen moderner Kompetenzmessverfahren. In J. Hasebrook, O. Zawacki-Richter, & J. Erpenbeck (Hrsg.), Kompetenzkapital. Verbindungen zwischen Kompetenzbilanzen und Humankapital (S. 51–74). Frankfurt a. M.: Bankakademie.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., & von Rosenstiel, L. (2017). Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (3. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Erpenbeck, J., & von Rosenstiel, L. (2017). Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (3. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Fischer, F., Albrecht, U., Frevel, A., & Krassau, W. (2005). Optische Technologien im Handwerk. Qualifizierungsangebot und Bedarf: Einschätzung aus Sicht von Anwenderbetrieben, Herstellerunternehmen, Bildungsträgern und Technologietransferstellen des Handwerks. Düsseldorf: VDI-Technologiezentrum. Fischer, F., Albrecht, U., Frevel, A., & Krassau, W. (2005). Optische Technologien im Handwerk. Qualifizierungsangebot und Bedarf: Einschätzung aus Sicht von Anwenderbetrieben, Herstellerunternehmen, Bildungsträgern und Technologietransferstellen des Handwerks. Düsseldorf: VDI-Technologiezentrum.
Zurück zum Zitat Grootings, P. (1994). Qualifikation. Europäische Zeitschrift Berufsbildung, 47(1), 5–21. Grootings, P. (1994). Qualifikation. Europäische Zeitschrift Berufsbildung, 47(1), 5–21.
Zurück zum Zitat Hackel, M., Bertram, B., Blötz, U., Reymers, M., Tutschner, H., & Wasiljew, E. (2015). Diffusion neuer Technologien. Veränderungen von Arbeitsaufgaben und Qualifikationsanforderungen im produzierenden Gewerbe (DifTech): Abschlussbericht. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. Hackel, M., Bertram, B., Blötz, U., Reymers, M., Tutschner, H., & Wasiljew, E. (2015). Diffusion neuer Technologien. Veränderungen von Arbeitsaufgaben und Qualifikationsanforderungen im produzierenden Gewerbe (DifTech): Abschlussbericht. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
Zurück zum Zitat Hopf, C. (1978). Die Pseudo-Exploration. Überlegungen zur Technik qualitativer Interviews in der Sozialforschung. Zeitschrift für Sozialforschung, 7(2), 97–115. Hopf, C. (1978). Die Pseudo-Exploration. Überlegungen zur Technik qualitativer Interviews in der Sozialforschung. Zeitschrift für Sozialforschung, 7(2), 97–115.
Zurück zum Zitat Katz, R. L. (1974). Skills of an effective administrator. Harvard Business Review, 52(5), 90–102. Katz, R. L. (1974). Skills of an effective administrator. Harvard Business Review, 52(5), 90–102.
Zurück zum Zitat Lichtenberger, Y. (1999). Von der Qualifikation zur Kompetenz. Die neuen Herausforderungen der Arbeitsorganisation in Frankreich. In: Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management (QUEM) (Hrsg.), Kompetenzentwicklung ‚99. Aspekte einer neuen Lernkultur. Argumente, Erfahrungen, Konsequenzen (S. 275–307). Münster: Waxmann. Lichtenberger, Y. (1999). Von der Qualifikation zur Kompetenz. Die neuen Herausforderungen der Arbeitsorganisation in Frankreich. In: Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management (QUEM) (Hrsg.), Kompetenzentwicklung ‚99. Aspekte einer neuen Lernkultur. Argumente, Erfahrungen, Konsequenzen (S. 275–307). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Mayring, P. (1996). Lehrbuch qualitativer Forschung. Eine Einführung in qualitatives Denken. Weinheim: Psychologie Verlags Union. Mayring, P. (1996). Lehrbuch qualitativer Forschung. Eine Einführung in qualitatives Denken. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2008). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz. Mayring, P. (2008). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Meuser, M., & Nagel, U. (2005). Experteninterviews – vielfach erprobt, wenig bedacht: Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In A. Bogner, B. Littig, & W. Menz (Hrsg.), Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung (S. 71–93). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Meuser, M., & Nagel, U. (2005). Experteninterviews – vielfach erprobt, wenig bedacht: Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In A. Bogner, B. Littig, & W. Menz (Hrsg.), Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung (S. 71–93). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Novello-von Bescherer, W. (2005). Qualifizierungsbedarf Optische Technologien. Perspektive der Großunternehmen: Fallstudien. Düsseldorf: VDI Technologiezentrum. Novello-von Bescherer, W. (2005). Qualifizierungsbedarf Optische Technologien. Perspektive der Großunternehmen: Fallstudien. Düsseldorf: VDI Technologiezentrum.
Zurück zum Zitat Paier, D. (2010). Quantitative Sozialforschung: Eine Einführung. Wien: Facultas.wuv. Paier, D. (2010). Quantitative Sozialforschung: Eine Einführung. Wien: Facultas.wuv.
Zurück zum Zitat Pfeiffer, I., Gramke, K., Heinzelmann, S., & Fischer, D. (2010). Gemeinsame Fachkräftestudie Berlin-Brandenburg. Potsdam, Berlin: Prognos AG. Pfeiffer, I., Gramke, K., Heinzelmann, S., & Fischer, D. (2010). Gemeinsame Fachkräftestudie Berlin-Brandenburg. Potsdam, Berlin: Prognos AG.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1999). Unternehmen können von regionaler Vernetzung profitieren. Harvard Business Manager, 21(3), 51–63. Porter, M. E. (1999). Unternehmen können von regionaler Vernetzung profitieren. Harvard Business Manager, 21(3), 51–63.
Zurück zum Zitat Programmausschuss für Optische Technologien (Hrsg.). (2010). Agenda Photonik 2020. Düsseldorf: Der Programmausschuss für das BMBF-Förderprogramm Optische Technologien. Programmausschuss für Optische Technologien (Hrsg.). (2010). Agenda Photonik 2020. Düsseldorf: Der Programmausschuss für das BMBF-Förderprogramm Optische Technologien.
Zurück zum Zitat Rische, M.-C., Wenzel, L., & Wolf, A. (2016). BDO International Business Compass 2016: Update und Themenfokus Innovationsfähigkeit. Hamburg: BDO AG. Rische, M.-C., Wenzel, L., & Wolf, A. (2016). BDO International Business Compass 2016: Update und Themenfokus Innovationsfähigkeit. Hamburg: BDO AG.
Zurück zum Zitat Roth, B., & Barthel, E. (2011). Integriertes Kompetenzmanagement. In E. Barthel, A. Hanft, & J. Hasebrook (Hrsg.), Integriertes Kompetenzmanagement. Ein Arbeitsbericht (S. 9–27). Münster: Waxmann. Roth, B., & Barthel, E. (2011). Integriertes Kompetenzmanagement. In E. Barthel, A. Hanft, & J. Hasebrook (Hrsg.), Integriertes Kompetenzmanagement. Ein Arbeitsbericht (S. 9–27). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Scheier, F., Schramm, F., & Jarren, J. (2015). Diversity Kompetenz und Führung – alter Wein in neuen Schläuchen? In P. Genkova & T. Ringeisen (Hrsg.), Handbuch Diversity Kompetenz: Perspektiven und Anwendungsfelder (S. 581–597). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Scheier, F., Schramm, F., & Jarren, J. (2015). Diversity Kompetenz und Führung – alter Wein in neuen Schläuchen? In P. Genkova & T. Ringeisen (Hrsg.), Handbuch Diversity Kompetenz: Perspektiven und Anwendungsfelder (S. 581–597). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Schramm, F., & Schlese, M. (2011). Diversity-Kompetenz in KMU – ein Mosaikstein des nachhaltigen Managements? In J.-A. Barthel, A. Hanft, & J. Hasebrook (Hrsg.), Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen. Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis (S. 183–199). Lohmar: Josef Eul. Schramm, F., & Schlese, M. (2011). Diversity-Kompetenz in KMU – ein Mosaikstein des nachhaltigen Managements? In J.-A. Barthel, A. Hanft, & J. Hasebrook (Hrsg.), Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen. Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis (S. 183–199). Lohmar: Josef Eul.
Zurück zum Zitat Staudt, E., Kailer, N., Kriegesmann, B., Meier, A. J., Stephan, H., & Ziegler, A. (2002). Kompetenz und Innovation – Eine Bestandsaufnahme jenseits von Personalmanagement und Wissensmanagement. In E. Staudt, N. Kailer, B. Kottmann, B. Kriegesmann, A. J. Meier, & C. Muschik (Hrsg.), Kompetenzentwicklung und Innovation. Die Rolle der Kompetenz bei Organisations-, Unternehmens- und Regionalentwicklung (S. 127–235). Münster: Waxmann. Staudt, E., Kailer, N., Kriegesmann, B., Meier, A. J., Stephan, H., & Ziegler, A. (2002). Kompetenz und Innovation – Eine Bestandsaufnahme jenseits von Personalmanagement und Wissensmanagement. In E. Staudt, N. Kailer, B. Kottmann, B. Kriegesmann, A. J. Meier, & C. Muschik (Hrsg.), Kompetenzentwicklung und Innovation. Die Rolle der Kompetenz bei Organisations-, Unternehmens- und Regionalentwicklung (S. 127–235). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Steinmann, H., & Schreyögg, G. (2005). Management. Grundlagen der Unternehmensführung: Konzepte – Funktionen – Fallstudien. Wiesbaden: Gabler. Steinmann, H., & Schreyögg, G. (2005). Management. Grundlagen der Unternehmensführung: Konzepte – Funktionen – Fallstudien. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Thomas, A., Kinast, E.-U., & Schroll-Machl, S. (2003). Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation: Grundlagen und Praxisfelder (Bd. 1). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Thomas, A., Kinast, E.-U., & Schroll-Machl, S. (2003). Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation: Grundlagen und Praxisfelder (Bd. 1). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Witzel, A. (1985). Das problemzentrierte Interview. In G. Jüttemann (Hrsg.), Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 227–255). Weinheim: Beltz. Witzel, A. (1985). Das problemzentrierte Interview. In G. Jüttemann (Hrsg.), Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 227–255). Weinheim: Beltz.
Metadaten
Titel
Identifikation von Kompetenzbedarfen in Spitzentechnologien
verfasst von
Franziska Scheier
Florian Schramm
Stephan Duschek
Wiebke Kannenberg
Christian Gärtner
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54952-0_3