Skip to main content

2017 | Supplement | Buchkapitel

Identifying Misconceptions with Active Recall in a Blended Learning System

verfasst von : Matthias Hauswirth, Andrea Adamoli

Erschienen in: Data Driven Approaches in Digital Education

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Active recall is a pedagogical technique that improves learning. In this paper we investigate a second benefit of active recall: its use to identify student misconceptions, early on, even before students first solve quizzes, assignments, or exams. We describe our approach to collect recall statements in a blended learning system and perform a small pilot study which shows that using active recall in a programming course can uncover rich sets of student misconceptions about programming.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barnes, D.J., Kölling, M.: Objects First with Java: A Practical Introduction Using BlueJ, 5th edn. Pearson, Upper Saddle River (2011) Barnes, D.J., Kölling, M.: Objects First with Java: A Practical Introduction Using BlueJ, 5th edn. Pearson, Upper Saddle River (2011)
2.
Zurück zum Zitat Eckerdal, A., Thuné, M.: Novice java programmers’ conceptions of “object” and “class”, and variation theory. In: Proceedings of the 10th Annual SIGCSE Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE 2005, NY, USA, pp. 89–93 (2005). http://doi.acm.org/10.1145/1067445.1067473 Eckerdal, A., Thuné, M.: Novice java programmers’ conceptions of “object” and “class”, and variation theory. In: Proceedings of the 10th Annual SIGCSE Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE 2005, NY, USA, pp. 89–93 (2005). http://​doi.​acm.​org/​10.​1145/​1067445.​1067473
3.
6.
Zurück zum Zitat Sanders, K., Boustedt, J., Eckerdal, A., McCartney, R., Moström, J.E., Thomas, L., Zander, C.: Student understanding of object-oriented programming as expressed in concept maps. In: Proceedings of the 39th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2008, NY, USA, pp. 332–336 (2008). http://doi.acm.org/10.1145/1352135.1352251 Sanders, K., Boustedt, J., Eckerdal, A., McCartney, R., Moström, J.E., Thomas, L., Zander, C.: Student understanding of object-oriented programming as expressed in concept maps. In: Proceedings of the 39th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2008, NY, USA, pp. 332–336 (2008). http://​doi.​acm.​org/​10.​1145/​1352135.​1352251
Metadaten
Titel
Identifying Misconceptions with Active Recall in a Blended Learning System
verfasst von
Matthias Hauswirth
Andrea Adamoli
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-66610-5_36