Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Identität durch Positionierung fokussieren und wirksam nach innen und außen umsetzen

verfasst von : Franz-Rudolf Esch, Janina Petri-Krisor

Erschienen in: Corporate Brand Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch die Positionierung wird die Markenidentität fokussiert. Mit ihr möchte man durch einem kurzen und knappen Satz zum Ausdruck bringen, warum die Anspruchsgruppen die eigene Marke und keine andere wählen sollen. Dabei gilt es, aufbauend auf den Stärken der Unternehmensmarke, relevante Bedürfnisse der Anspruchsgruppen zu adressieren und diese eigenständig und langfristig umzusetzen. Im folgenden Kapitel wird beschrieben, wie Markenidentität und Positionierung wirksam verankert und markt- sowie geschäftsbereichsspezifisch umgesetzt werden können. Ziel ist es, dass die Marke nach innen und außen gelebt wird. Die Umsetzung bezieht sich demnach auf externe Kontaktpunkte, also Konsumenten, genauso wie interne Kontaktpunkte, also Mitarbeiter.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, D. A. (1996). Building strong brands. New York: Free Press. Aaker, D. A. (1996). Building strong brands. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Argyris, C. (1992). On organizational learning. Cambridge: Blackwell. Argyris, C. (1992). On organizational learning. Cambridge: Blackwell.
Zurück zum Zitat Balmer, J. M. T., & Greyser, S. A. (2002). Managing the multiple identities of the corporation. California Management Review, 44(3), 72–86.CrossRef Balmer, J. M. T., & Greyser, S. A. (2002). Managing the multiple identities of the corporation. California Management Review, 44(3), 72–86.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2013). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Methoden. Berlin: Springer. Bruhn, M. (2013). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Methoden. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Dahlhoff, D., & Eickhoff, J. (2013). Den Automobilvertrieb und -handel markengerecht aufbauen und steuern. In F.-R. Esch (Hrsg.), Strategie und Technik des Automobilmarketing (S. 215–235). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Dahlhoff, D., & Eickhoff, J. (2013). Den Automobilvertrieb und -handel markengerecht aufbauen und steuern. In F.-R. Esch (Hrsg.), Strategie und Technik des Automobilmarketing (S. 215–235). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Davis, S. M., & Dunn, M. (2002). Building the brand-driven business. San Francisco: Jossey-Bass. Davis, S. M., & Dunn, M. (2002). Building the brand-driven business. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat De Chernatony, L. (2001). A model for strategically building brands. Journal of Brand Management, 9(1), 32–44.CrossRef De Chernatony, L. (2001). A model for strategically building brands. Journal of Brand Management, 9(1), 32–44.CrossRef
Zurück zum Zitat Deal, T., & Kennedy, A. (1987). Unternehmenserfolg durch Unternehmenskultur. Bonn: Rentrop. Deal, T., & Kennedy, A. (1987). Unternehmenserfolg durch Unternehmenskultur. Bonn: Rentrop.
Zurück zum Zitat Eden, C., & Huxham, C. (1996). Action research for the study of organizations. In S. R. Clegg, C. Hardy, & W. R. Nord (Hrsg.), Handbook of organizational studies (S. 526–542). London: Sage. Eden, C., & Huxham, C. (1996). Action research for the study of organizations. In S. R. Clegg, C. Hardy, & W. R. Nord (Hrsg.), Handbook of organizational studies (S. 526–542). London: Sage.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2011). Wirkung integrierter Kommunikation. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F.-R. (2011). Wirkung integrierter Kommunikation. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2012). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen. Esch, F.-R. (2012). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2016). Identität – Das Rückgrat starker Marken. Frankfurt a. M.: Campus. Esch, F.-R. (2016). Identität – Das Rückgrat starker Marken. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2018). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen. Esch, F.-R. (2018). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Elste, R. (2013). Weniger ist mehr. Harvard Business Manager, 2(7–9). Esch, F.-R., & Elste, R. (2013). Weniger ist mehr. Harvard Business Manager, 2(7–9).
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Isenberg, M. (2013). Markenidentität und Markenpositionierung festlegen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Strategie und Technik des Automobilmarketing (S. 35–57). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Esch, F.-R., & Isenberg, M. (2013). Markenidentität und Markenpositionierung festlegen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Strategie und Technik des Automobilmarketing (S. 35–57). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Knörle, C. (2008). Identitätskonformes Management von Kommunikation und Kontaktpunkten mit der Marke. Zeitschrift für Automobilwirtschaft (ZfAW), 3,6–14. Esch, F.-R., & Knörle, C. (2008). Identitätskonformes Management von Kommunikation und Kontaktpunkten mit der Marke. Zeitschrift für Automobilwirtschaft (ZfAW), 3,6–14.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Langner, T. (2003). Markenführung in Wertschöpfungsnetzwerken. In N. Bach, W. Buchholz, & B. Eichler (Hrsg.), Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke (S. 239–266). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F.-R., & Langner, T. (2003). Markenführung in Wertschöpfungsnetzwerken. In N. Bach, W. Buchholz, & B. Eichler (Hrsg.), Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke (S. 239–266). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Möll, T. (2006). Die Bedeutung der Marke im CRM. In K. D. Wilde & H. Hippner (Hrsg.), Grundlagen des CRM – Konzepte und Gestaltung (S. 225–249). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F.-R., & Möll, T. (2006). Die Bedeutung der Marke im CRM. In K. D. Wilde & H. Hippner (Hrsg.), Grundlagen des CRM – Konzepte und Gestaltung (S. 225–249). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Vallaster, C. (2005). Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen: Die Rolle der Führungskräfte. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 1009–1020). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F.-R., & Vallaster, C. (2005). Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen: Die Rolle der Führungskräfte. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 1009–1020). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Stenger, D., Krieger, K. H., & Knörle, C. (2013). Die Kommunikation orchestrieren. In F.-R. Esch (Hrsg.), Strategie und Technik des Automobilmarketing (S. 171–209). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Esch, F.-R., Stenger, D., Krieger, K. H., & Knörle, C. (2013). Die Kommunikation orchestrieren. In F.-R. Esch (Hrsg.), Strategie und Technik des Automobilmarketing (S. 171–209). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Knörle, C., & Strödter, K. (2014). Interne Markenführung: Mitarbeiter gewinnen und zu Markenbotschaftern machen. München: Vahlen. Esch, F.-R., Knörle, C., & Strödter, K. (2014). Interne Markenführung: Mitarbeiter gewinnen und zu Markenbotschaftern machen. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Friedman, B., Hatch, J., & Walker, D. (1998). Delivering on the promise: How to attract, manage, and retain human capital. New York: Free Press. Friedman, B., Hatch, J., & Walker, D. (1998). Delivering on the promise: How to attract, manage, and retain human capital. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Früh, W. (2011). Inhaltsanalyse: Theorie und Praxis. Konstanz: UVK/UTB. Früh, W. (2011). Inhaltsanalyse: Theorie und Praxis. Konstanz: UVK/UTB.
Zurück zum Zitat Grant, L. (12. Januar 1998). Happy workers, high return. Fortune, 81. Grant, L. (12. Januar 1998). Happy workers, high return. Fortune, 81.
Zurück zum Zitat Gress, F., Kiefer, H., Esch, F.-R., & Roth, S. (2009). Aktives Management der Corporate Brand BASF. In F.-R. Esch & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 79–98). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Gress, F., Kiefer, H., Esch, F.-R., & Roth, S. (2009). Aktives Management der Corporate Brand BASF. In F.-R. Esch & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 79–98). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hofstede, G. (1980). Culture’s consequences: International differences in work-related values. Beverly Hills: Sage. Hofstede, G. (1980). Culture’s consequences: International differences in work-related values. Beverly Hills: Sage.
Zurück zum Zitat Hofstede, G. (1986). Cultural differences in teaching and learning. International Journal of Intercultural Relations, 10(3), 301–320.CrossRef Hofstede, G. (1986). Cultural differences in teaching and learning. International Journal of Intercultural Relations, 10(3), 301–320.CrossRef
Zurück zum Zitat Hofstede, G. (1994). Management scientists are human. Management Science, 40(1), 4–13.CrossRef Hofstede, G. (1994). Management scientists are human. Management Science, 40(1), 4–13.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2012). Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Homburg, C. (2012). Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Joachimsthaler, E. (2002). Mitarbeiter: Die vergessene Zielgruppe für Markenerfolge. Absatzwirtschaft, 35(11), 28–34. Joachimsthaler, E. (2002). Mitarbeiter: Die vergessene Zielgruppe für Markenerfolge. Absatzwirtschaft, 35(11), 28–34.
Zurück zum Zitat Kolb, D. A., & Fry, R. (1975). Toward an applied theory of experiental learning. In C. Cooper (Hrsg.), Theories of group process (S. 33–57). London: Wiley. Kolb, D. A., & Fry, R. (1975). Toward an applied theory of experiental learning. In C. Cooper (Hrsg.), Theories of group process (S. 33–57). London: Wiley.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2015). Strategie und Technik der Werbung. Stuttgart: Kohlhammer. Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2015). Strategie und Technik der Werbung. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten. München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Krüger, W. (2009). Excellence in Change: Wege zur strategischen Erneuerung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Krüger, W. (2009). Excellence in Change: Wege zur strategischen Erneuerung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Landmann, R. (2001). Connecting your people with your brand – Or: The magic of practicing what you preach. In R. Landmann, H. Wolters, W. Bernhart, & H. Harsten (Hrsg.), The future of the automotive industry (S. 125–143). Warrendale: SAE International. Landmann, R. (2001). Connecting your people with your brand – Or: The magic of practicing what you preach. In R. Landmann, H. Wolters, W. Bernhart, & H. Harsten (Hrsg.), The future of the automotive industry (S. 125–143). Warrendale: SAE International.
Zurück zum Zitat Larkin, T. J., & Larkin, S. (1996). Reaching and changing frontline employees. Harvard Business Review, 74,95–104. Larkin, T. J., & Larkin, S. (1996). Reaching and changing frontline employees. Harvard Business Review, 74,95–104.
Zurück zum Zitat Laurent, G., & Kapferer, J.-N. (1985). Measuring consumer involvement profiless. Journal of Marketing Research, 22,41–53.CrossRef Laurent, G., & Kapferer, J.-N. (1985). Measuring consumer involvement profiless. Journal of Marketing Research, 22,41–53.CrossRef
Zurück zum Zitat LePla, J. F., & Parker, L. M. (1999). Integrated branding: Becoming brand-driven through company-wide action. London: Greenwood. LePla, J. F., & Parker, L. M. (1999). Integrated branding: Becoming brand-driven through company-wide action. London: Greenwood.
Zurück zum Zitat Michlitsch, J. F. (2000). High-performing, loyal employees: The real way to implement strategy. Strategy & Leadership, 28(6), 28–33.CrossRef Michlitsch, J. F. (2000). High-performing, loyal employees: The real way to implement strategy. Strategy & Leadership, 28(6), 28–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Mitchell, C. (2002). Selling the brand inside. Harvard Business Review, 80,99–104. Mitchell, C. (2002). Selling the brand inside. Harvard Business Review, 80,99–104.
Zurück zum Zitat Morris, C. S. (1946). Signs, language, and behavior. New York: G. Braziller.CrossRef Morris, C. S. (1946). Signs, language, and behavior. New York: G. Braziller.CrossRef
Zurück zum Zitat Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1983). Central and peripheral routes to persuasion: Application to advertising. In L. A. Percy & A. G. Woodside (Hrsg.), Advertising and consumer psychology (S. 3–24). Toronto: Rowman & Littlefield. Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1983). Central and peripheral routes to persuasion: Application to advertising. In L. A. Percy & A. G. Woodside (Hrsg.), Advertising and consumer psychology (S. 3–24). Toronto: Rowman & Littlefield.
Zurück zum Zitat Rothschild, M. L. (1987). Marketing communications: Fromfundamentals to Strategies. Lexington: Health & Co. Rothschild, M. L. (1987). Marketing communications: Fromfundamentals to Strategies. Lexington: Health & Co.
Zurück zum Zitat Scholz, C. (2014). Personalmanagement. München: Vahlen. Scholz, C. (2014). Personalmanagement. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Schubert, C., & Grünewald, T. (2007). Unternehmensbranding. In P. Szyszka & U.-M. Dürig (Hrsg.), Strategische Kommunikationsplanung (S. 103–114). Konstanz: UVK. Schubert, C., & Grünewald, T. (2007). Unternehmensbranding. In P. Szyszka & U.-M. Dürig (Hrsg.), Strategische Kommunikationsplanung (S. 103–114). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Stauss, B. (1994). Der Einsatz der Critical Incident Technique. In T. Tomczak & C. Belz (Hrsg.), Kundennähe realisieren (S. 233–250). St. Gallen: Thexis. Stauss, B. (1994). Der Einsatz der Critical Incident Technique. In T. Tomczak & C. Belz (Hrsg.), Kundennähe realisieren (S. 233–250). St. Gallen: Thexis.
Zurück zum Zitat Tosti, D. T., & Stotz, R. D. (2001). Brand: Building your brand from the inside out. Marketing Management, 10(2), 28–33. Tosti, D. T., & Stotz, R. D. (2001). Brand: Building your brand from the inside out. Marketing Management, 10(2), 28–33.
Zurück zum Zitat Vallaster, C. (2004). Action research for study internal branding. In R. Buber, J. Gadner, & L. Richards (Hrsg.), Applying qualitative methods to marketing management (S. 194–205). New York: Palgrave Macmillan. Vallaster, C. (2004). Action research for study internal branding. In R. Buber, J. Gadner, & L. Richards (Hrsg.), Applying qualitative methods to marketing management (S. 194–205). New York: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat von Rosenstil, L. (1992). Grundlagen der Organisationspsychologie. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. von Rosenstil, L. (1992). Grundlagen der Organisationspsychologie. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Wittke-Kothe, C. (2001). Interne Markenführung: Verankerung der Markenidentität im Mitarbeiterverhalten (Reihe Marken- und Produktmanagement). Wiesbaden: DUV.CrossRef Wittke-Kothe, C. (2001). Interne Markenführung: Verankerung der Markenidentität im Mitarbeiterverhalten (Reihe Marken- und Produktmanagement). Wiesbaden: DUV.CrossRef
Zurück zum Zitat Zaichkowsky, J. L. (1985). Measuring the involvement construct. Journal of Consumer Research, 12,341–352.CrossRef Zaichkowsky, J. L. (1985). Measuring the involvement construct. Journal of Consumer Research, 12,341–352.CrossRef
Metadaten
Titel
Identität durch Positionierung fokussieren und wirksam nach innen und außen umsetzen
verfasst von
Franz-Rudolf Esch
Janina Petri-Krisor
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24900-7_6