Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Identitätsmanagement

verfasst von : Alexander Tsolkas, Klaus Schmidt

Erschienen in: Rollen und Berechtigungskonzepte

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Kap. 1 wurde bereits an vielen Stellen von Identitäten gesprochen und beispielhaft dafür immer Benutzer angegeben. Der Grund dafür, dass man nicht einfach von Benutzern spricht liegt darin, dass Benutzer bzw. Personen nicht die einzigen sind, die Berechtigungen besitzen. Es ist die Aufgabe dieses Kapitels, den Begriff der Identität näher zu definieren und darzustellen, welche Auswirkungen sich aus den Begriffsbedeutungen ergeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Diese Tatsache findet sich beim „Hauptmann von Köpenick“ in einer humoristischen Form.
 
2
Zu beachten ist, dass solche zweiten Vornamen auch als Bestandteil des Rufnamens vorkommen (z. B. Klaus-Dieter, Klaus-Peter, Hans-Dieter usw.) und damit bereits im common name auftreten.
 
3
Besuchte Websites vermerken, für welche Produkte Interesse bestand, ähnliche Produkte werden dann über Banner auch in anderen Websites, die besucht werden, angeboten.
 
Metadaten
Titel
Identitätsmanagement
verfasst von
Alexander Tsolkas
Klaus Schmidt
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17987-8_2