Skip to main content

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Identitätsstiftende Werte als Basis für die kooperative Entwicklung differenzierter touristischer Produkte und Dienstleistungen

verfasst von : Prof. Dr. Harald Pechlaner, Elisabeth Fischer

Erschienen in: Service Excellence als Impulsgeber

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mit Globalisierungsphänomenen und den technologischen Entwicklungen haben sich in den letzten Jahren neue Kommunikationsräume und Distributionswege entwickelt. Die globalen, medialen und technologischen Plattformen sowie Räume lassen sich vermehrt Eindrücke und Images von Lifestyles, regionalen Kulturen und repräsentierten Konzepten über die Grenzen hinweg kommunizieren. Vor allem die Einführung elektronischer Medien erzeugt eine immaterielle Wahrnehmungsdimension, welche physische Dimensionen verdrängt und den Leistungsträgern erlaubt, die Spielregeln und ihre Rollen zu verändern. Hier ist das Phänomen zu beobachten, dass kluge Unternehmen auf innovative und für die ursprünglichen Erfinder überraschende Weise mit „geliehenen“ medialen Symbolen und Signalen arbeiten (Appadurai 1996). Durch diese Entwicklungen können für den Tourismus global tätige Wirtschaftsakteure, welche die Identität des Standortes der Destination stark prägen, durch deren grenzüberschreitende Ausstrahlungskraft den potenziellen Zugang zu neuen Märkten, Zielgruppen und neuen Produkten und Dienstleistungen ermöglichen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Identitätsstiftende Werte als Basis für die kooperative Entwicklung differenzierter touristischer Produkte und Dienstleistungen
verfasst von
Prof. Dr. Harald Pechlaner
Elisabeth Fischer
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9544-5_13