Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Ihre persönliche Überzeugungskraft

verfasst von : Dr. Birgit Lutzer, Angelika Howind

Erschienen in: Kommunikation und Marketing für Technik-Innovationen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Im Gespräch mit Menschen, die Sie für Ihre Neuerung gewinnen wollen, kommt es auf Ihre Wirkung an. Sie erfahren, unter welchen Umständen Personen Glaub- und Vertrauenswürdigkeit zugeschrieben wird, welche Rolle die nonverbale Kommunikation spielt und worauf Sie bei Formulierungen achten sollten. Anwenden lässt sich dieses Wissen auf persönliche Gespräche und Präsentationen.
Literatur
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F (1981/2010) Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation, 48. Aufl. Rowohlt, Hamburg Schulz von Thun, F (1981/2010) Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation, 48. Aufl. Rowohlt, Hamburg
Zurück zum Zitat Watzlawick P, Beavin J, Jackson DD (1967/2016) Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien, 13. Aufl. Huber, Göttingen Watzlawick P, Beavin J, Jackson DD (1967/2016) Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien, 13. Aufl. Huber, Göttingen
Metadaten
Titel
Ihre persönliche Überzeugungskraft
verfasst von
Dr. Birgit Lutzer
Angelika Howind
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27262-3_5