Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

In Umbruchzeiten steigt die Relevanz von Werten als Orientierung schaffendes Mittel. Von Entscheidern wird erwartet, Verantwortung zu übernehmen, Vertrauen in Politik und Wirtschaft wiederherzustellen. Es sollte Gewissheit darüber bestehen, dass verinnerlichte Werte die Grundlage des Handelns sind. Dieses Buch der Wertekommission gibt einen Einblick in das individuelle Werteverständnis von herausragenden Persönlichkeiten aus Unternehmen, Institutionen, Politik und Kultur. Basis der Diskussion sind die sechs Grundwerte der Wertekommission: Integrität, Mut, Nachhaltigkeit, Respekt, Verantwortung, Vertrauen.
Die 2. Auflage wurde aktualisiert und um 8 neue Portraits ergänzt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Integrität

Zusammenfassung
Ich bin der Meinung, dass man im Leben bestimmte Aufgaben immer wieder vorgesetzt bekommt. Und ich bin auch der Meinung, dass bei der Lösung dieser Aufgaben Authentizität und das Vertrauen in sich selbst eine große Rolle spielen. Dafür gibt es in meinem Leben mehrere Beispiele. Wirklich verstanden, was es heißt, in sich selbst zu vertrauen, habe ich allerdings erst vor einigen Jahren, als Berater mich in eine Rolle drängten und mir Instrumente in die Hand gaben, die nicht zu mir passten.
Sven H. Korndörffer, Liane Scheinert

Mut

Zusammenfassung
Sicherlich war ich aus ihrer Sicht nicht ganz einfach zu „handhaben“ als Achtklässler. Aber Lehrer haben bei mir einen ganz hohen Stellenwert. Man muss schon eine gehörige Portion Idealismus und Mut haben, um sich für diesen Beruf zu entscheiden. Es wird immer schwieriger, sich den Anforderungen der Kinder und jungen Menschen heute zu stellen, und auch die Entlohnung ist sicherlich nicht ganz richtig. Wenn wir davon ausgehen, dass die Erziehung unser Kindern die Investition in die Zukunft ist, dann sollten wir alle dazu beitragen, dieser Berufsgruppe vermehrt Unterstützung zukommen zu lassen.
Sven H. Korndörffer, Liane Scheinert

Nachhaltigkeit

Zusammenfassung
Als 27-Jähriger hatte ich 3500 DM gespart und stand vor der Frage, mir ein Original-bild von Heinrich Zille zu kaufen oder das Geld in eine 5-wöchige Asien- und Australienreise zu stecken.
Sven H. Korndörffer, Liane Scheinert

Respekt

Zusammenfassung
In meiner Schulzeit, genauer gesagt in der 5. Schulklasse, begann mein Englischunterricht. Mir machte das Ganze auch sehr viel Spaß. Irgendwann stand dann die erste Klassenarbeit auf dem Programm und ich war mir sehr sicher, gut vorbereitet zu sein.
Sven H. Korndörffer, Liane Scheinert

Verantwortung

Zusammenfassung
Schon 22 Jahre war ich beim Auszug aus dem Hotel „Mama“, erstmals mit eigener Wohnung, und was braucht man da? Ich meine neben Futon und Stereoanlage? Genau: Küchengeräte! Und das Wichtigste: natürlich eine Kaffeemaschine!
Sven H. Korndörffer, Liane Scheinert

Vertrauen

Zusammenfassung
Als ich vor etwa 20 Jahren am Beginn meiner Berufslaufbahn stand, las ich eine Anzeige in der FAZ. „Ungewöhnlicher Job für ungewöhnlichen Typ.“ Hörte sich irgendwie spannend an, also habe ich mich beworben. Was nicht in der Anzeige stand, war, dass es um die Leitung der Düsseldorfer Dependance einer großen Verkaufsförderungsagentur ging, die eigentlich so gut wie pleite war. Der frühere Chef hatte sich mit nahezu allen Kunden und 90 % aller Mitarbeiter in die Selbstständigkeit verabschiedet. Vorhanden waren eine Agentur mit Einrichtung, diverse Firmenwagen, ein Azubi und ein recht verzweifelter, gerade vor einigen Wochen eingestiegener Finanzchef. Die Aufgabe: Aus der nicht mehr vorhandenen Agenturfiliale wieder eine zu machen. Dann würde es gutes Geld, Beförderung, einen neuen und keinen der herumstehenden Firmenwagen, Ruhm und Ehre geben. Es war ein absolutes Himmelfahrtskommando. Aber ich habe mich darauf eingelassen. Ich wundere mich heute noch, dass ich den Mut hatte – oder war es die jugendliche Unbekümmertheit –, diesen in der Tat „ungewöhnlichen Job“ anzunehmen. Und was soll ich sagen: Wir haben es wieder hinbekommen und die Agentur sehr erfolgreich gemacht – viel erfolgreicher, als sie jemals gewesen war!
Sven H. Korndörffer, Liane Scheinert

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

    Bildnachweise