Fachbeiträge: Marketing + Vertrieb
Fachbeiträge: Marketing + Vertrieb
17.05.2022 | Mittelstand | Infografik | Online-Artikel
Digitalisierung im Mittelstand zahlt sich aus
Mittelständische Unternehmen durchleben besonders herausfordernde Zeiten. Einer aktuellen Studie zufolge können sich vor allem diejenigen Betriebe auf Erfolgskurs halten, die in digitale Geschäftsmodelle und Innovationen investieren. Auch Vertrieb und Marketing bringt das Wachstumstreiber.
13.05.2022 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Online-Artikel
"Nicht der Kunde ist König, sondern der Kollege"
"Natürliche Schönheit kommt von innen." Mit diesem Slogan werben die Hersteller von Kosmetik und Nahrungsergänzungsmitteln gerne. Das Prinzip gilt auch für die Kundenorientierung, meint FOM-Dozent Dr. Udo Kords. In seiner Gastkolumne macht er die Chancen für Vertriebsführung und Verkäufer deutlich, die sich daraus ergeben.
12.05.2022 | Kundenakquise | Im Fokus | Online-Artikel
Mit digitaler Akquise und Content Kunden überzeugen
Die Neukundengewinnung stellt B2B-Unternehmen zusehends vor Probleme. Traditionelle Akquiseformen verlieren an Kraft und bringen kaum mehr Ergebnisse. Eine Lösung ist die digitale Kundenakquise mit Fokus auf relevanten Inhalten.
11.05.2022 | Kundenmanagement | Interview | Online-Artikel
"Die Kernfrage lautet, wie bin ich für Kunden relevant?"
Kundenbeziehungen verändern sich deutlich. Verkäufer müssen sich darauf einstellen, effizienter zu werden und neue Technologien zum Vorteil nutzen. Was das für Vertriebsorganisationen bedeutet, erläutert Vertriebsexperte Prof. Dr. Dirk Zupancic im Interview mit Sales Excellence.
09.05.2022 | Kundenakquise | Themenschwerpunkt | Online-Artikel
Das zählt bei der digitalen Neukundengewinnung
Neukundengewinnung muss auch auf digitalen Kanälen alle Customer Touchpoints erfassen. Unser Themenschwerpunkt zeigt verschiedene Perspektiven der (digitalen) Neukundenakquise auf, die für Unternehmen entscheidend sind.
02.05.2022 | Influencer-Marketing | Im Fokus | Online-Artikel
Einfluss von Influencern ohne Kontrollverlust nutzen
Erfolgreiche Influencer verstehen es, ihre Reichweite stetig zu vergrößern. Das stärkt nicht nur ihren Einfluss auf die Fans, sondern auch das Selbstbewusstsein, wenn es um Kooperationen geht. Wie Unternehmen diese Entwicklung einordnen und beantworten können.
28.04.2022 | Verkaufstraining | Interview | Online-Artikel
"Digitale Skills im Vertriebsteam aufbauen"
Wie funktioniert Inside Sales im digitalen B2B-Vertriebsumfeld? Suxxeed-Geschäftsführer Thomas Grimm erklärt im Interview mit Springer Professional, warum ein Vertriebsinnendienst gerade im digitalen Vertrieb von Vorteil sein kann.
27.04.2022 | Customer Experience | Im Fokus | Online-Artikel
Warum CX und Markenvertrauen zusammenhängen
Das Markenvertrauen prägt die Kundenbewertung der Customer Experience, so eine Studie. Jedes Erlebnis bei der Customer Journey ist entscheidend. Vertriebler und Marketer sollten daher stets mit Bedacht agieren.
25.04.2022 | Risikomanagement | Im Fokus | Online-Artikel
Produktpiraten erobern Online-Marktplätze
Der Umschlag mit gefälschter Markenware hat sich im Zuge der Pandemie ins Internet verlagert. Dort floriert er prächtig und fügt der Wirtschaft enormen Schaden zu. Wie sich Unternehmen schützen können
21.04.2022 | Premiummarketing | Im Fokus | Online-Artikel
NFTs sorgen für neuartigen digitalen Luxus
Non-Fungible-Tokens, kurz NFTs, sind zu digitalen Assets von mitunter beachtlichem Wert gereift. Damit bergen sie vor allem großes Potenzial für Luxusmarken und andere Akteure aus dem Segment. Die geringe Bekanntheit unter den Deutschen ist dabei kein Hindernis.
21.04.2022 | Incentivierung | Best Practice | Online-Artikel
Incentive-Aktion steigert Absatz im Bancassurance
Kundenkommunikation in Zeiten der DSGVO und bei einer durchaus feststellbaren allgemeinen Überfütterung mit Werbung ist bisweilen ein kompliziertes Geschäft. Vor allem, wenn es um sensible Themen wie Finanzen und Versicherungen geht.
20.04.2022 | Verkaufstraining | Interview | Online-Artikel
"Der interne Umsetzungsdruck darf niemals gering werden"
Was ist jetzt wichtig im hybriden Verkauf, damit Vertriebsteams Umsatzerfolge erzielen? Stephan Kober macht im Interview mit Springer Professional deutlich, dass Vertriebsführungskräfte eine tragende Rolle haben, ihre Teams fit für die Zukunft zu machen.
14.04.2022 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel
So werden Vertriebsteams systematisch digitaler
Der Sales-Excellence-Ansatz bietet einen großen Mehrwert zur systematischen Digitalisierung der Vertriebsarbeit. Mittels digitaler Tools gilt es nicht nur, diese Botschaft an Vertriebsteams zu senden, sondern sie auch dabei zu unterstützen, digitaler zu agieren.
14.04.2022 | Vertriebsperformance | Themenschwerpunkt | Online-Artikel
Mit Sales Excellence die Vertriebsleistung steigern
Ob im Customer Journey Management, an digitalen Touchpoints oder im virtuellen Verkaufsgespräch – Sales Excellence ist an allen Schnittstellen zwischen Vertrieb und Kunde gefragt. Welche Aspekte bei exzellentem Verkaufen ausschlaggebend sind, haben wir in einem Themenschwerpunkt mit Fachbeiträgen und Hintergründen zusammengestellt.