Fachbeiträge: Marketing + Vertrieb
Fachbeiträge: Marketing + Vertrieb
Ohne sinnstiftende Haltung werden Marken in Zukunft wenig überzeugend sein. Nicht selten rutschen Unternehmen mit Themen wie Umweltschutz und Diversity aber ins Green Washing hinein. Die richtige Strategie kann dem vorbeugen.
Kundenbindungsprogramme wie das des Marktführers Payback haben sich auf dem deutschen Markt längst etabliert. Es gibt zwar viel mehr unternehmensübergreifende Programme. Der Aufwand von eigenen Programmen kann sich für Händler dennoch lohnen. Tipps und Gründe für die Umsetzung eines firmeneigenen Kundenloyalitätsprogramms.
"Better Value - Better Sales" hieß das Thema der diesjährigen Digitalkonferenz "Zukunftswerkstatt Sales Excellence". Experten aus Vertriebsmanagement und -praxis stellten in Vorträgen, Thesentalk und Diskussionsrunde ihre Lösungsansätze für den Mehrwertverkauf und die Steuerung des Kundenwerts im Vertrieb vor. Die Bilanz: B2B-Vertrieb hat Zukunft, Value Selling ist der Goldstandard.
Die Wirtschaft steht derzeit vor gewaltigen Transformations- und Veränderungsprozessen. Das gilt nicht nur im Vertrieb, aber dort ganz besonders. Doch Jammern hilft nicht – gute Lösungen sind gefragt.
Mit der Customer Experience entscheidet sich, ob es Marken gelingt, den stetig steigenden Kundenerfahrungen gerecht zu werden. Konsumenten in Deutschland achten dabei vor allem auf emotionale Aspekte, wie aus einer Studie hervorgeht.
In der 1. Ausgabe des Vertriebs-Podcasts sprechen Eva-Susanne Krah, Chefredakteurin Sales Excellence und Channelmanagerin Marketing + Vertrieb bei Springer Professional und der Vertriebsexperte Prof. Dr. Dirk Zupancic, Inhaber Inhaber der DZP Prof. Dr. Dirk Zupancic Projects GmbH, darüber, warum Value Selling ein Top-Ansatz für mehr Vertriebserfolg ist und wie Vertriebe am besten dabei vorgehen.
Worauf kommt es im Value Selling für Vertriebsteams an? Vertriebsexperte Professor Dr. Dirk Zupancic macht im Interview mit springerprofessional.de deutlich, dass persönlicher Verkauf dafür trotz Digitalisierung unabdingbar ist. Diese Tipps für Sales Teams hat er.
Customer-Relationship-Management ist ein wichtiger Baustein für die 360-Grad-Sicht auf den Kunden. Benjamin Schwarzer und Kim Kardel von der Managementberatung Horváth erläutern im Interview mit Sales Excellence, wie der Vertrieb von CRM-Systemen profitieren und Ressourcen besser nutzen kann.
Die Digitalisierung steht inzwischen in fast jedem Unternehmen auf der Agenda und ist ein wichtiger Treiber für die Sales Performance in Vertriebsteams. Allerdings variiert der Implementierungsgrad digitaler Lösungen teils noch stark.
"Sie sprechen mit Chat GPT, wie kann ich Ihnen helfen?" Was noch vor kurzer Zeit wie Science-Fiction anmutete, ist bereits Realität. Eine telefonische Schnittstelle zu Chat GPT verleiht dem Chatbot von Open AI Stimme und Gehör. Was bedeutet das für den Kundenservice, etwa im Automobilbereich?
Online kommen Konsumenten um den Einsatz einer persönlichen E-Mailadresse kaum herum: Die gesamte Customer Journey profitiert davon. Sämtliche Altersgruppen sind fit darin, wie eine Befragung zeigt.
Banken haben in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Strategien auf neue Wettbewerber und ihren Einfluss auf das Kundenverhalten, ein sich veränderndes regulatorisches sowie wirtschaftliches Umfeld reagiert - oft nur mit Blick auf einzelne Produkte und Services. Ein ganzheitlicher Kundenfokus verspricht jedoch mehr Erfolg.
Automobilhersteller müssen eine digitale Plattformstrategie für Mobilitätsdienstleitungen etablieren. Um zum Orchestrator eines solchen Ökosystems zu werden, müssen vier Themenkomplexe berücksichtigt werden.
Eine Studie zur Zukunft der Industrie lässt aufhorchen: Lean Management hat in vielen Branchen Priorität. Dazu gehört vor allem mehr Digitalisierung. Auch der Vertrieb kann davon profitieren.
Gute Sales Performance bestimmt die Durchsetzung von Verkaufsteams am Markt. Unser Themenschwerpunkt bündelt interessante Inhalte zum Thema.
Vertrauen entsteht durch Glaubwürdigkeit. Das gilt für Menschen wie für die Markenkommunikation. Eine glaubwürdige Markensprache zu etablieren und konsistent zu nutzen, fällt vielen Markenanbietern schwer.
Die Strahlkraft Sozialer Medien basiert oftmals auf oberflächlichen Inszenierungen. Für die Markenreputation kann das problematisch sein. Neue Apps wie "Be Real" starten einen Gegenentwurf.
Unternehmen sind darauf angewiesen, ihren Kunden Daten zu entlocken. Vertrauen ist hierfür zweifelsohne der Schlüssel. Doch wie lässt sich dieses effektiv stärken?
Beim Customer-Experience (CEX)-Management arbeiten viele Unternehmen seit Jahren daran, die Bedürfnisse ihrer Kunden entlang der Customer Journey zu erfüllen. Das klappt aber meistens noch nicht so gut. Wie es besser geht und warum sich der Aufwand lohnt.
Ob Chat GPT, Bard oder Llama – künstliche Intelligenz und ihre Buzzwords halten Einzug in Alltag und Sprachgebrauch der Menschen. E-Commerce ist einer der Bereiche, in denen KI Spuren hinterlässt.