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Im Fokus: Marketing + Vertrieb

Im Fokus: Marketing + Vertrieb

24.04.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Von Fintech-Allianzen langfristig profitieren

Die Kampfansagen an Finanzhäuser sind leiser geworden. Stattdessen bemühen sich Fintechs nun um eine Kollaboration mit ihren großen Konkurrenten. Damit daraus eine Win-Win-Situation entsteht, braucht es starke Marken auf beiden Seiten.

Autor:
Johanna Leitherer

23.04.2018 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Den Weg zur Kasse ebnen

Die Warenkörbe sind gefüllt, doch nicht einmal die Hälfte der Kunden geht zur Kasse. Was im stationären Einzelhandel undenkbar ist, ist tägliches Leid der Online-Shops. Wie sich Abbruchraten bei Online-Käufen senken lassen.

Autor:
Johanna Leitherer

20.04.2018 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Werbung darf geblockt werden

Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) darf Online-Werbung auch weiterhin durch spezielle Software blockiert werden. Medien sehen das kritisch, denn sie leben auch von den Werbeanzeigen ihrer Kunden. Interessant ist das Geschäftsmodell hinter Ad Blockern. 

Autor:
Eva-Susanne Krah

20.04.2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Was Marketer weltweit beschäftigt

Ob Globalisierung, digitale Trends oder Kundenwünsche: Weltweit müssen Marketer viele Herausforderungen gleichzeitig bewältigen. So ähnlich die Zielsetzungen sind, so unterschiedlich gestalten sich die Herangehensweisen.

Autor:
Johanna Leitherer

19.04.2018 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

DSGVO verändert den Vertrieb

Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung tritt am 25. Mai in Kraft. Besonders für den Vertrieb bedeutet die neue Verordnung eine Herausforderung. Ohne ein intelligentes System ist eine Prozessoptimierung kaum realisierbar.

Autor:
Gabi Böttcher

18.04.2018 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Veränderungsprozesse wirksam managen

Der digitale Wandel erzeugt Veränderungsdruck im Vertrieb. Systematisches Change Management hilft dabei, die Strukturen, Prozesse und Geschäftsmodelle nachhaltig an die neuen Bedingungen anzupassen. Welche Kriterien Vertriebsorganisationen dabei beachten sollten.

Autor:
Eva-Susanne Krah

17.04.2018 | Marketingstrategie | Best Practice | Onlineartikel

Warum eine Content Marketing-Strategie für Unternehmen wichtig ist

Content Marketing birgt für Unternehmen viele Chancen für die eigene Markenentwicklung. Springer-Autorin Claudia Hilker gibt Tipps zur Strategie-Entwicklung im Content Marketing und zeigt in Praxisbeispielen auf, wie die Umsetzung gelingt. Ein Gastbeitrag. 

Autor:
Dr. Claudia Hilker

16.04.2018 | Datensicherheit | Im Fokus | Onlineartikel

Aussichten für Facebooks Geschäftsmodell

Nachdem sich Facebook-Gründer Mark Zuckerberg vor dem US-Kongress zu seinem Geschäftsmodell und dem jüngsten Datenskandal geäußert hatte, herrscht immer noch große Ratlosigkeit. Wie geht es mit dem sozialen Netzwerk weiter? Eine vorläufige Bilanz.

Autor:
Johanna Leitherer

12.04.2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Multichannel-Handel strategisch aufbauen

Das schwedische Modehaus H&M wird derzeit unfreiwillig zum Lehrstück. Seine historisch niedrigen Umsatzzahlen zeigen unter anderem, dass selbst große Konzerne ohne eine wasserfeste Digitalstrategie nicht mehr auskommen. Doch wie sieht diese aus?

Autor:
Johanna Leitherer

11.04.2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Wie E-Commerce Vertriebsprozesse verändert

Multikanal-Vertrieb ist für viele Unternehmen mit B2B- wie B2C-Geschäft Teil der Vertriebsstrategie. Wie E-Commerce Kundenerwartungen und Distributionsprozesse verändert, haben die Springer-Autoren Björn Asdecker und Hauke Thomschke untersucht. 

Autor:
Eva-Susanne Krah

11.04.2018 | Transformation | Im Fokus | Onlineartikel

Was digitale Unternehmen erfolgreicher macht

Die Digitalisierung ist nicht nur eine Last, die Unternehmen unter Druck setzt, sondern auch ein Erfolgstreiber. Denn wenn Digitalisierungsmaßnahmen umgesetzt werden, hat das positive Auswirkungen auf Umsatz, Kundenzufriedenheit und interne Prozesse.   

Autor:
Andrea Amerland

09.04.2018 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Auch die äußeren Werte zählen

Verpackungen bieten Konsumenten eine erste physische Kontaktmöglichkeit zum Produkt. Marken sollten sie auch als Kommunikationskanal für ihre "Corporate Identity" nutzen. Wie Typografie, Design und Material zur Imagebildung beitragen.

Autor:
Johanna Leitherer

06.04.2018 | Innovationsmanagement | Best Practice | Onlineartikel

Technische Innovationen erfolgreich vermarkten

Wie können Unternehmen Wachstumschancen ohne Markterfahrung wahrnehmen? Springer-Autor Jan-Philipp Büchler erklärt am Beispiel eines Hidden Champions unter den Automobilzulieferern, wie Innovationen erfolgreich eingeführt werden.

05.04.2018 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Den Kundennutzen strategisch einsetzen

Der digitale Vertrieb hat die Gesetzmäßigkeiten in der Kundenbeziehung verändert. Kaufinteressierte informieren sich eigenständig und entscheiden selbst, ob und wann sie kaufen. Den Kundennutzen zu vermitteln, bleibt deshalb mehr denn je eine Top-Strategie für den Vertrieb.

Autor:
Eva-Susanne Krah

05.04.2018 | Markenrecht | Im Fokus | Onlineartikel

Im Fadenkreuz der Piraten

Produkt- und Markenpiraterie setzt europäischen Handelsunternehmen schwer zu. Die Gefahr lauert auf fernöstlichen Schwarzmärkten, aber auch in der Online-Welt. Anzeigen und trickreiches Vorgehen können die Fälscher stoppen.

Autor:
Johanna Leitherer

04.04.2018 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

CEOs schweigen im Social Web

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold: Dieses Sprichwort scheinen sich die Vorstände der Dax-Konzerne und deutsche CEOs auf die Fahnen geschrieben zu haben. Denn sie sind und bleiben Social-Media-Muffel. Immerhin die weiblichen Vorstände treten die Ehrenrettung an.

Autor:
Andrea Amerland

04.04.2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Abtauchen ist keine Option

Mobile, Voice oder Social Commerce, Micro Targeting, Voice Bots: Für Unternehmen werden die Möglichkeiten des Kundenzugangs immer komplexer und die nötigen Prozesse sind schwer zu überblicken. Ein Gastbeitrag von Tobias Bärschneider.

Autor:
Tobias Bärschneider

29.03.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Der Mittelstand und der Markentod

Der Mittelstand ist für die deutsche Wirtschaft eine wichtige Säule, heißt es immer wieder. Doch wie gut würden kleinere und mittlere Unternehmen erst dastehen, wenn sie auch in die Markenführung investierten? 

Autor:
Ulvi Aydin

27.03.2018 | CRM | Im Fokus | Onlineartikel

Strategische Kundenmanagementziele systematisch planen

Positive Kundenerlebnisse und entsprechende Vertriebserfolge zu erzeugen, wird im komplexen Kundenmanagement des Vertriebs immer schwieriger. Umso wichtiger werden strategische Kundenmanagementziele.

Autor:
Eva-Susanne Krah

26.03.2018 | Unternehmenskultur | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Unternehmen zum Marketing-Champion werden

Die Marktführer der "Hidden Champions" geben sich niemals mit dem Mittelmaß zufrieden. Ganz im Gegenteil zu Marketern anderer Firmen: Anstatt ambitionierte Ziele zu verfolgen, kochen viele auf Sparflamme und bleiben für die Chefetage unsichtbar.

Autor:
Johanna Leitherer
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