Skip to main content
main-content

Im Fokus: Marketing + Vertrieb

Im Fokus: Marketing + Vertrieb

22.05.2017 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Das Geheimnis inniger Markenbindungen

Die Jugend ist wankelmütig. Das zeigt sich in ihrer geringeren Markenbindung. Aber junge Leute reagieren besonders stark auf Werbung. Ist das die Chance für den Aufbau von Markenbeziehungen?

Autor:
Annette Speck

19.05.2017 | Coaching | Im Fokus | Onlineartikel

Suchen belastbaren Problemlöser mit Ziel

Ein Problem ist kein Problem, sondern strategische Herausforderung: Die Fähigkeit, Probleme lösen zu können, avanciert zum Soft Skill Nummer eins auf dem Arbeitsmarkt. Lässt sich dieses Talent entwickeln?

Autor:
Michaela Paefgen-Laß

17.05.2017 | Mobile Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Push Notifications bleiben gefragt

Während Unternehmens-E-Mails oft schon am Spam scheitern, erfreuen sich Push Notifications wachsender Beliebtheit. Dadurch können Nutzer direkt erreicht werden, ohne dass sie erst aktiv werden müssen.

Autor:
Corina Socaciu

15.05.2017 | Word-of-Mouth-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Was Marken zukunftsfähig macht

Die Kundenwahrnehmung kann als Frühwarnindikator für Lücken im strategischen Marketing dienen, wie eine aktuelle Studie nahelegt. Gegensteuern können Unternehmen durch gezielten Aufbau von Kundenloyalität.

Autor:
Corina Socaciu

12.05.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

LGB-Marketing irritiert in Maßen

Sechs Millionen Deutsche bekennen sich zu ihrer Bi- oder Homosexualität. In der Werbung finden viele von ihnen ihren Lebensstil aber kaum wieder, so eine Studie. Dabei ist die LGB-Community für Marketer attraktiv. 

Autor:
Annette Speck

11.05.2017 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Der Weg ist das Ziel – auch bei der Customer Journey

An jedem Berührungspunkt mit einem Produkt sammeln Kunden Erfahrungen, die über die finale Kaufentscheidung entscheiden. Von dem reinen Sales-Gedanken müssen Brands weg, um auf der Reise des Verbrauchers zu bestehen. Ein Gastbeitrag von Jens Rode.

Autor:
Jens Rode

10.05.2017 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Retailer Kaufverhalten entschlüsseln

Schon mit 300 Likes auf Facebook kann Verbraucherverhalten durch Big Data umfassend analysiert werden. Doch bei der Bewertung des Kundenwerts kommt es auf die Gewichtung an.

Autor:
Corina Socaciu

03.05.2017 | žCorporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

Nachhaltigkeit gehört in die Unternehmens-DNA

Nachhaltigkeit ist kein Nice-to-have, sondern ein Must-have. Doch nachhaltige Geschäftsmodelle sind nur dann erfolgreich, wenn sie einen klaren Mehrwert für den Kunden aufweisen, schreibt Springer-Autor Klaus-Michael Ahrend.

Autor:
Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend

03.05.2017 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

Germany's Next Product Placement

Sendungen wie GNTM nutzen die vielfältiger werdenden TV-Werbeformen, um Markenbotschaften immer subtiler zur vermitteln. Doch führen sie auch zum Erfolg?

Autor:
Corina Socaciu

02.05.2017 | Premiummarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Luxus zu verkaufen!

Die steigende Nachfrage nach Luxusmarken ist ein globales Phänomen. Auch in Deutschland hat Luxus Konjunktur.  Doch bei der Vermarktung und Kundenansprache gibt es durchaus länderspezifische Besonderheiten zu beachten.

Autor:
Gabi Böttcher

28.04.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Branding ist kein Luxusgut

Branding ist mehr als nur eine Produktmarke zu vertreiben. Ein ganzheitliches Konzept erfordert auch die Berücksichtigung des Employer Brandings und der richtigen Strategie dafür.

Autor:
Corina Socaciu

27.04.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Marketing auf der Datenautobahn

Im Zuge der Digitalisierung liefert Marketing-Software immer bessere Prozesslösungen. Doch wie hilfreich ist Marketing-Automation und wo gibt es Innovationslücken?

Autor:
Corina Socaciu

26.04.2017 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

DAX-Vorstände machen den Anti-Trump

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold: Dieses alte Sprichwort scheinen sich Vorstände der DAX-Konzerne auf die Fahnen geschrieben zu haben. Denn sie sind und bleiben Social-Media-Muffel – insbesondere in der Autobranche.

Autor:
Andrea Amerland

24.04.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Native Advertising ist weiter im Aufwind

Trotz Uneinigkeit, was genau unter Native Advertising zu verstehen ist, sind sich Werbetreibende, Agenturen und Publisher sicher: Das Werbeformat ist auf Wachstumskurs. Doch es mangelt an Standards.

Autor:
Annette Speck

21.04.2017 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Kleine Assistenten mit großer Wirkung

KI-basierten Sprachassistenten werden von den Digitalkonzernen als modernes Wohnzimmer-Accessoires beworben. Doch Alexa, Siri und Google Home werfen für Marketing-Strategen viele Fragen auf.

Autor:
Corina Socaciu

20.04.2017 | Reputationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Familienfreundlichkeit offensiv kommunizieren

CSR 4.0 muss sich am Wandel der Unternehmens- und Führungskultur orientieren. Der diesjährige Zora-Award ist ein Statement gegen den Innovationsstau in vielen Agenturen und Dienstleistungsbetrieben.

Autor:
Corina Socaciu

19.04.2017 | Recruiting | Im Fokus | Onlineartikel

Was Recruiter vom Online-Handel lernen können

Was haben Recruiting und E-Commerce gemeinsam? Leider viel zu wenig, möchte man antworten. Denn in Sachen Kundenzufriedenheit oder Candidate Experience gibt es noch ordentlich Luft nach oben, wie eine Studie offenbart. 

Autor:
Michaela Paefgen-Laß

19.04.2017 | Controlling | Im Fokus | Onlineartikel

IFRS 15 zur Umsatzrealisierung bietet Chancen

Viele Unternehmen sind noch skeptisch, was die Regelungen des International Financial Reporting Standards (IFRS) 15 anbelangt. Doch gerade für das Controlling bieten sich Chancen.

Autor:
Sylvia Meier

18.04.2017 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Handel im digitalen Wandel

Die Digitalisierung hat auch die Retail- und Consumer-Unternehmen erfasst. Die Kunden werden zudem immer anspruchsvoller. Um dieser Entwicklung zu begegnen, müssen Händler digitale Strategien entwickeln und umsetzen.

Autor:
Gabi Böttcher

13.04.2017 | Fernsehen | Im Fokus | Onlineartikel

Video-on-Demand löst TV ab

Youtube, Amazon Prime und Netflix verdrängen innerhalb der Generation Z das Fernsehen. Beim Konsum von Bewegtbild-Inhalten sucht die junge Zielgruppe vor allem nach Abwechslung.

Autor:
Corina Socaciu
Bildnachweise