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Im Fokus: Marketing + Vertrieb

Im Fokus: Marketing + Vertrieb

14.12.2018 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Das ist bei Telefonwerbung zu beachten

Wegen unerlaubter Telefonwerbung verhängte die Bundesnetzagentur kürzlich gegen ein Unternehmen das historische Bußgeld in Höhe von 300.000 Euro. Sind Anrufe beim Kunden nun passé? Wir führen durch das datenschutzrechtliche Minenfeld.

Autor:
Johanna Leitherer

11.12.2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Alles Amazon oder was?

Amazon will es wissen. Mit dem Start in Flughafen-Shops zeigt der Onlineriese, dass Geschwindigkeit und die Verknüpfung von E-Commerce und stationärem Handel die Zukunft ist. Doch der massive Wandel hat seinen Preis.

Autor:
Eva-Susanne Krah

10.12.2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Bewegtbild nicht nur für Hipster

Instagram bleibt mit einer Milliarde Nutzern ein großer Player unter den Netzwerken. Im Juni hat die Erfolgs-App die Videoplattform Instagram TV (IGTV) gestartet, die zur Konkurrenz für Youtube werden soll. Sie eröffnet neue Möglichkeiten für Marken bei Image-Feintuning und Werbung.

Autor:
Philipp Thurmann

07.12.2018 | Word-of-Mouth-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Auf der Distributionswelle schwimmen

Gutes Storytelling und hochwertiger Content sind nutzlos, wenn die Aufmerksamkeit der Zielgruppe ausbleibt. Buzz-Marketing, die digitale Mund-zu-Mund-Propaganda, verspricht effektive Abhilfe.

Autor:
Johanna Leitherer

06.12.2018 | Recruiting | Im Fokus | Onlineartikel

Fachkräftemangel auch im Vertrieb

Die Besetzung von Positionen im Vertrieb ist angesichts einer eher geringen Bewerberzahl schwierig und kostspielig. Langwierige Einstellungsprozesse können letztlich sogar den Umsatz beeinträchtigen.

Autor:
Gabi Böttcher

05.12.2018 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Den Vertrieb richtig auslasten

In der Vertriebssteuerung und der Ressourcenplanung in Verkaufsgebieten gibt es Standards, die Arbeitslasten einzelner Vertriebsteams festlegen. Was dabei wichtig ist.

Autor:
Eva-Susanne Krah

05.12.2018 | Wirtschaftspolitik | Themenschwerpunkt | Onlineartikel

Der Brexit und die Folgen

Stimmt das britische Parlament den Brexit-Verträgen zu, verlässt Großbritannien im März 2019 die EU. Danach gilt eine Übergangsphase bis 2020. Die Konsequenzen für Europa werden kontrovers diskutiert. Wir haben dazu Meinungen und Positionen in einem Themenschwerpunkt zusammengefasst.

Autor:
Andrea Amerland

04.12.2018 | Multichannel-Vertrieb | Themenschwerpunkt | Onlineartikel

Was im Multi- und Omnichannelvertrieb wichtig ist

Präsenz in allen Vertriebskanälen ist im B2C- wie auch im B2B-Bereich selbstverständlich geworden. Doch welche Strategien sollten Marketing und Vertrieb verfolgen, um Kunden auf ihrer Customer Journey nicht zu verlieren? Mehr dazu in unserem Themenschwerpunkt.

Autor:
Eva-Susanne Krah

03.12.2018 | Incentivierung | Im Fokus | Onlineartikel

Kundentreue will belohnt werden

Ob offline oder online: Treue- und Bonusprogramme stehen bei den sparfreudigen Deutschen hoch im Kurs. Abgesehen von den Kaufanreizen investieren Unternehmen damit auch in ihr Loyalty Marketing. 

Autor:
Johanna Leitherer

30.11.2018 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Gute Beziehungen nicht aufs Spiel setzen

Gute Geschäftsbeziehungen sind für alle Unternehmen wichtig, besonders aber für Handelsvertretungen. Denn sie stehen zwischen zwei Polen: ihren Abnehmern und den Lieferanten.

Autor:
Eva-Susanne Krah

29.11.2018 | Kundenakquise | Im Fokus | Onlineartikel

BMW nutzt neue Werbewelten für mehr Kundenkontakte

Instagram ist längst mehr als ein virtueller Bilderdienst. BMW nutzt den Kanal für eine Werbekampagne zum neuen BMW X2 und erzielte hohe Werbewirkungswerte. Auch bei Marken anderer Branchen kommt die Social-Media-Plattform in Mode. 

Autor:
Eva-Susanne Krah

27.11.2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Omnichannel über Budgetsteuerung funktioniert

Multikanal-Strategien sollten ganzheitlich für Marketing und Vertrieb integriert sein, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Jens Rode gibt Tipps für das richtige Omnichannel-Management. Ein Gastbeitrag.

Autor:
Jens Rode

23.11.2018 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Black Friday soll Schnäppchenjäger locken

Alle Jahre wieder sollen der Schnäppchentag Black Friday und die Black Week auch in Deutschland Millionen Kunden anspornen, tief ins eigene Portemonnaie zu greifen. Ein Fest für Verkauf und Marketer. Wie der Rabatttrick Kunden lockt.

Autor:
Eva-Susanne Krah

22.11.2018 | Konsumforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Kein blinder Konsum in Sicht

In 20 Jahren wird sich unser Konsum weiter technologisieren und dadurch radikal verändern. Bestimmte alte Werte und Wünsche gehen dabei aber nicht unter, sondern erleben eine Renaissance.

Autor:
Johanna Leitherer

21.11.2018 | Verkaufstechniken | Im Fokus | Onlineartikel

Wundertier Vertriebler: Welche Skills gute Verkäufer ausmachen

Der Vertrieb ist noch immer mit Klischees behaftet. Doch eigentlich sind gute Verkäufer wahre Tausendsassas. Was Unternehmen von ihnen erwarten, macht eine Studie deutlich.

Autor:
Eva-Susanne Krah

21.11.2018 | Reputationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Warum ein guter Ruf Gold wert ist

Ein guter Ruf sorgt im Schnitt für rund ein Viertel des Umsatzes eines Unternehmens. Im Umkehrschluss kann ein Reputationsverlust teure Konsequenzen haben. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, welche deutschen Konzerne das größte Ansehen genießen. 

Autoren:
Alexa Michopoulos, Andrea Amerland

20.11.2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Nachholbedarf beim Customer Experience Management

Deutsche Unternehmen haben beim Thema Total Customer Experience erheblichen Nachholbedarf. Dabei ist den Marketing- und Vertriebsverantwortlichen die Bedeutung nahtloser Interaktionsmöglichkeiten über verschiedene Kanäle hinweg durchaus bewusst, wie eine aktuelle Studie ermittelte.

Autor:
Gabi Böttcher

19.11.2018 | Eventmarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Events im Spagat zwischen digitaler und analoger Kommunikation

Event-Management und Live-Kommunikation tun sich schwer damit, digitale und physische Maßnahmen sinnvoll zu vereinen. Abhilfe schafft ein System zur Ressourcenallokation, das mit Algorithmen arbeitet.

Autor:
Johanna Leitherer

19.11.2018 | žCorporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

Kein Vertrauen in Internet-Giganten

Laut einer Umfrage misstrauen 80 Prozent der Deutschen Digitalkonzernen wie Amazon, Google und Facebook. Einer der Gründe: der mangelnde Schutz der Daten. Imagekampagnen reichen nicht, um das Problem zu lösen.

Autor:
Annette Speck

16.11.2018 | Expansion | Im Fokus | Onlineartikel

Vom Glücksritter zum Marktmeister

Dass Start-ups wie Pilze aus dem Boden sprießen, hat nicht mit der Jahreszeit zu tun, sondern mit der Fähigkeit der Gründer, Zukunftsmärkte zu identifizieren. Doch welche Zukunftsmärkte tun sich gerade auf? Und wie können etablierte Unternehmen ähnlich agil genau diese Märkte für sich gewinnen?

Autor:
Eva-Susanne Krah
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