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Im Fokus: Marketing + Vertrieb

Im Fokus: Marketing + Vertrieb

21.02.2018 | Data Mining | Im Fokus | Onlineartikel

Kunden bekommen die Zügel in die Hand

Bitten statt bedienen: Mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung müssen Unternehmen darauf bauen, dass Verbraucher ihre Daten freiwillig preisgeben. Die Beziehung zum Kunden wandelt sich damit tiefgreifend.

Autoren:
Johanna Leitherer, Eva-Susanne Krah

20.02.2018 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Forecasts Umsatzchancen greifbar machen

Die Vorausschau auf Kundenprojekte und Umsatzvolumina ist für Vertriebler ein heißes Eisen. Schnell wird zu optimistisch geplant oder Kunden entwickeln sich anders als gedacht. Wie Forecasting gelingen kann.

Autor:
Eva-Susanne Krah

16.02.2018 | Local Based Services | Im Fokus | Onlineartikel

Events brauchen Social Walls

Wie massenwirksam Interaktion sein kann, demonstrieren soziale Medien eindrucksvoll. Diese Sogkraft möchten sich Event-Marketer auf Veranstaltungen zunutze machen. Social Walls bieten dafür eine effektive, wenn auch aufwendige Lösung.

Autor:
Johanna Leitherer

15.02.2018 | Employer Branding | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Stellenanzeigen floppen

Sie werden in Serie geschaltet, passen aber häufig nicht zu den Bedürfnissen von Bewerbern: Stellenanzeigen. Dabei sollten Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels lieber jedes Wort auf die Goldwaage legen, um im War for Talents zu punkten.

13.02.2018 | Risikomanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Fake News und Spionage Unternehmen bedrohen

Falschmeldungen, so genannte Fake News, und Wirtschaftskriminalität sorgen bei deutschen Managern für Besorgnis. Denn selbst ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem schützt nicht vor der großen kriminellen Energie.

Autor:
Marion Mink

12.02.2018 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Was Uptrading im Vertrieb bewirkt

Das Konzept hat Methode: Mit Uptrading von Eigenmarken und Convenience-Angeboten lassen sich Kunden im Handel nicht nur gut binden, sondern auch höhere Margen für das gleiche Produkt erzielen. 

Autor:
Eva-Susanne Krah

12.02.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Marken am Scheideweg

Eine M&A-Transaktion geht unweigerlich mit der Integration der Zielmarken einher. Ob dieser Prozess erfolgreich gelingt, lässt sich nicht allein an monetären Kennzahlen festmachen, sondern steht und fällt auch mit den Soft Facts.

Autor:
Johanna Leitherer

09.02.2018 | Guerillamarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Zwischen Hype und Wagnis

Manche Marketing-Strategien oder Produkte lösen einen völlig unerwarteten Hype aus, der riesige Menschenmassen anzieht. Der Grad zwischen Euphorie und Ernüchterung ist dabei häufig schmal - für Konsumenten und Hersteller gleichermaßen.

Autor:
Johanna Leitherer

07.02.2018 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Die Kundenreise als Achterbahnfahrt

Mit Hilfe einer systematischen Customer-Journey-Management-Methodik können Kundenprozesse aus Sicht des Kunden optimiert und aus Sicht des Unternehmens integriert gestaltet werden.

Autor:
Eva-Susanne Krah

06.02.2018 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Sharing definiert Konsum neu

Beim Sharing werden Produkte und Dienste nicht gekauft, sondern gemietet. Das Konzept liegt im Trend und kommt auch auf dem Massenmarkt gut an. Ob die Geldbeutel der Konsumenten und die Umwelt dabei tatsächlich geschont werden, hängt von mehreren Faktoren ab. 

Autor:
Johanna Leitherer

05.02.2018 | Arbeitsrecht | Im Fokus | Onlineartikel

Betriebsratswahlen konstruktiv begleiten

2018 ist wieder das Jahr einer Fußball-WM – und der Betriebsratswahlen. Laut Gesetz sind die Wahlen zwischen März und Mai des Weltmeisterschaftsjahres durchzuführen. Wie Unternehmer die Wahlvorbereitungen konstruktiv begleiten können.

Autor:
Dr. Mathias Kühnreich

02.02.2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Was der Mehrkanalvertrieb strategisch bedeutet

Der Verkauf über mehrere Absatzkanäle und digitale Geschäftsmodelle gehört inzwischen zur Standardklaviatur des Vertriebs. Die dazu notwendigen strategischen Entscheidungen für die Vertriebsorganisation können jedoch weitreichend sein.

Autor:
Eva-Susanne Krah

30.01.2018 | Führungstools | Im Fokus | Onlineartikel

Der Trend geht zum Teambonus

Sie sind seit Jahren ein umstrittenes Management-Tool, um die Performance von Mitarbeitern zu steigern: Zielvereinbarungen. Und doch stehen sie am Jahresanfang in vielen Unternehmen auf der Agenda. Doch wie zeitgemäß ist das Führen mit Zielen noch?

Autor:
Andrea Amerland

29.01.2018 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Der neue B2B-Kundentyp

Persönliches Endgerät statt persönlichem Kundenkontakt? B2B-Kunden sehen darin viele Vorteile für ihren Berufsalltag. Die Bedürfnisse, die das Smartphone erfüllt, verändern die Erwartungshaltung an Unternehmen entscheidend.

Autor:
Johanna Leitherer

26.01.2018 | Mediennutzung | Im Fokus | Onlineartikel

Das Internet gehört der Jugend

Die Generation Z ist die erste Altersgruppe, die vom Kindesalter an mit digitalen Technologien aufwächst. Und sie ist die Gruppe der Kunden, Angestellten und Führungskräfte von morgen.

Autor:
Andreas Burkert

25.01.2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Wie gut sind Gütesiegel?

Online-Shopper messen Gütesiegeln eine ebenso große Bedeutung bei wie Kundenbewertungen. Das ergab eine aktuelle Studie. Der blinde Eifer um Auszeichnungen kann allerdings nach hinten losgehen und an der Glaubwürdigkeit der Marke kratzen.

Autor:
Johanna Leitherer

24.01.2018 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie das Key Account Management sich wandelt

Die Rolle des Key Account Managers hat sich mit der komplexeren Vertriebswelt gedreht. Früher spezialisierter Kompetenzmanager für große Kunden, ist er heute Allround-Dienstleister. Nicht nur die Vertriebsexpertise zählt, sondern ein ganzheitliches Kundenverständnis.

Autor:
Eva-Susanne Krah

23.01.2018 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Audio Branding wird immer wichtiger

Kurze Tonabfolgen genügen, um bei Menschen eine Assoziation hervorzurufen. Diese Aktivierung ist Ziel des Audio Branding, das zunehmend den Point of Sale erobert. Auch das kontaktlose Bezahlen könnte von auditiven Signalen profitieren.

Autor:
Johanna Leitherer

22.01.2018 | Controllingfunktionen | Im Fokus | Onlineartikel

Bewährte Instrumente im Marketingcontrolling

Neue Produkte und Ideen können sich etablieren, wenn sie entsprechend vermarktet werden. Doch wir kann man den Erfolg einer Marketingkampagne messen? Einige Instrumente haben sich im Controlling besonders bewährt.

Autor:
Sylvia Meier

18.01.2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Facebook im Image-Kampf

Marken nutzen Facebook, um den Kundenkontakt zu pflegen. Gründer Mark Zuckerberg möchte die Sichtbarkeit unternehmerischer Inhalte nun drastisch eindämmen und den sozialen Begegnungen der Community mehr Raum geben. Das Ende einer Marketing-Ära?

Autor:
Johanna Leitherer
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