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Im Fokus: Marketing + Vertrieb

Im Fokus: Marketing + Vertrieb

26.07.2017 | Kundenzufriedenheit | Im Fokus | Onlineartikel

Unternehmer- und Kundenmeinung gehen auseinander

Unternehmen bemühen sich um einen guten Service. Trotzdem können sie in Sachen Kundenerlebnis oft nicht punkten, wie eine aktuelle Studie ermittelt hat. Warum Beziehungsmanagement der erste Schritt zu mehr Kundenzufriedenheit ist.

Autor:
Johanna Leitherer

25.07.2017 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Onlineartikel

Vom Maschinenbauer zum Serviceprofi

Für die kommenden Jahre müssen deutsche Maschinen- und Anlagenbauer mit einer Abflachung ihres Wachstums rechnen. Mehr Serviceleistungen können Wettbewerbsvorteile sichern, empfehlen die Gastautoren Christian Frank und Sascha Hackstein.

Autoren:
Dr. Christian Frank, Sascha Hackstein

24.07.2017 | Politische Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Parteien intensivieren Branding

Zur bevorstehenden Bundestagswahl am 24. September rühren die etablierten Parteien verstärkt die Werbetrommel. Im Fokus stehen dabei vor allem innovative Werbemittel und die Präsenz auf Social Media.

Autor:
Johanna Leitherer

19.07.2017 | Investor Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Sprache in den Executive-Modus

Deutsche CEOs verabschieden sich vom Managersprech. Doch die Reden vieler Verantwortlicher an der Spitze von Dax-Konzernen lassen weiterhin zu wünschen übrig. Das wirkt sich negativ auf die Unternehmensfinanzen aus.

Autor:
Corina Socaciu

18.07.2017 | Automatisiertes Fahren | Im Fokus | Onlineartikel

Das autonome Fahren im Dialog

Sehnlichst erwartet und skeptisch beäugt: Je näher die Vorstellung des autonomen Fahrens rückt, desto deutlicher wird die Skepsis. Doch wie können Autobauer dem kommunikativ begegnen?

Autor:
Corina Socaciu

17.07.2017 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Besser als gratis

Amazon hat es erneut getan. Mit einem neuen Produkt sorgt der Konzern für Schlagzeilen und will das Retouren-Problem im Handel lösen. Doch Grund zur Freude haben Online-Händler hierzulande nicht.

Autor:
Corina Socaciu

14.07.2017 | Betriebsstoffe | Im Fokus | Onlineartikel

Biotreibstoffe sind besser als ihr Ruf

Biokraftstoff ist nicht gleich Biokraftstoff. Und Umweltmarketing darf nicht einfach schönreden, sondern muss auch das Produkt und den Produktionsprozess unter die Lupe nehmen.

Autor:
Corina Socaciu

12.07.2017 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Exzellenz über alle Kanäle

Wie kann Kunden ein erstklassiges Einkaufserlebnis über alle Kanalgrenzen hinweg geboten werden? Und worauf müssen Händler bei der Umsetzung achten – heute und in Zukunft? Der kanalvernetzte Handel im digitalen Zeitalter erfordert neue Regeln.

Autor:
Gabi Böttcher

12.07.2017 | Business Analytics | Im Fokus | Onlineartikel

Wie eine KI das Paradies gefunden hat

Das Projekt "Paradise Found", mit dem der "analytisch beste Ort der Welt" gefunden wurde, ist eigentlich ein Marketing-Gag. Doch es zeigt, wie Werkzeuge der Künstlichen Intelligenz (KI) ganz neue Geschäftsanalysen fürs Business ermöglichen.

Autor:
Sven Eisenkrämer

07.07.2017 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Offene Prozesse für mehr Marktinnovation

Unternehmen, die expandieren wollen – beispielsweise auch in Entwicklungsländer – und zugleich Innovation generieren möchten, müssen integrative Verfahren zulassen. Erfolgreiche Methoden setzen dabei auf Visualisierung. 

Autor:
Corina Socaciu

05.07.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Millennials sind Bewältigungsoptimisten

Europas Jugend stellt Politik und Institutionen ein mieses Zeugnis aus und beklagt soziale Ungleichheit. Dennoch ist die Mehrheit optimistisch. Auf Marketingtricks fällt die Generation Y aber kaum herein. 

Autor:
Annette Speck

03.07.2017 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Per Algorithmus zur Inneneinrichtung

Viele Verbraucher wünschen sich einen schnelleren Einkaufsvorgang. Doch Händler, die bei Curated Shoppig im Internet nicht auf Algorithmen setzen, geht schnell die Puste aus. 

Autoren:
Corina Socaciu, Sven Eisenkrämer

03.07.2017 | Corporate Governance | Im Fokus | Onlineartikel

Kein Pardon bei moralischen Verfehlungen der CEOs

Auf den Chefsesseln in der DACH-Region ist es 2016 ruhiger geworden. Die CEO-Fluktuationsrate sank hier auf 12,7 Prozent, weltweit lag sie bei 14,9 Prozent. Aber immer öfter führen ethische Fehltritte zur Entlassung.

Autor:
Annette Speck

29.06.2017 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Das Rad neu erfinden

Disruptive Start-ups setzen dort an, wo die Trends von morgen sind. Marketer können daraus lernen, agile Zustände aus Start-ups mittels Design Thinking zur Produkt- und Marketinginnovation zu nutzen.

Autor:
Corina Socaciu

28.06.2017 | Finanzbranche | Im Fokus | Onlineartikel

Omnikanal ist der neue Benchmark

Digitale Angebote und intelligente Omnikanal-Konzepte von Banken und Sparkassen sollen Kunden binden. Die Filiale wird dabei zum Premiumvertriebskanal, wie der Retailbankentag in Frankfurt am Main deutlich machte.

Autor:
Eva-Susanne Krah

27.06.2017 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Was kommt nach dem Einhorn-Marketing?

Street Art, Bärte, Einhörner, Fingerkreisel: Manche Trends halten sich länger, andere sind schnell wieder out. Für Marketer ist es nicht einfach, zu entscheiden, auf welche Trends sie setzen sollten.

Autor:
Annette Speck

26.06.2017 | Big Data | Im Fokus | Onlineartikel

Big Data zwingt Anwender zum Umdenken

Die Zahl der Unternehmen, die das Potential von Big Data erkannt haben, wächst. Bei der Umsetzung hapert es jedoch noch. Denn noch fehlt es in vielen Firmen an dem nötigen Know-how.

Autor:
Johanna Leitherer

23.06.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Spectacles ante portas

Experimentierfreudige Video-Formate sind auf dem Vormarsch. Snapchat macht es vor. Doch was können sich werbende Unternehmen von deren Nutzung versprechen?

Autor:
Corina Socaciu

21.06.2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Stärkere Werbewirkung durch emotionale Botschaften

Die emotionale Ansprache ist der wichtigste Erfolgstreiber der Werbung. Aber die wenigsten Kampagnen vertrauen auf einfache, emotionale Botschaften für's Unterbewusstsein. 

Autor:
Annette Speck

20.06.2017 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Auf die Persönlichkeit kommt es an

Im Zuge der Digitalisierung ist Kundenansprache so vielfältig und persönlich, dass jeder Kundenkontakt wie eine in sich geschlossene Werbekampagne funktioniert. Doch wie gelingt Personalisierung?

Autor:
Corina Socaciu
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