Skip to main content
main-content

Im Fokus: Marketing + Vertrieb

Im Fokus: Marketing + Vertrieb

18.10.2018 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Was digitalen Vertrieb erfolgreich macht

Die Digitalisierung erfordert, den eigenen B2B-Vertrieb für eine erfolgreiche Zukunft in allen Vertriebskanälen aufzurüsten. Warum sich der Blick dabei vor allem auf das Kundenerlebnis richten muss. 

Autor:
Eva-Susanne Krah

17.10.2018 | Fundraising | Im Fokus | Onlineartikel

NPO-Marketing trotz digitalem Wandel meistern

Non-Profit-Organisationen sind darauf angewiesen, finanzielle und personelle Mittel auf einem hart umkämpften Markt zu generieren. Die Digitalisierung ist dabei Chance und Hürde zugleich.

Autor:
Johanna Leitherer

15.10.2018 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Was Testimonials bewirken können

Testimonials können Werbebotschaften besonders glaubhaft transportieren und dadurch den Markenerfolg entscheidend fördern. Neben Prominenten eignen sich dazu auch Influencer oder die eigenen Mitarbeiter. 

Autor:
Johanna Leitherer

11.10.2018 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Die unterschätzte Rolle der PR

Public Relations sind der kommunikative Motor eines Unternehmens. Doch die Performance der Kommunikationsmanager wird oft gering eingeschätzt, wodurch auch deren Einflusskraft auf den Strategieprozess sinkt.

Autor:
Johanna Leitherer

11.10.2018 | Bankvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Whisky und Currywurst Kunden locken

Seit Jahren bieten Kreditinstitute Vorträge und Veranstaltungen zu klassischen Finanz-Themen an. Doch auch Whisky, Currywurst und Start-ups als Themen sollen die Kunden in die Filialen locken.

Autor:
Barbara Bocks

10.10.2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Digitalisierung im Vertrieb hat viele Gesichter

Digitaler Vertrieb ist zum Benchmark für Unternehmen geworden. Doch es gibt viele Strategien, um Kunden auf allen Vertriebskanälen zu erreichen und digitales Geschäft zu integrieren. Wir haben die wichtigsten Hintergründe in einem Themenschwerpunkt zusammengefasst.  

Autor:
Eva-Susanne Krah

10.10.2018 | Transformation | Im Fokus | Onlineartikel

Woran die digitale Transformation scheitert

Den meisten Unternehmen gelingt die Digitalisierung nur mittelmäßig, so eine Studie. Ihnen droht, Opfer des digitalen Darwinismus zu werden. Woran das liegt und welche Erfolgsfaktoren es für die digitale Transformation von Geschäftsmodellen gibt. 

Autor:
Andrea Amerland

09.10.2018 | Management + Führung | Im Fokus | Onlineartikel

Das sind die wichtigsten Management-Tools

Auf welche Managementmethoden setzen deutsche Führungskräfte? Wie in allen Lebensbereichen, gibt es auch bei den beliebtesten Tools von Managern Trends und Moden. Doch manche Basics sterben offenbar nie, so eine Studie.

Autor:
Andrea Amerland

09.10.2018 | Strategieentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie KMU im Wettbewerb herausstechen

Kleine und mittlere Unternehmen müssen sich mit Alleinstellungsmerkmalen gegen die Konkurrenz behaupten. Eine Analyse von sieben Marketing-Mix-Elementen legt Potenziale und Fallstricke offen.

Autor:
Johanna Leitherer

08.10.2018 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Verbraucher sind optimistisch und unberechenbar

Die Verbraucherstimmung hierzulande liegt seit gut fünf Jahren auf einem konstant hohen Niveau. Die Shoppinglaune hält an und ist damit ein wichtiger Messwert für die deutsche Handelslandschaft. Doch die Konsumenten sind unberechenbarer geworden.

Autor:
Gabi Böttcher

04.10.2018 | Kundenakquise | Im Fokus | Onlineartikel

Im Neukundengeschäft den Turbo zünden

Hauptaufgabe des Vertriebs ist es, Umsatz zu generieren. Doch das ist im Zeitalter der Digitalisierung gar nicht mehr so einfach – vor allem bei der Neukundengewinnung. Lead Management verspricht einen effizienten Lösungsansatz.

Autor:
Eva-Susanne Krah

02.10.2018 | Unternehmensstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Noch sind Autobauer als Arbeitgeber begehrt

​​​​​​​Allen Skandalen zum Trotz wollen Young Professionals am liebsten in der Automobilindustrie arbeiten. Allerdings zeichnet sich eine Trendwende ab: Bald soll der Maschinenbau die Nase vorn haben, so das Ergebnis des Trendence Young Professionals Barometer.

Autor:
Andrea Amerland

02.10.2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Die neuen Sterne-Läden kommen

Im neuen stationären Laden von Amazon in den USA bestimmen Online-Kunden mit ihren Sterne-Bewertungen, was in den Verkaufsregalen landet. Warum das Geschäftsmodell den Nerv der Zeit trifft und große Kreise ziehen könnte.

Autor:
Johanna Leitherer

01.10.2018 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Ergebnisse des 22. Vertriebsbarometers: Es brummt noch – nur leiser

Im 22. Online-Vertriebsbarometer im Sommer 2018 beurteilte der seit über sechs Jahren höchste Anteil der teilnehmenden CDH-Mitgliedsbetriebe ihre aktuelle Geschäftslage und die ihrer Branche als sehr gut. Gleichzeitig stieg jedoch der Anteil schlechter Beurteilungen.

Autor:
Jens Wolff

28.09.2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Das Social Web erobert den Werbemarkt

Zwei Drittel des gesamten Wachstums der weltweiten Werbeausgaben werden bis 2020 auf bezahlte Search- und Social-Media-Ads entfallen. Das zeigen Zahlen aus einem Werbe-Forecast von Zenith.

Autor:
Eva-Susanne Krah

27.09.2018 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Onlineartikel

Kleine Unternehmen brauchen mehr Vertriebscontrolling

Vor allem kleinere Unternehmen aus der IT- und Telekommunikationsbranche haben großen Nachholbedarf im Vertriebscontrolling. Das zeigt eine Studie des Digitalverbands Bitkom. Doch die Unternehmen wollen nachbessern. Was Vertriebscontrolling leistet.

Autor:
Eva-Susanne Krah

26.09.2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Automatisierte Kampagnen bieten neue Chancen

Marketing Automation kommt bei deutschen Unternehmen langsam in Fahrt. Das macht sich durch steigende Budgets bemerkbar. Vor allem im kanalübergreifenden Kampagnen-Management ist der Bedarf groß.

Autor:
Johanna Leitherer

26.09.2018 | CRM | Im Fokus | Onlineartikel

DSGVO und die Folgen für CRM-Systeme

Die neue Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) stellt nicht nur Handelsvertretungen vor große Herausforderungen. Seit dem 25. Mai 2018 in Kraft, bringt die Verordnung neue Anforderungen für CRM-Systeme mit sich. Ein Gastbeitrag.

Autor:
André Keeve

26.09.2018 | Transformation | Im Fokus | Onlineartikel

Was ist ein Digital Leader?

Führungskräfte müssen agil sein und sollten besondere soziale Kompetenzen haben. Doch was unterscheidet einen Digital Leader noch von einer traditionellen Führungskraft? Wir haben für Sie die wichtigsten Hintergründe zu dieser Frage in einem Themenschwerpunkt zusammengefasst. 

Autor:
Andrea Amerland

25.09.2018 | Personalentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Neue Rollen für den B2B-Vertrieb

Bis zum Jahr 2020 prognostiziert Forrester allein in den USA den Wegfall von rund einer Million Arbeitsplätzen im B2B-Vertrieb. Robotic Process Automation löst viele Sales Manager ab. Was der Rollenwandel für den Vertrieb bedeutet.

Autor:
Eva-Susanne Krah
Bildnachweise