Skip to main content
main-content

Im Fokus: Marketing + Vertrieb

Im Fokus: Marketing + Vertrieb

24.02.2017 | Mediennutzung | Im Fokus | Onlineartikel

Lebenserwartung verändert den Markt

Den "typischen Rentner" gibt es nicht mehr. Die so genannten "Silversurfer" sind die Generation, mit den heterogensten Lebensentwürfen und deren Internetnutzung am dynamischten wächst.

Autor:
Corina Socaciu

23.02.2017 | žCorporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

Gutes CSR-Reporting ist messbar

Nachhaltigkeitsberichterstattung erfährt einen Bedeutungsanstieg durch gesetzliche Rahmenbedingungen. Doch Unternehmen, die CSR-Reportings veröffentlichen, sollten Qualitätskriterien beachten.

Autor:
Corina Socaciu

21.02.2017 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie B2B-Kunden halten und zurückgewinnen

Das Thema Kundenabwanderung und -rückgewinnung ist für B2B-Unternehmen von besonderer Bedeutung. Eine aktuelle Studie hat Kundenrückgewinnungsmechanismen identifiziert.

Autor:
Gabi Böttcher

20.02.2017 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Alles Marketing kreist um die Digitalisierung

Die Digitalisierung schreitet in Windeseile voran. Sie verändert den Konsum und prägt alle Marketingtrends der Zukunft. Was kommt auf Marketer zu?

Autor:
Annette Speck

17.02.2017 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Online-Kunden erkennen unseriöse Händler

Junge Konsumenten lassen sich im Internet nichts vormachen. Konsumenten ab 65 Jahren sind beim Online-Shopping unsicherer, wie eine Bitkom-Studie feststellt.

Autor:
Corina Socaciu

16.02.2017 | Fernsehen | Im Fokus | Onlineartikel

Fernsehwerbung bleibt gefragt

Mobile Geräte sind so gefragt wie nie. Jede Art des Medienkonsums funktioniert auch mobil vom Smartphone aus. Und dennoch: Leitmedium ist aktuell das Fernsehen.

Autor:
Corina Socaciu

15.02.2017 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Die Grenzen des Neuromarketings

Werbezeit ist teuer. Erfolgssicherheit suchen die großen Marken im Neuromarketing. Doch ist das technisch Mögliche auch moralisch vertretbar?

Autor:
Corina Socaciu

14.02.2017 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Händler fast perfekt im Data-Marketing

Deutschlands Händler erreichen im Branchenvergleich Bestnoten beim digitalen Direktmarketing. Wichtigster Trend:  Multichannel setzt sich immer mehr durch.

Autor:
Gabi Böttcher

13.02.2017 | Vergütung | Im Fokus | Onlineartikel

Diese Berufsgruppen verdienen am meisten

Mediziner, Juristen und Wirtschaftsingenieure schneiden nach dem Studium beim Verdienst am besten ab. Im Branchen-Ranking hat die Chemie- und Pharmaindustrie die Nase vorn, so das Ergebnis des Stepstone-Gehaltsreports.

Autor:
Andrea Amerland

10.02.2017 | Unternehmensstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie als Arbeitgeber attraktiver werden

Anspruchsvolle Aufgaben, flexible Arbeitszeitmodelle, soziale Benefits und eine gute Unternehmens- und Führungskultur: Es sind vor allem weiche Faktoren, die Deutschlands beste Arbeitgeber auszeichnen. Wie auch Sie damit punkten.

Autor:
Andrea Amerland

09.02.2017 | Produktstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Marketing-Revolution aus der Küche

In der Startup-Szene macht ein neuer Trend etablierte Gastronomen unsicher. Die so genannten Ghost-Restaurants setzen auf ein neues Vermarktungsprinzip zwischen On- und Offline.  

Autor:
Corina Socaciu

07.02.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Ein Bot für alle Fälle

Hat der App-Hype seinen Zenit erreicht? Digitalkonzerne im Silicon Valley schreiben mit Chatbots bereits das nächste Kapitel der Kommunikationstechnologie.

Autor:
Corina Socaciu

06.02.2017 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Was muss Video-Content bieten?

Online-Videos sind in der Produktvermarktung unverzichtbar geworden. Doch Analysetools allein machen noch keinen guten Content.

Autor:
Corina Socaciu

02.02.2017 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Generation Z setzt neue Spielregeln

Die Generation Z ist mit dem Smartphone in der Hand aufgewachsen. Nun werden die jungen Digital Natives erwachsen. Marken müssen ihre Strategie anpassen.

Autor:
Corina Socaciu

31.01.2017 | Kundenzufriedenheit | Im Fokus | Onlineartikel

Online-Kunden werden schneller untreu

Der E-Commerce boomt. Aber Online-Kunden sind nicht die treuesten Kunden, wie eine Studie zeigt. Denn die Kundenbindung leidet, wenn der persönliche Kontakt fehlt.

Autor:
Annette Speck

30.01.2017 | Marktforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Verbraucher wollen klare Botschaften

Die Deutschen fühlen sich immer unsicherer, so eine GfK-Studie. Das Marketing kann dem fehlenden Sicherheitsgefühl aber mit klaren Botschaften entgegenwirken. 

Autor:
Corina Socaciu

24.01.2017 | Krisenkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Professionalität und Ehrlichkeit aus der Krise

Gute Vorbereitung ist in einer Unternehmenskrise das A und O. Was außerdem zu beachten ist, zeigt der zweite Teil dieser Serie.  

Autor:
Anja Schüür-Langkau

23.01.2017 | žCorporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

Start-ups vernachlässigen CSR-Kommunikation

Sie sind jung, innovativ und schaffen Arbeitsplätze. Start-ups werden als künftige Treiber der Wirtschaft gefeiert. Ihr Handeln ist nachhaltig – darüber zu berichten vergessen sie jedoch.

Autor:
Michaela Paefgen-Laß

23.01.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Werbeausgaben steigen, aber Stimmung durchwachsen

Die werbungtreibenden Unternehmen blicken optimistisch ins Jahr 2017 und investieren weiter kräftig in die Werbung – trotz einiger Herausforderungen: Nicht nur das Vertrauen in die Agenturen bröckelt.

Autor:
Annette Speck

20.01.2017 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

Promotion bringt Inhalten Aufmerksamkeit

Entscheider verabschieden sich zunehmend von der Idee, viel Inhalt für wenig Geld zu streuen. Content Promotion darf wieder kosten. 

Autor:
Michaela Paefgen-Laß
Bildnachweise