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Im Fokus: Marketing + Vertrieb

Im Fokus: Marketing + Vertrieb

21.08.2018 | After-Sales Management | Im Fokus | Onlineartikel

Mit digitalem Service Kunden begeistern

Maschinen- und Anlagenbauer, die die Bedeutung der digitalen Transformation im Service frühzeitig erkannt haben, können ihr Servicegeschäft fit für das digitale Zeitalter machen und Kunden mit digitalen Services begeistern. Davon ist Serviceexperte und Gastautor Matthias Mahnel überzeugt.

Autor:
Matthias Mahnel

20.08.2018 | Compliance | Im Fokus | Onlineartikel

Umsatzeinbußen durch die DSGVO

Der europäische Datenschutz hat merklich negative Auswirkungen auf Unternehmen. Viele Firmen gehen von einem Umsatzrückgang aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) aus. Ein Grund ist auch erhöhter Aufwand, beispielsweise für die Risikobeurteilung.

Autor:
Sven Eisenkrämer

20.08.2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Kundenliebling auf Social Media werden

Marken werden auf sozialen Plattform diskutiert und bewertet – auch dann, wenn sie dort nicht mit einem Profil vertreten sind. Wie sich die Kommunikation im Social Web in die gewünschten Bahnen lenken lässt.

Autor:
Johanna Leitherer

17.08.2018 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie auf dem Schleudersitz Vertriebsführung bestehen

Wie erfolgreich ein Unternehmen ist, hängt stark davon ab, wie professionell sein Vertrieb agiert. Deshalb werden Vertriebsverantwortliche überdurchschnittlich gut bezahlt, stehen aber auch unter besonderer Beobachtung der Unternehmensleitung. Christian Herlan gibt im Gastbeitrag Tipps für die richtige Führung von Vertriebsmitarbeitern.

Autor:
Christian Herlan

16.08.2018 | Guerillamarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Die Kraft ungewöhnlicher Marketing-Aktionen

Guerilla-Marketing ist für viele Unternehmen der einzige Weg, um zu ihrer medial reizüberfluteten Zielgruppe durchzudringen. Doch unkonventionelle Werbeaktionen sind oft kostspielig und in ihrer Wirkung nur schwer zu kontrollieren.

Autor:
Johanna Leitherer

16.08.2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Mehr Effizienz durch digitale Endgeräte im B2B-Außendienst

Ein Großteil der B2B-Unternehmen setzt bereits auf Tablets und Smartphones zur Unterstützung von Verkaufsgesprächen im Außendienst. Durch die Nutzung dieser mobilen Tools ergeben sich eine Reihe von positiven Effekten in Verkaufsgesprächen.

Autor:
Gabi Böttcher

14.08.2018 | Expansion | Im Fokus | Onlineartikel

Deutsche Unternehmen wachsen im Ausland

Deutsche Produkte sind begehrt. Nicht nur im Inland können viele Unternehmen derzeit gute Verkaufszahlen liefern. Auch die Umsätze im Ausland wachsen. Doch die Konflikte rund um Strafzölle der USA bedrohen das Exportgeschäft.

Autor:
Sylvia Meier

13.08.2018 | Kundenakquise | Im Fokus | Onlineartikel

Wie der Vertrieb am besten verkauft

Die Vertriebsarbeit wird zunehmend komplexer, Vertriebsmitarbeiter wollen dennoch vor allem mehr Abschlüsse erzielen. Wo der Vertrieb 2018 gefordert ist.

Autor:
Eva-Susanne Krah

10.08.2018 | Verkaufspsychologie | Im Fokus | Onlineartikel

Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

Autor:
Michael Schwartz

10.08.2018 | Finanzbranche | Im Fokus | Onlineartikel

Kundendaten sind bei Finanz-Akquisitionen wichtiger Erfolgsfaktor

Scout24 kauft das Finanzportal Finanzcheck. Die Übernahme soll Kunden rund um Verbraucherfinanzierungen ein besseres Erlebnis bieten. Über den Erfolg wird entscheiden, ob Scout24 die Kundendaten clever zusammenführt und für sich nutzt.

Autor:
Axel Schmale

09.08.2018 | Innovationsmanagement | Best Practice | Onlineartikel

Innovationsfähigkeit von Unternehmen messen

Innovativ müssen alle Unternehmen sein. Doch wie lassen sich die Innvationsfähigkeit messen und die Erfolgsaussichten von neuen Produkten und Dienstleistungen kalkulieren? Antworten von Springer-Autor Daniel Schallmo. 

Autor:
Prof. Dr. Daniel Schallmo

08.08.2018 | Instant Messaging | Im Fokus | Onlineartikel

Whatsapp startet Business-Offensive

Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

Autor:
Johanna Leitherer

07.08.2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

Autor:
Eva-Susanne Krah

07.08.2018 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Sportsponsoring bietet Unternehmen klare Vorteile

Fußball ist seit jeher Volkssport Nummer Eins in Deutschland. Kein Wunder, dass zahlreiche Banken und Firmen anderer Branchen Vereine finanziell unterstützen. Was Sportsponsoring für Firmen interessant macht.

Autor:
Barbara Bocks

06.08.2018 | Bankvertrieb | Best Practice | Onlineartikel

VR-Bank Memmingen optimiert mit Algorithmen ihren Vertrieb

Wie Algorithmen vor Frustration schützen und Vertriebsprofis bei ihrer Arbeit unterstützen, zeigt ein Projekt der VR-Bank Memmingen. Das Institut stellte auf eine IT-gestützte Beratung um, die die Qualität der Beratungsleistung und die Auslastung der Mitarbeiter optimierte.

Autor:
Gabriele Herdin

03.08.2018 | Kundensegmentierung | Im Fokus | Onlineartikel

De-Marketing ermittelt Profit-Killer

Unerwünschte Kunden sind ein öffentliches Tabuthema. Vor allem für Dienstleistungsunternehmen kann es jedoch profitsteigernd sein, die Zielgruppe mittels De-Marketing gezielt einzugrenzen. Wann und wie die Ausgrenzung funktioniert.

Autor:
Johanna Leitherer

03.08.2018 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Old-School-Kommunikation schreckt Nachwuchskräfte ab

Die Jugend hat wenig übrig für dröge Textabhandlungen. Informationen mit visuellen Elementen kommen bei jungen Mitarbeitern viel besser an – und steigern die Produktivität. Die Generation Youtube steht besonders auf Videos.

Autor:
Annette Speck

02.08.2018 | Entrepreneuership | Im Fokus | Onlineartikel

Wie KMU und Start-ups voneinander profitieren

Gründungsunternehmen und der Mittelstand arbeiten bislang kaum zusammen, so eine Studie. Offenbar gibt es Berührungsängste. Dabei bieten Kooperationen zwischen alteingesessenen Unternehmen und Start-ups viele Vorteile. 

Autor:
Andrea Amerland

30.07.2018 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Rechtssicheres E-Mail-Marketing

Die wenigsten Handelsunternehmen betreiben rechtskonformes E-Mail-Marketing. Im Zuge dessen werden selbst elementare Auflagen der DSGVO missachtet, wie eine neue Studie offenlegt. Die wichtigsten Compliance-Vorkehrungen im Überblick.

Autor:
Johanna Leitherer

26.07.2018 | Multikanal-Banking | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Online-Beratung die Filiale unterstützt

Über die Videoberatung und externe Beratungscenter können Geldhäuser Kunden flexiblere Beratungstermine anbieten. Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis.

Autor:
Barbara Bocks
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