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Im Fokus: Marketing + Vertrieb

Im Fokus: Marketing + Vertrieb

21.06.2018 | Kundenzufriedenheit | Im Fokus | Onlineartikel

Die Grenzen von Automatisierung und Kundenzufriedenheit

Kunden verstehen unter gutem Kundenservice schnelle Antworten auf ihre Fragen und Abläufe ohne Zeitverlust. Automatisierung scheint die ideale Lösung für Unternehmen zu sein. Doch es gibt auch Grund zur Skepsis.

Autor:
Gabi Böttcher

19.06.2018 | Wirtschaftsrecht | Im Fokus | Onlineartikel

Verbraucher können bald gemeinsam klagen

Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

Autor:
Johanna Leitherer

18.06.2018 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Ergebnisse des 21. Vertriebsbarometers: Es brummt!

Im 21. Online-Vertriebsbarometer im Frühjahr 2018 beurteilte der seit sechs Jahren höchste Anteil der teilnehmenden CDH-Mitgliedsbetriebe ihre eigene aktuelle Geschäftslage und die ihrer Branche als sehr gut. Gleichzeitig sank der Anteil schlechter Beurteilungen auf den niedrigsten Stand seit vier Jahren.

Autor:
Jens Wolff

14.06.2018 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Den digitalen Drive im Vertrieb nutzen

Customer Journey, Sales Analytics, End-to-end-Digitalisierung... Die Buzzwords des digitalen Vertriebs werden vielerorts diskutiert. Doch der Reality Check in Unternehmen fällt noch eher nüchtern aus.

Autor:
Eva-Susanne Krah

14.06.2018 | Sponsoring | Im Fokus | Onlineartikel

Anpfiff zur Marketing-Weltmeisterschaft

Auch dieses Jahr versuchen Sponsoren und Markenhersteller jeder Branche, von der medialen Reichweite der Fußballweltmeisterschaft zu profitieren. Manche Maßnahmen begeistern die Fans, andere bescheren werbenden Unternehmen nur einen Kostenberg.

12.06.2018 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Cyber Security als Umsatztreiber

Informationssicherheit ist für Online-Shopper zu einem der entscheidendsten Kaufkriterien geworden, wie eine aktuelle Studie zeigt. Für Unternehmen ist es damit wichtiger denn je, in Cyber Security zu investieren. Worauf es dabei ankommt.

Autor:
Johanna Leitherer

11.06.2018 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Fußball den Digitalstandort stärken

Der Wirtschaftsstandort Frankfurt Rhein-Main will an die Weltspitze im Bereich Digitalisierung – und nutzt dafür sowohl die lebendige Startup-Community der Metropolregion als auch die ambitionierten Pläne des Fußballvereins Eintracht Frankfurt, der „digitalste Bundesligist“ zu werden.

Autor:
Gabi Böttcher

08.06.2018 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

Werden Facebook-Fanpages zur Rechtsfalle?

Seit dem jüngsten Datenskandal steht das soziale Netzwerk Facebook wegen seiner Geschäftspraktiken am Pranger. Ein nun gefälltes EuGH-Urteil macht jedoch auch Betreiber von Fanpages für den Schutz personenbezogener Daten verantwortlich.

07.06.2018 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Die kundenorientierte Mensch-Maschine-Interaktion

Im Zeitalter des Hyperwettbewerbs verändern sich Marktumfeld, Kundenanforderung und Geschäftsmodelle radikal und schnell. Die Aufgabe für den Vertrieb, diese Entwicklung zu moderieren und zu steuern wird daher zunehmend komplexer.

Autor:
Eckhard Döpfer

07.06.2018 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Onlineartikel

Wie das Controlling Schwachstellen im Vertrieb identifiziert

Wenn es im Vertriebsprozess holpert, hat dies schnell sinkende Umsätze zur Folge. Umso wichtiger ist es zu identifizieren, wo Prozesse ineffizient sind und was optimiert werden kann. Gutes Vertriebsprozesscontrolling kann hier Lösungen bieten.

Autor:
Sylvia Meier

06.06.2018 | Compliance | Im Fokus | Onlineartikel

Was der DSGVO den Schrecken nimmt

DSGVO-Alarm über Deutschland: Überquellende digitale Postfächer. Schulen, Vereine, Blogger und kleine Unternehmen schließen ihre Webseiten. Manager und Vorstände fürchten säbelwetzende Abmahnanwälte. 

Autor:
Michaela Paefgen-Laß

05.06.2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Mit allen Sinnen verkaufen

Augmented Reality, Virtual Reality, Livestreams, Chatbots, Künstliche Intelligenz – lohnt es sich für Unternehmen heute überhaupt noch, auf Fachmessen auszustellen, wenn doch alles auch digital geht? Ja, sagt Gastautorin Evelyn Lauer, und das mehr denn je. Denn der Messestand wird zum multisensorischen Markenbotschafter.

Autor:
Evelyn Lauer

04.06.2018 | Vergütung | Im Fokus | Onlineartikel

Mehr Ertrag und Attraktivität erzielen

Vergütung hat entscheidenden Einfluss auf die Steuerung und Motivation von Mitarbeitern im Vertrieb. Sie kann zudem die Arbeitgeberattraktivität im Kampf um die besten Talente steigern. Damit dies gelingt, müssen Schwachstellen in Vergütungssystemen identifiziert und geschlossen werden. 

Autor:
Eva-Susanne Krah

01.06.2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Wie VR auch den B2B-Vertrieb revolutioniert

In Virtual Reality (VR) sieht der stationäre Handel eine Chance, dem Online-Handel Paroli zu bieten. Doch auch im B2B-Vertrieb bietet VR vielversprechende Einsatzmöglichkeiten, die den Kunden bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

Autor:
Gabi Böttcher

31.05.2018 | Wirtschaftspolitik | Im Fokus | Onlineartikel

US-Strafzölle treffen deutsche Industrie

Jetzt sind sie da, die US-Strafzölle auf Stahl und Aluminium, die Donald Trump Europa angedroht hatte. Doch damit nicht genug: Die Einfuhrzölle auf Autos sind noch nicht vom Tisch.

Autor:
Andrea Amerland

29.05.2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Die wichtigsten Marketing-Kennzahlen

Marketer jonglieren täglich mit den unterschiedlichsten Kennzahlen und es werden stetig mehr. Dabei die wesentlichen herauszufiltern, die sich beispielsweise auch für Budgetverhandlungen nutzen lassen, ist gar nicht so einfach.

Autor:
Johanna Leitherer

29.05.2018 | Projektmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Womit externe Projektmanager besonders hadern

Projektmanagement ist oft eine Herausforderung. Erst recht für externe Projektleiter. Sie sind auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber angewiesen, doch daran hapert es vielfach.

Autor:
Annette Speck

28.05.2018 | Zahlungsverkehr | Im Fokus | Onlineartikel

Payment-Kooperationen müssen Zusatznutzen bieten

Die Deutsche Bank und der Airlines-Dachverband IATA haben eine Payment-Kooperation verkündet. Deren Erfolg ist jedoch nicht sicher, denn letzten Endes kommt es auf den Mehrwert für den Kunden an – und da müssen die Partner kreativ werden.

Autor:
Anja Kühner

25.05.2018 | Kundenservice | Im Fokus | Onlineartikel

Selbst ist der Kunde

Self-Scanning-Kassen sind in Supermärkten auf dem Vormarsch, denn sie versprechen verkürzte Wartezeiten und reduzieren Personalkosten. Auch das Kundenerlebnis soll von der technischen Neuerung profitieren. Doch wie sieht die Praxis aus?

Autor:
Johanna Leitherer

23.05.2018 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Vertriebskraft durch Allianzen stärken

Online, aber auch stationär, wird der Wettbewerb durch große Technikkonzerne immer härter. Viele Unternehmen, wie zum Beispiel die Handelsgruppe Media-Markt-Saturn, setzen daher auf strategische Allianzen mit Branchenkollegen.

Autor:
Johanna Leitherer
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