Fachbeiträge: Marketing + Vertrieb
Fachbeiträge: Marketing + Vertrieb
Die Nutzung bestimmter Social-Media-Kanäle im B2B-Bereich wächst. Das zeigen Zahlen einer weltweiten Online-Umfrage unter Marketingentscheide
Deutschland wird die Industrie davon laufen - und zwar ins Ausland. Dieses düstere Szenario skizzieren Wirtschaftsexperten und Medien. Deindustrialisierung ist das Wort für diesen Prozess, der die ökonomische Zukunft bestimmen soll. Doch stimmt das überhaupt?
Kaum ein Unternehmen kommt derzeit am Einsatz Künstlicher Intelligenz vorbei. Insbesondere zusammen mit neurodivergenten Mitarbeitern haben B2B-Firmen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern die Nase vorn. Was Firmen dabei beachten müssen.
Vertriebsorientierung 4.0 hat viele Gesichter. Sie betrifft die Ausrichtung der Vertriebsteams auf kundenzentrierte Strategien, virtuelle Customer Journeys oder die digitale Vertriebs- und Marketingkommunikation. Konsequente Sales-Ausrichtung wird mit richtigen Kommunikationspfaden zum Erfolgsrezept.
Vertriebsorientierung muss sich als ganzheitlicher Ansatz durch die Vertriebsorganisation ziehen. Nicht nur Prozesse, Kommunikation und konsequente Kundenorientierung sind dabei entscheidend, sondern auch die Unternehmenskultur. Dieses Dossier bietet interessante Hintergründe und Beiträge zum Thema.
Sales-Experten werden intensiver von Unternehmen umworben und können sich dadurch bessere Chancen am Arbeitsmarkt sichern. Doch Fähigkeiten, Kerngebiete und Kompetenzen verschieben sich im Vertriebsbereich. Das zeigen Ergebnisse der Robert Walters Gehaltsstudie 2024.
Welche Sozialen Plattformen sind bei Energieanbietern beliebt und wie schneidet ihr Engagement dort ab? Eine aktuelle Studie liefert Antworten und macht deutlich, wohin der Trend geht.
Kundenorientierter Vertrieb verbindet Unternehmensziele mit Kundenbedürfnissen zum beiderseitigen Vorteil, meint Gastkolumnist Dr. Frank Becher von RKKB. Drei Faktoren sieht er im direkten und digitalen Kundenkontakt von zentraler Bedeutung.
Vertrauenswürdige Beziehungen sind belastbare Beziehungen. Auch im Supply Chain Management nehmen die Dimensionen Freundschaft, Vertrauen und Werte einen immer wichtiger werdenden Vorposten ein.
Die Risiken von Forderungsausfällen sind gestiegen. Das belegt eine aktuelle Creditreform-Studie. Mit längeren Zahlungsfristen kommen Unternehmen ihren Geschäftspartnern entgegen. Davon profitieren große Betriebe deutlich häufiger als kleine.
Langfristige Geschäftsbeziehungen hängen von sämtlichen Situationen des Kundenkontakts ab, weiß Dr. Manuel Beck. Im Interview mit Springer Professional beleuchtet der Springer-Autor, wie Vertriebsteams ihre Verhandlungsführung optimieren können.
Wer sein Potenzial als Verkäufer voll ausschöpfen will, braucht solides Sales Enablement. Dieses muss konsequent angewendet werden und funktioniert nur abteilungsübergreifend. Unser Schwerpunkt liefert einen Überblick.
Social Media ist ein sich schnell verändernder digitaler Marketingkanal. Doch in den vergangenen zehn Jahren blieben die Prinzipien für (Abverkaufs-)erfolge, wie zielgerichtete Inhalte für ausgewählte Zielgruppen, relativ gleich. Doch der Einfluss von KI-Systemen nimmt zu.
Ihre Kundeninteraktionen analysieren Firmen seit Jahren. Anwendungen der Künstlichen Intelligenz sollen vor allem in diesem Jahr dafür sorgen, dass sich das mehr auszahlt. Wie das im Kundenservice und durch KI-gestützte Marketingkampagnen gelingen soll.
Menschen tendieren dazu, ein Gespräch als besonders positiv zu bewerten, wenn sie selbst einen großen Redeanteil hatten. Selbst die besten Verkäufer sind vor diesem Irrtum nicht gefeit. Deshalb ist es gut, wenn aus quantitativen Informationen eines Gesprächs auch eine Qualitätsableitung möglich ist.
Die digitale Transformation im Vertrieb erfordert Digital Sales Leadership. Führungskräfte müssen organisatorische Rahmenbedingungen schaffen, in Vertriebsteams Akzeptanz aufbauen und als Coach das Tagesgeschäft steuern. Die Messlatte liegt hoch.
Das Zeitalter der Digitalisierung bringt viele neue Möglichkeiten und Herausforderungen mit sich – sowohl für Vertriebsmitarbeiter als auch für ihre Führungskräfte. In diesem Dossier haben wir Ressourcen zu Digital Sales Leadership für Sie zusammengestellt.
Die Anforderungen für Vertriebsorganisationen sind auch im Jahr 2024 nicht weniger komplex. Sales Excellence hat nachgefragt, welche Prioritäten Vertriebsentscheider setzen. KI spielt eine zentrale Rolle.
Digital Marketer sind 2024 mehr denn gefragt, die richtigen Prioritäten zu setzen und Chancen zu ergreifen. Laut einer neuen Studie stehen aber auch Herausforderungen an. So gilt es, sich aus der Abhängigkeit von Big-Tech-Konzernen zu lösen.
Mit Retail Media kann der Handel Werbeformen maßgeschneidert nutzen. Was dabei zu beachten ist und wo die Vorteile liegen, erklären die BBE-Handelsexperten Dr. Johannes Berentzen und Dr. Philip Hoog im Gastbeitrag.