Skip to main content
main-content

Im Fokus: Marketing + Vertrieb

Im Fokus: Marketing + Vertrieb

27.03.2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Werbedruck bis zur Kaufentscheidung

Drei Marken schaffen es auf die Auswahlliste deutscher Verbraucher beim Einkaufen. Ob eine dieser Marken oder eine ganz andere am Ende im Einkaufskorb landet, wird auch durch Werbung beeinflusst.

Autor:
Annette Speck

23.03.2017 | Reputationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Gute Slogans – schlechte Slogans

Werbeslogans wecken Aufmerksamkeit, können humorvoll oder inspirierend sein. Doch nicht jeder Spruch hebt den Umsatz. Einige können sogar schaden.

Autor:
Corina Socaciu

22.03.2017 | Verkaufspsychologie | Im Fokus | Onlineartikel

Des Konsumenten narrative Zähmung

Der Konsument kauft, was ihm gut tut. Doch der "Gut-für-mich"-Faktor liegt im Auge des Betrachters. Mit Storytelling verkauft sich's besser.

Autor:
Corina Socaciu

21.03.2017 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Sinus-Milieus Zielgruppen identifizieren

Eine Zielgruppensegmentierung nach psychografischen Merkmalen hilft dabei, die Mediaplanung besser auszusteuern. Die Zielgruppen-Typologie "Sinus-Milieus" etwa wird zunehmend im strategischen Marketing eingesetzt.

Autoren:
Anja Schüür-Langkau, Gabi Böttcher

20.03.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Worauf Sie beim Content Marketing achten sollten

Ein Drittel der Deutschen ist Content Marketing gegenüber positiv eingestellt. Aber diese konsumfreudige Zielgruppe erwartet relevante Inhalte.

Autor:
Annette Speck

16.03.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Live-Kommunikation belegt Spitzenplatz

Live-Kommunikation ist trotz digitaler Konkurrenzprodukte nicht aus Marketing-Rankings zu drängen. Durch ihren Erlebnischarakter bleibt die altgediente Werbemethode auch in Zukunft relevant.

Autor:
Corina Socaciu

15.03.2017 | Agile Methoden | Im Fokus | Onlineartikel

So agil ist Zalando

Mit fast 12.000 Mitarbeitern so innovativ arbeiten, wie ein Start-up? Das will das Unternehmen Zalando und hat dafür ein Rezept: Radical Agility – radikale Agilität. Die IT ist dabei der wichtigste Faktor.

Autor:
Sven Eisenkrämer

14.03.2017 | Wirtschaftspolitik | Im Fokus | Onlineartikel

Teure Scheidung Brexit

Der Brexit wird eine teure Scheidung. Was Ökonomen längst befürchteten, belegt jetzt eine Studie: Die deutsche Konjunktur wird leiden. Denn fast jeden zehnten Euro verdienen deutsche Konzerne im Vereinigten Königreich. Fünf Branchen sind besonders betroffen.

Autor:
Andrea Amerland

13.03.2017 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Digitalisierung fordert Marketer heraus

Erst 56 Prozent der Industrieunternehmen verfügen über eine "digitale Agenda". Selbst in den Bereichen Marketing und Kommunikation, denen die Digitalisierung besonders nützt, fehlt es noch an Know-how.

Autor:
Annette Speck

10.03.2017 | Mediennutzung | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Paid Content auf Erfolgskurs

Nutzer zahlen im Netz für Games, Musik und Fachinformation. Vom wachsenden Interesse an Bezahlinhalten profitiert nun auch die News-Branche.

Autor:
Corina Socaciu

09.03.2017 | Produkteinführung | Im Fokus | Onlineartikel

Kunden wollen sichere Autos

Die technischen Möglichkeiten der Autobauer haben futuristische Dimensionen erreicht. Doch Kunden haben eher traditionelle Erwartungen an ein Fahrzeug.

Autor:
Corina Socaciu

08.03.2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Renaissance des Media-Mix-Modeling

Unternehmen investieren hohe Summen in Werbung, ohne ihre Effizienz zu kennen. Diese Wissenslücke kann durch "Smart Data" geschlossen werden. Ein Gastbeitrag von Jörg Gutsche und Christoph Nagel.

Autoren:
Prof. Dr. Jörg Gutsche, Dr. Christoph Nagel

07.03.2017 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Mittelstand nutzt digitale Vertriebskanäle kaum

E-Commerce spielt im deutschen Mittelstand bisher eine untergeordnete Rolle. Das ermittelte eine KfW-Studie. Allerdings erreicht der digitale Wandel immer mehr mittelständische Unternehmen.

Autor:
Gabi Böttcher

06.03.2017 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

B2B hat noch Potenzial im Digitalvertrieb

Die Wachstumsraten im E-Commerce flachen ab. Aber B2B hat hier noch reichlich Luft nach oben. Auch die digitale Interaktion ist ausbaufähig.

Autor:
Annette Speck

03.03.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Faktoren für eine hohe Viewability

Ad Networks und Vermarkter vernachlässigen die Qualitätssicherung von Banner-Werbung auf Websites. Einige Tools helfen Auftraggebern jedoch bei der Qualitätskontrolle.

Autor:
Corina Socaciu

02.03.2017 | Produktstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Lohnen sich Marketing-Kooperationen?

Statt zu konkurrieren, versuchen es viele Unternehmen mit dem Kooperieren. Doch das Co-Branding etablierter Marken kann auch negative Effekte nach sich ziehen.

Autor:
Corina Socaciu

01.03.2017 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Was der Kunde vom Omnichannel-Handel erwartet

Der stationäre Einzelhandel bleibt für deutsche Kunden weiterhin ein wichtiges Bindeglied in der Omnichannel-Kette. Gleichzeitig erwarten sie heute mehr, als das Ladengeschäft zu bieten hat, so das Fazit einer Studie.

Autor:
Gabi Böttcher

28.02.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Wie gelingt Nonprofit-Marketing?

Authentisches Branding ist nicht nur im Konsumgütermarketing unerlässlich. Auch Nonprofits müssen in einem gesättigten Markt auf Branding setzen, um Sponsoren anzusprechen.

Autor:
Corina Socaciu

24.02.2017 | Mediennutzung | Im Fokus | Onlineartikel

Lebenserwartung verändert den Markt

Den "typischen Rentner" gibt es nicht mehr. Die so genannten "Silversurfer" sind die Generation, mit den heterogensten Lebensentwürfen und deren Internetnutzung am dynamischten wächst.

Autor:
Corina Socaciu

23.02.2017 | žCorporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

Gutes CSR-Reporting ist messbar

Nachhaltigkeitsberichterstattung erfährt einen Bedeutungsanstieg durch gesetzliche Rahmenbedingungen. Doch Unternehmen, die CSR-Reportings veröffentlichen, sollten Qualitätskriterien beachten.

Autor:
Corina Socaciu
Bildnachweise