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Erschienen in: Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 1-2/2013

01.09.2013 | Schwerpunktthema

Im Glaslabyrinth der Kommunikation. Der Dialog mit Stakeholdern über Umwelt, Nachhaltigkeit und CSR in Social Media

verfasst von: Alexander Moutchnik

Erschienen in: Sustainability Nexus Forum | Ausgabe 1-2/2013

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Auszug

Die Steigerung der gesellschaftlichen Bedeutung von Social Media als kommunikative Austauschplattform (siehe Abb. 1) trifft auf die steigende Notwendigkeit für Unternehmen, mit ihren Interessens- und Anspruchsgruppen – d. h. mit ihren Stakeholdern – in einen Dialog zu treten (Reinhardt 2012). Frühzeitige Anpassung von Strategien, Vermeidung von Risiken, wettbewerbs- und erfolgswirksame Erkennung von neuen Geschäftsfeldern, Aufbau von Kun­denbeziehungen, Erhöhung der Stakeholderzufriedenheit, Verbesserung des Unternehmensimages sind nur einige von Vorteilen, welche Unternehmen aus der Durchführung von Stakeholderdialogen gewinnen können (Johansen et al. 2011; Kantanen 2012). Dabei geht es weniger um verein-zelte Treffen zwischen Unternehmensvertretern und Interessensgruppen, sondern mehr um Dialoge im Internet und insbesondere in Social Media, welche mit geringen Transaktionskosten in allen Weltsprachen rund um die Uhr durchführbar sind. …

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Fußnoten
1
Der Autor bedankt sich bei Veronika Bing für Hilfe bei der Verfassung dieses Kapitels.
 
2
Der Autor bedankt sich bei Kevin Fitz und Raoul Klein für Hilfe bei der Verfassung dieses Kapitels.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Im Glaslabyrinth der Kommunikation. Der Dialog mit Stakeholdern über Umwelt, Nachhaltigkeit und CSR in Social Media
verfasst von
Alexander Moutchnik
Publikationsdatum
01.09.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Sustainability Nexus Forum / Ausgabe 1-2/2013
Print ISSN: 2948-1619
Elektronische ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-013-0286-z

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