Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Im Osten was Neues? – Aktuelle Erkenntnisse zum Konsumverhalten der Ostdeutschen

verfasst von : Norbert Drees, Prof. Dr., Sören Schiller

Erschienen in: Zielgruppen im Konsumentenmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Anekdote ist alt: Zwei Deutsche im politischen Dialog. Sagt der Westdeutsche: „Wir sind ein Volk.“ Darauf der Ostdeutsche: „Wir auch.“ Und selbst mehr als 20 Jahre nach der Wiedervereinigung diagnostizieren verschiedene Studien zumindest für das Konsumentenverhalten auch heute noch deutliche Unterschiede zwischen Ost und West (Jenke und Lebok 2009, S. 363).
Besondere Aufmerksamkeit hat dabei die 2007 erschienene Darstellung von Alexander Mackat unter dem Titel „Das Deutsch-Deutsche Geheimnis“ erfahren. Er formuliert: „Die Ostdeutschen konsumieren in allen Bereichen des Lebens anders als die Westdeutschen. Sie kaufen andere Marken, nutzen andere Medien und mögen andere Werbung“ (Mackat 2007, S. 27).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Neudecker, N., & Spomer, O. (2010). Mauern fallen – Marken bleiben!. In F. Keuper, & D. Puchta (Hrsg.), Deutschland 20 Jahre nach dem Mauerfall (S. 243–266). Wiesbaden: Gabler. Esch, F.-R., Neudecker, N., & Spomer, O. (2010). Mauern fallen – Marken bleiben!. In F. Keuper, & D. Puchta (Hrsg.), Deutschland 20 Jahre nach dem Mauerfall (S. 243–266). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Geigenmüller, A. (2003). Regionale Marken und Konsumentenverhalten: Konsequenzen für die Markenführung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts Verlag. Geigenmüller, A. (2003). Regionale Marken und Konsumentenverhalten: Konsequenzen für die Markenführung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts Verlag.
Zurück zum Zitat Hennecke, A. (2012). Der Osten bleibt schwierig. Gießen: Herrmann. Hennecke, A. (2012). Der Osten bleibt schwierig. Gießen: Herrmann.
Zurück zum Zitat IMK GmbH, & MDR Werbung (Hrsg.). (2012). West-Ost-Markenstudie 2012. Erfurt. IMK GmbH, & MDR Werbung (Hrsg.). (2012). West-Ost-Markenstudie 2012. Erfurt.
Zurück zum Zitat Jenke, S., & Lebok, U. (2009). Von Aufbau Ost zu Aldi-Ost: Deutsch-deutsches Konsumverhalten nach 16 Jahren Einheit. In I. Cassens, M. Luy, & R. Scholz (Hrsg.), Die Bevölkerung in Ost- und Westdeutschland (S. 334–367). Wiesbaden: VS. Jenke, S., & Lebok, U. (2009). Von Aufbau Ost zu Aldi-Ost: Deutsch-deutsches Konsumverhalten nach 16 Jahren Einheit. In I. Cassens, M. Luy, & R. Scholz (Hrsg.), Die Bevölkerung in Ost- und Westdeutschland (S. 334–367). Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Mackat, A. (2007). Das Deutsch-Deutsche Geheimnis. Mit der Werteentwicklung in Ost und West zum gesamtdeutschen Markenerfolg. Berlin: SUPERillu. Mackat, A. (2007). Das Deutsch-Deutsche Geheimnis. Mit der Werteentwicklung in Ost und West zum gesamtdeutschen Markenerfolg. Berlin: SUPERillu.
Zurück zum Zitat Zschiesche, A., & Errichiello, O. (2009). Erfolgsgeheimnis Ost. Survival-Strategien der besten Marken. Wiesbaden: Gabler. Zschiesche, A., & Errichiello, O. (2009). Erfolgsgeheimnis Ost. Survival-Strategien der besten Marken. Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Im Osten was Neues? – Aktuelle Erkenntnisse zum Konsumverhalten der Ostdeutschen
verfasst von
Norbert Drees, Prof. Dr.
Sören Schiller
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00625-9_14