Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Im Verborgenen – Daten zur Zweiten Generation der Anwerbegruppen

verfasst von : Barbara Herzog-Punzenberger

Erschienen in: Ungleichheit in der Einwanderungsgesellschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Fokus der vorliegenden Arbeit steht die Frage nach der soziostrukturellen Durchlässigkeit der österreichischen Gesellschaft bezogen auf die intergenerationale soziale Mobilität der Anwerbegruppen. Nachdem Österreich zumindest hinsichtlich der ersten Generation der angeworbenen Arbeitskräfte als ethnisch segmentierte Gesellschaft beschrieben wurde (Gächter 1995, Bauböck 1996, Münz et al 1997, Biffl 2000), stellt sich die Frage, ob eine intergenerationale soziale Mobilität stattgefunden hat, die diese ethnische Segmentierung weiterführt und verfestigt oder abmindert, vielleicht sogar aufhebt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Im Verborgenen – Daten zur Zweiten Generation der Anwerbegruppen
verfasst von
Barbara Herzog-Punzenberger
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16702-8_5