2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Imitation oder Innovation? Das shanzhai-Phänomen in der Debatte um Geistiges Eigentum in China
verfasst von : Minyan Luo, Constanze Müller
Erschienen in: Geistiges Eigentum in China
Verlag: Gabler Verlag
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Der Begriff
shanzhai
(山寨) – wortwörtlich Bergfestung – gewann in China in den letzten Jahren stark an Popularität. Den Anstoß gaben Mobiltelefone, produziert von Kleinbetrieben in der südchinesischen Provinz Guangdong, die die Technik bekannter Marken mit hauseigener Ausstattung kombinieren. Durch das Operieren in einem informellen Graubereich wird die ursprüngliche Herkunft des Begriffs erkennbar, welcher erstmals in dem klassischen Roman „Die Räuber vom Liangshan Moor“ (水浒传
Shuihu zhuan
) aus dem 13. Jahrhundert auftauchte und die Bergfestungen bezeichnete, in denen sich Banditen der Späten Nördlichen Song-Dynastie im Widerstand gegen die Regierungstruppen verschanzten. Seither wohnen dem Begriff verschiedene Bedeutungen inne, wie beispielsweise Flucht vor Autorität, Auflehnung gegen soziale Ungerechtigkeit und Entstehung von Regeln jenseits politischer Institutionen.