Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Imitation oder Innovation? Das shanzhai-Phänomen in der Debatte um Geistiges Eigentum in China

verfasst von : Minyan Luo, Constanze Müller

Erschienen in: Geistiges Eigentum in China

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Begriff

shanzhai

(山寨) – wortwörtlich Bergfestung – gewann in China in den letzten Jahren stark an Popularität. Den Anstoß gaben Mobiltelefone, produziert von Kleinbetrieben in der südchinesischen Provinz Guangdong, die die Technik bekannter Marken mit hauseigener Ausstattung kombinieren. Durch das Operieren in einem informellen Graubereich wird die ursprüngliche Herkunft des Begriffs erkennbar, welcher erstmals in dem klassischen Roman „Die Räuber vom Liangshan Moor“ (水浒传

Shuihu zhuan

) aus dem 13. Jahrhundert auftauchte und die Bergfestungen bezeichnete, in denen sich Banditen der Späten Nördlichen Song-Dynastie im Widerstand gegen die Regierungstruppen verschanzten. Seither wohnen dem Begriff verschiedene Bedeutungen inne, wie beispielsweise Flucht vor Autorität, Auflehnung gegen soziale Ungerechtigkeit und Entstehung von Regeln jenseits politischer Institutionen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Imitation oder Innovation? Das shanzhai-Phänomen in der Debatte um Geistiges Eigentum in China
verfasst von
Minyan Luo
Constanze Müller
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6454-0_4