Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Immersive Entwicklung

verfasst von : Matthias Wölfel

Erschienen in: Immersive Virtuelle Realität

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei der virtuellen Entwicklung (engl. virtual engineering) werden Entwicklungsprozesse durch digitale, dreidimensionale Modelle unterstützt. Dafür werden häufig digitale Zwillinge (engl. digital twin) eingesetzt, bei denen physische Objekte als auch Prozesse in der digitalen Welt abgebildet werden. Ob der analoge Zwilling bereits in der realen Welt vorhanden ist oder erst entwickelt werden soll, ist dabei unerheblich.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
2
Eine Designprüfung ist eine systematische Untersuchung eines Designs einschließlich aller Teilergebnisse zur Überprüfung der Qualitätsanforderungen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Berg LP, Vance JM (2017) Industry use of virtual reality in product design and manufacturing: a survey. Virtual Real 21(1):1–17CrossRef Berg LP, Vance JM (2017) Industry use of virtual reality in product design and manufacturing: a survey. Virtual Real 21(1):1–17CrossRef
Zurück zum Zitat Berni A, Borgianni Y (2020) Applications of virtual reality in engineering and product design: why, what, how, when and where. Electronics 9(7):1064CrossRef Berni A, Borgianni Y (2020) Applications of virtual reality in engineering and product design: why, what, how, when and where. Electronics 9(7):1064CrossRef
Zurück zum Zitat Bordegoni M, Ferrise F (2013) Designing interaction with consumer products in a multisensory virtual reality environment. Virtual Phys Prototyping 8(1):51–64CrossRef Bordegoni M, Ferrise F (2013) Designing interaction with consumer products in a multisensory virtual reality environment. Virtual Phys Prototyping 8(1):51–64CrossRef
Zurück zum Zitat Cordeiro E, Giannini F, Monti M (2019) A survey of immersive systems for shape manipulation. Comput-Aided Des Appl 16(6):1146–1157CrossRef Cordeiro E, Giannini F, Monti M (2019) A survey of immersive systems for shape manipulation. Comput-Aided Des Appl 16(6):1146–1157CrossRef
Zurück zum Zitat Garcia Rivera F, Lamb M, Högberg D, Brolin A (2022) The schematization of XR technologies in the context of collaborative design. In: 10th Swedish Production Symposium (SPS2022), Skövde, 26–29 Apr 2022. IOS Press, S 520–529 Garcia Rivera F, Lamb M, Högberg D, Brolin A (2022) The schematization of XR technologies in the context of collaborative design. In: 10th Swedish Production Symposium (SPS2022), Skövde, 26–29 Apr 2022. IOS Press, S 520–529
Zurück zum Zitat Gibson I, Gao Z, Campbell I (2004) A comparative study of virtual prototyping and physical prototyping. Int J Manuf Technol Manag 6(6):503–522CrossRef Gibson I, Gao Z, Campbell I (2004) A comparative study of virtual prototyping and physical prototyping. Int J Manuf Technol Manag 6(6):503–522CrossRef
Zurück zum Zitat Marr D (2010) Vision: a computational investigation into the human representation and processing of visual information. MIT Press, CambridgeCrossRef Marr D (2010) Vision: a computational investigation into the human representation and processing of visual information. MIT Press, CambridgeCrossRef
Zurück zum Zitat Naef M, Payne J (2007) Autoeval mkii – interaction design for a VR design review system. In: 2007 IEEE Symposium on 3D User Interfaces. Charlotte Naef M, Payne J (2007) Autoeval mkii – interaction design for a VR design review system. In: 2007 IEEE Symposium on 3D User Interfaces. Charlotte
Zurück zum Zitat Paes D, Arantes E, Irizarry J (2017) Immersive environment for improving the understanding of architectural 3d models: comparing user spatial perception between immersive and traditional virtual reality systems. Autom Constr 84:292–303CrossRef Paes D, Arantes E, Irizarry J (2017) Immersive environment for improving the understanding of architectural 3d models: comparing user spatial perception between immersive and traditional virtual reality systems. Autom Constr 84:292–303CrossRef
Zurück zum Zitat Raposo A, Corseuil ET, Wagner GN, dos Santos IH, Gattass M (2006) Towards the use of CAD models in VR applications. In: Proceedings of the 2006 ACM International Conference on Virtual Reality Continuum and Its Applications. Hong Kong, S 67–74 Raposo A, Corseuil ET, Wagner GN, dos Santos IH, Gattass M (2006) Towards the use of CAD models in VR applications. In: Proceedings of the 2006 ACM International Conference on Virtual Reality Continuum and Its Applications. Hong Kong, S 67–74
Zurück zum Zitat Wolfartsberger J (2019) Analyzing the potential of virtual reality for engineering design review. Autom Constr 104:27–37CrossRef Wolfartsberger J (2019) Analyzing the potential of virtual reality for engineering design review. Autom Constr 104:27–37CrossRef
Metadaten
Titel
Immersive Entwicklung
verfasst von
Matthias Wölfel
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66908-2_16