Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Immersive virtuelle Realität in der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung: Gestaltungskriterien, Potenziale und Herausforderungen

verfasst von : Alexander Georg Büssing, Tabea Borchers, Stephanie Mittrach

Erschienen in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Neue Technologien erweitern den Handlungsspielraum für Lehrende, wobei insbesondere die immersive virtuelle Realität (VR) eine Möglichkeit sein könnte, klassische Ziele universitärer Lehre wie Individualisierung und Motivationssteigerung zu erreichen. Im Kontext der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung stehen dabei zudem die Möglichkeit des transformativen Lernens sowie die technologischen Zukunft im Vordergrund, welche im UNESCO-Programm ESD for 2030 explizit benannt werden. Der Beitrag gibt einen Überblick über den Einsatz von immersiver VR in der Hochschule und präsentiert Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit sechs Expertinnen und Experten zu (1) möglichen Gestaltungskriterien sowie (2) Potenzialen und Herausforderungen immersiver VR. Die Ergebnisse werden anschließend am Beispiel des Klimawandels erläutert und vor dem Hintergrund der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung diskutiert. Insgesamt sind noch große Herausforderungen wie das Vorhandensein entsprechender Materialien sowie technischer Infrastrukturen zu überwinden, doch könnte immersive VR eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Lehre sowie der gesellschaftlichen Transformation insgesamt spielen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brundiers K, Barth M, Cebrián G, Cohen M, Diaz L, Doucette-Remington S, Dripps W, Habron G, Harré N, Jarchow M, Losch K, Michel J, Mochizuki Y, Rieckmann M, Parnell R, Walker P, Zint M (2021) Key competencies in sustainability in higher education—toward an agreed-upon reference framework. Sustain Sci 16:13–29. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11625-020-00838-2 CrossRef Brundiers K, Barth M, Cebrián G, Cohen M, Diaz L, Doucette-Remington S, Dripps W, Habron G, Harré N, Jarchow M, Losch K, Michel J, Mochizuki Y, Rieckmann M, Parnell R, Walker P, Zint M (2021) Key competencies in sustainability in higher education—toward an agreed-upon reference framework. Sustain Sci 16:13–29. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11625-020-00838-2 CrossRef
Zurück zum Zitat Büssing AG (2021) Nachhaltigkeit in virtual reality erfahrbar machen: immersive naturerlebnisse mit 360-grad-videos. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterr 74:375–380 Büssing AG (2021) Nachhaltigkeit in virtual reality erfahrbar machen: immersive naturerlebnisse mit 360-grad-videos. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterr 74:375–380
Zurück zum Zitat Büssing AG, Filter E, Eckes A, Fiebelkorn F (2021) Präsenz in immersiven 360°-Videos im sozialen Medium YouTube und deren Wirkung auf die psychologische Distanz gegenüber der Rückkehr des Wolfes nach Deutschland. Umweltpsychologie 25:73–95 Büssing AG, Filter E, Eckes A, Fiebelkorn F (2021) Präsenz in immersiven 360°-Videos im sozialen Medium YouTube und deren Wirkung auf die psychologische Distanz gegenüber der Rückkehr des Wolfes nach Deutschland. Umweltpsychologie 25:73–95
Zurück zum Zitat Fischer D, Fücker S, Selm H, Sundermann A (2021) Nachhaltigkeit erzählen: Durch Storytelling besser kommunizieren? Oekom, München Fischer D, Fücker S, Selm H, Sundermann A (2021) Nachhaltigkeit erzählen: Durch Storytelling besser kommunizieren? Oekom, München
Zurück zum Zitat Gömann H, Frühauf C, Lüttger A, Weigel H-J (2017) Landwirtschaft. In: Klimawandel in Deutschland. Springer Berlin Heidelberg, Berlin, S 183–191 Gömann H, Frühauf C, Lüttger A, Weigel H-J (2017) Landwirtschaft. In: Klimawandel in Deutschland. Springer Berlin Heidelberg, Berlin, S 183–191
Zurück zum Zitat Grund J, Singer-Brodowski M (2020) Transformatives Lernen und Emotionen: Ihre Bedeutung für die außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ausserschulische Bildung 3:28–36 Grund J, Singer-Brodowski M (2020) Transformatives Lernen und Emotionen: Ihre Bedeutung für die außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ausserschulische Bildung 3:28–36
Zurück zum Zitat Kuckartz U (2012) Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Beltz Juventa, Weinheim Kuckartz U (2012) Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Beltz Juventa, Weinheim
Zurück zum Zitat Leicht A, Heiss J, Byun WJ (2018) Issues and trends in education for sustainable development. UNESCO, Paris Leicht A, Heiss J, Byun WJ (2018) Issues and trends in education for sustainable development. UNESCO, Paris
Zurück zum Zitat Mezirow J (2009) An overview on transformative learning. In: Illeris K (Hrsg) Contemporary theories of learning. Routledge, New York, S 90–105 Mezirow J (2009) An overview on transformative learning. In: Illeris K (Hrsg) Contemporary theories of learning. Routledge, New York, S 90–105
Zurück zum Zitat Mohring K, Brendel N (2020) Vom Ort zur virtuellen Welt – Studierende designen in Wien eine VR-Exkursion zu nachhaltiger Stadtentwicklung. In: Seckelmann A, Hof A (Hrsg) Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Springer Berlin Heidelberg, Berlin, S 129–147 Mohring K, Brendel N (2020) Vom Ort zur virtuellen Welt – Studierende designen in Wien eine VR-Exkursion zu nachhaltiger Stadtentwicklung. In: Seckelmann A, Hof A (Hrsg) Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Springer Berlin Heidelberg, Berlin, S 129–147
Zurück zum Zitat Radianti J, Majchrzak TA, Fromm J, Wohlgenannt I (2020) A systematic review of immersive virtual reality applications for higher education: design elements, lessons learned, and research agenda. Comput Educ 147:1–33 CrossRef Radianti J, Majchrzak TA, Fromm J, Wohlgenannt I (2020) A systematic review of immersive virtual reality applications for higher education: design elements, lessons learned, and research agenda. Comput Educ 147:1–33 CrossRef
Zurück zum Zitat Rieckmann M (2017) Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildungin Deutschland. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40:4–10 Rieckmann M (2017) Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildungin Deutschland. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40:4–10
Zurück zum Zitat Schön S, Ebner M (2013) Gute Lernvideos: So gelingen Web-Videos zum Lernen! Books on Demand GmbH, Norderstedt Schön S, Ebner M (2013) Gute Lernvideos: So gelingen Web-Videos zum Lernen! Books on Demand GmbH, Norderstedt
Zurück zum Zitat Schuldt J (2020) Lernspiele und Gamification. In: Niegemann H and Weinberger A (Hrsg) Handbuch Bildungstechnologie. Springer Berlin Heidelberg, Berlin, S 209–228 Schuldt J (2020) Lernspiele und Gamification. In: Niegemann H and Weinberger A (Hrsg) Handbuch Bildungstechnologie. Springer Berlin Heidelberg, Berlin, S 209–228
Zurück zum Zitat Taylor EW (2001) Transformative learning theory: a neurobiological perspective of the role of emotions and unconscious ways of knowing. Int J Lifelong Educ 20:218–236 CrossRef Taylor EW (2001) Transformative learning theory: a neurobiological perspective of the role of emotions and unconscious ways of knowing. Int J Lifelong Educ 20:218–236 CrossRef
Zurück zum Zitat UNESCO (2020) Education for sustainable development: a roadmap. United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, Paris UNESCO (2020) Education for sustainable development: a roadmap. United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, Paris
Zurück zum Zitat United Nations (2015) Transforming our world: the 2030 agenda for sustainable development. United Nations, New York United Nations (2015) Transforming our world: the 2030 agenda for sustainable development. United Nations, New York
Zurück zum Zitat United Nations (2017) Education for sustainable development goals: learning objectives. UNESCO, Paris United Nations (2017) Education for sustainable development goals: learning objectives. UNESCO, Paris
Metadaten
Titel
Immersive virtuelle Realität in der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung: Gestaltungskriterien, Potenziale und Herausforderungen
verfasst von
Alexander Georg Büssing
Tabea Borchers
Stephanie Mittrach
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_3