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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Immersives Lernen

verfasst von : Matthias Wölfel

Erschienen in: Immersive Virtuelle Realität

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Es gibt umfangreiche Ansätze, um Lernprozesse unter Einbeziehung von Technologie zu verbessern. Dabei werden unterschiedliche Begriffe wie technologiegestütztes Lernen, multimediales Lernen, eLearning usw. verwendet. Aktuell ziehen die sogenannten immersiven Lernumgebungen die Aufmerksamkeit vieler Pädagogen auf sich, da reale Situationen zum Lernen, mit einem sehr hohen Detailgrad, nachgeahmt werden können (Parong und Mayer 2018). Immersives Lernen (engl. immersive learning) bezeichnet eine Lernmethode, bei der die Lernenden in eine virtuelle Welt eintauchen, und bezieht sich meistens auf die Nutzung eines HMDs. BITKOM definiert immersives Lernen in ihrem 2020 erschienenen Impulspapier (Geugis und Fell 2020) als „einen Lernansatz, der digitale Technologien wie VR oder AR nutzt, um Lernende beim Kompetenzaufbau sowie beim Erlernen von Prozessen zu unterstützen. Dies wird u. a. durch die Interaktion, das selbstständige Handeln sowie das Eintauchen des Lernenden in eine interaktive Lernumgebung erreicht.“ Immersiven Medien wird ein großes Potenzial im Bereich des Lehrens und Lernens einschließlich der Umsetzung von neuartigen Lehr- und Lernszenarien zugesprochen (Zender et al. 2018).

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Literatur
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Zurück zum Zitat Wölfel M (2021) Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung, Franz Steiner Verlag, Stuttgart. Chap Besonderheiten beim Einsatz von immersiven Augmented und Virtual Reality Lernanwendungen Wölfel M (2021) Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung, Franz Steiner Verlag, Stuttgart. Chap Besonderheiten beim Einsatz von immersiven Augmented und Virtual Reality Lernanwendungen
Zurück zum Zitat Zender R, Weise M, von der Heyde M, Söbke H (2018) Lehren und Lernen mit VR und AR – Was wird erwartet? Was funktioniert?. In: Schiffner D (ed) DeLFI Workshops. CEUR Workshop Proceedings, Frankfurt Zender R, Weise M, von der Heyde M, Söbke H (2018) Lehren und Lernen mit VR und AR – Was wird erwartet? Was funktioniert?. In: Schiffner D (ed) DeLFI Workshops. CEUR Workshop Proceedings, Frankfurt
Zurück zum Zitat Zender R, Sander P, Weise M, Mulders M, Lucke U, Kerres M (2019) HandLeVR: Action-oriented learning in a VR painting simulator. In: International Symposium on Emerging Technologies for Education. Springer, Switzerland, S 46–51 Zender R, Sander P, Weise M, Mulders M, Lucke U, Kerres M (2019) HandLeVR: Action-oriented learning in a VR painting simulator. In: International Symposium on Emerging Technologies for Education. Springer, Switzerland, S 46–51
Metadaten
Titel
Immersives Lernen
verfasst von
Matthias Wölfel
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66908-2_13