Skip to main content

Immobilienmanagement

Aus der Redaktion

Immobilienmarkt kämpft auch 2024 mit Gegenwind

Auch im vierten Quartal 2023 sind die Preise von Wohn- und Gewerbeimmobilien gefallen. Gegenüber der Vorjahresperiode beträgt das Minus gut sieben Prozent. Der Verband deutscher Pfandbriefbanken betrachtet auch das laufende Jahr als Herausforderung.

EZB warnt Banken vor Verschlechterung ihrer Vermögenswerte

Notenbanken Im Fokus

Die europäischen Banken haben ihre Kapitalpuffer in der Vergangenheit ausgebaut und sind resilienter als noch vor einem Jahrzehnt. Doch aufgrund der aktuellen Krisen und einem wachsenden Wettbewerb mahnt die EZB die Branche zu mehr Wachsamkeit. 

"Eine Immobilienrente bietet Sicherheit bis zum Lebensende"

Der hiesige Markt für nachhaltige Immobilienverzehrprodukte, die sogenannte Immobilienverrentung, ist im Vergleich zu Großbritannien und USA sehr jung. Doch Forecasts bescheinigen ihm enormes Wachstumspotenzial. Warum, das erklärt DLGAG-Vorstand Friedrich Thiele im Interview.

Auf den Immobilienmarkt wartet viel Liquidität

Die Immobilienbranche steckt infolge wirtschaftlicher Unsicherheiten, hoher Kosten und einer schwierigen Finanzierungslage in einem Tief. Doch das Kapital will zurück in den Markt und das schnell, prognostiziert Immobilienexperte Andreas Zederbauer in seinem Kommentar.

Geno-Banken rechnen 2024 mit steigender Kreditnachfrage

08.01.2024 Kredit Nachricht

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken haben 2023 mit einem Wachstum von 2,8 Prozent beim Kreditgeschäft nicht das Plus der Vorjahre erreicht. Vom hohen Investitionsbedarf dürfte die Kreditnachfrage allerdings 2024 profitieren. 

Wohnbaukrise und Regulatorik fordern institutionelle Investoren

Immobilienfonds Gastbeitrag

Institutionelle Investoren spielen eine zentrale Rolle bei der Bewältigung der Wohnbaukrise - einem Sturm aus Zinswende, hohen Baukosten und strengen Bauvorschriften inmitten anhaltender Zuwanderung. Aufsichtsrechtliche Verschärfungen können diese Aufgabe noch erschweren.

Pfandbriefbanken begrüßen Freiwilligkeit bei Gebäuderichtlinie

18.12.2023 Baufinanzierung Nachricht

Lange wurde um die Gebäudeenergieeffizienzrichtlinie der EU gerungen. Banken fürchteten Zwangsvorgaben und negative Folgen für die Finanzierung. Attraktive Konditionen sollen Bauherren nun animieren, freiwillig energetisch zu sanieren.

Zinswende lässt Risiken von Banken steigen

23.11.2023 Risikosteuerung Nachricht

Die große wirtschaftliche Unsicherheit lässt Risiken für Marktpreiskorrekturen und entsprechende Verluste steigen, warnt die Bundesbank. Institute sollen mit den gestiegenen Gewinnen für mehr Widerstandsfähigkeit sorgen.

Zeitschriftenartikel

01.10.2023 | Titel

"Die Transformation muss den ganzen Betrieb erfassen"

Klaus Schraudner, Vorstandsvorsitzender der Pax-Bank, spricht über die aktuellen Herausforderungen der institutionellen und privaten Kunden und die neue Markenpositionierung des christlich-nachhaltigen Instituts. Klaus Schraudner leitet seit 2014 …

Open Access 17.11.2022

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) auf dem Weg ins „Neue Normal“ – Eine Fallstudie

Die COVID-19-Pandemie war der größte Transformationsbeschleuniger für die Arbeitsorganisation. Die BSR hat in einer repräsentativen Studie 2374 Beschäftigten zu Erfahrungen und Erwartungen mit mobilen Arbeiten (MoA) befragt. Es konnten keine …

01.08.2022 | Umwelt

Die CO2-Minderungs- und Energieeffizienzprogramme der Hessischen Landesverwaltung

Mit den CO 2 -Minderungs- und Energieeffizienzprogrammen (kurz "COME") treibt Hessen die energetische Sanierung der landeseigenen Gebäude voran, erschließt das Potenzial seiner Dachflächen zur Nutzung von Photovoltaik und schafft mit dem Aufbau …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ausblick

Die vorliegende Masterarbeit liefert einen Grundstein für die Standardisierung erforderlicher Datenmodelle unter Berücksichtigung der IST-Prozesse im operativen technischen FM zur vollständigen Einbindung der BIM-Methode in das …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Über Makler

Wir machen einen Zeitsprung von 123 Jahren seit dem Inkrafttreten des BGB am 1. Januar 1900 bis ins Jahr 2023, um zu sehen, auf welcher Grundlage der Immobilienmakler heute arbeitet. Das Leitdokument ist das BGB, mit dem mittlerweile 123 Jahre …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Daseinsvorsorge in Deutschland und der EU

In diesem Kapitel wird herausgearbeitet, dass der Begriff Daseinsvorsorge in Deutschland eine deutlich höhere Gewichtung hat als auf Ebene der EU und in deren weiteren Mitgliedsländern. Dort ist sie eine Leistung unter allen Sparten der …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunalwirtschaft in Deutschland. Der Zusammenhang zur kommunalen Selbstverwaltung und die Strukturen

Die Kommunalwirtschaft in Deutschland erbringt ihre Leistungen inzwischen fast ausschließlich (bis auf die Wasserwirtschaft) unter Wettbewerbsbedingungen. Dennoch agiert sie im grundlegenden Gegensatz zur Privatwirtschaft nicht nach dem dort …

In eigener Sache