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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Implementierung einer kombinierten Verschleiß und Reibanalyse an einem Einzylinder-Forschungsmotor

verfasst von : Hannes Hick, Josef Edtmayer, Simon Walch, Siegfried Lösch, Martin Jech, Thomas Wopelka

Erschienen in: Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2016

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Bei Motorneuentwicklungen werden Reibungs- und Verschleißbetrachtungen immer stärker in den Fokus rücken. Es gilt ein Optimum aus reibungsminimierenden Maßnahmen und Maßnahmen zur Senkung von Ölverbrauch sowie Blow-By zu finden, ohne dabei die Motorlebensdauer zu vermindern. Die Anforderungen an zukünftige Motorkonzepte im Hinblick auf Abgaswerte und Verbrauch, sowie die Einhaltung dieser Grenzwerte über die gesamte Fahrzeuglebensdauer erfordern eine ständige Weiterentwicklung aller Komponenten und damit auch von Analysemethoden zur Verifikation dieser Entwicklungen.

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Metadaten
Titel
Implementierung einer kombinierten Verschleiß und Reibanalyse an einem Einzylinder-Forschungsmotor
verfasst von
Hannes Hick
Josef Edtmayer
Simon Walch
Siegfried Lösch
Martin Jech
Thomas Wopelka
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19521-2_12

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