2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Implementierung einer kombinierten Verschleiß und Reibanalyse an einem Einzylinder-Forschungsmotor
verfasst von : Hannes Hick, Josef Edtmayer, Simon Walch, Siegfried Lösch, Martin Jech, Thomas Wopelka
Erschienen in: Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2016
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Bei Motorneuentwicklungen werden Reibungs- und Verschleißbetrachtungen immer stärker in den Fokus rücken. Es gilt ein Optimum aus reibungsminimierenden Maßnahmen und Maßnahmen zur Senkung von Ölverbrauch sowie Blow-By zu finden, ohne dabei die Motorlebensdauer zu vermindern. Die Anforderungen an zukünftige Motorkonzepte im Hinblick auf Abgaswerte und Verbrauch, sowie die Einhaltung dieser Grenzwerte über die gesamte Fahrzeuglebensdauer erfordern eine ständige Weiterentwicklung aller Komponenten und damit auch von Analysemethoden zur Verifikation dieser Entwicklungen.