Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Implementierung

verfasst von : Michael Jacob

Erschienen in: Integriertes Online-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In dem Kapitel Implementierung findet die Website eines Unternehmens als erstes Instrument Erwähnung, da sie den Ausgangspunkt aller Online-Marketing-Aktivitäten darstellt. Im Anschluss daran erfolgt die Beschreibung des E-Mail-Marketings, in dem bezüglich der zielgruppengerechten Ansprache bereits heute schon langjährige Erfahrungen bestehen. Als weitere Maßnahme wird das Display-Marketing mit seinen Möglichkeiten der grafischen Gestaltung von Kommunikationsinhalten erörtert. Eng hiermit verbunden ist das Affiliate-Marketing, das Werbepartner auf der Grundlage eines Provisionssystems einbindet. Abgeschlossen wird das Kapitel mit zwei weiteren Instrumenten. Sowohl die sozialen Medien als auch die Suchmaschinen werden dahingehend betrachtet, welche Nutzungsmöglichkeiten sie innerhalb des Online-Marketings bieten, um die Kommunikation mit bestimmten Zielgruppen entweder zu führen, auszubauen oder gar neu aufzubauen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beck A (2011) Google AdWords. mitp, Heidelberg, München, Landsberg, Frechen, Hamburg. Beck A (2011) Google AdWords. mitp, Heidelberg, München, Landsberg, Frechen, Hamburg.
Zurück zum Zitat Belik J (2010) WordPress 2.8; Vom einfachen Blog zur dynamischen Website. Addison Wesley, München. Belik J (2010) WordPress 2.8; Vom einfachen Blog zur dynamischen Website. Addison Wesley, München.
Zurück zum Zitat Bischopinck Y, Ceyp M (2007) Suchmaschinen-Marketing; Konzepte, Umsetzung und Controlling. Springer, Berlin, Heidelberg. Bischopinck Y, Ceyp M (2007) Suchmaschinen-Marketing; Konzepte, Umsetzung und Controlling. Springer, Berlin, Heidelberg.
Zurück zum Zitat Bischopinck Y, Ceyp M (2009) Suchmaschinen-Marketing; Konzepte, Umsetzung und Controlling für SEO und SEM. Springer, Berlin, Heidelberg. Bischopinck Y, Ceyp M (2009) Suchmaschinen-Marketing; Konzepte, Umsetzung und Controlling für SEO und SEM. Springer, Berlin, Heidelberg.
Zurück zum Zitat Chu I (2013) An Social Media führt heute kein Weg mehr vorbei. Controlling & Management Review 1:8–13. Chu I (2013) An Social Media führt heute kein Weg mehr vorbei. Controlling & Management Review 1:8–13.
Zurück zum Zitat Elgün L, Karla J (2013) Social Media Monitoring; Chancen und Risiken. Controlling & Management Review 1:51–57. Elgün L, Karla J (2013) Social Media Monitoring; Chancen und Risiken. Controlling & Management Review 1:51–57.
Zurück zum Zitat Erlhofer S (2012) Suchmaschinen-Optimierung. Galileo Press, Bonn. Erlhofer S (2012) Suchmaschinen-Optimierung. Galileo Press, Bonn.
Zurück zum Zitat Hammer N, Bensmann K (2011) Webdesign für Studium und Beruf; Webseiten planen, gestalten und umsetzen. Springer, Berlin, Heidelberg. Hammer N, Bensmann K (2011) Webdesign für Studium und Beruf; Webseiten planen, gestalten und umsetzen. Springer, Berlin, Heidelberg.
Zurück zum Zitat Hampel S (2011) Werbewirksames E-Mail-Marketing; Eine experimentelle Studie zur Wirkung formaler Gestaltungselemente der E-Mail-Kommunikation auf ausgewählte Konstrukte des Konsumentenverhaltens. Logos, Berlin. Hampel S (2011) Werbewirksames E-Mail-Marketing; Eine experimentelle Studie zur Wirkung formaler Gestaltungselemente der E-Mail-Kommunikation auf ausgewählte Konstrukte des Konsumentenverhaltens. Logos, Berlin.
Zurück zum Zitat Heymann-Reder D (2011) Social Media Marketing; Erfolgreiche Strategien für Sie und Ihr Unternehmen. Addison Wesley, München. Heymann-Reder D (2011) Social Media Marketing; Erfolgreiche Strategien für Sie und Ihr Unternehmen. Addison Wesley, München.
Zurück zum Zitat Jacob M (2014) Kundenorientierte Evaluation von Webpräsenzen. Wirtschaftsinformatik & Management 5:50–57.CrossRef Jacob M (2014) Kundenorientierte Evaluation von Webpräsenzen. Wirtschaftsinformatik & Management 5:50–57.CrossRef
Zurück zum Zitat Jacobsen J (2009) Website-Konzeption; Erfolgreiche Websites planen, umsetzen und betreiben. Addison Wesley, München. Jacobsen J (2009) Website-Konzeption; Erfolgreiche Websites planen, umsetzen und betreiben. Addison Wesley, München.
Zurück zum Zitat Jelinek J (2012) Facebook-Marketing für Einsteiger. Addison Wesley, München. Jelinek J (2012) Facebook-Marketing für Einsteiger. Addison Wesley, München.
Zurück zum Zitat Jodeleit B (2010) Social Media Relations; Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0. dpunkt, Heidelberg. Jodeleit B (2010) Social Media Relations; Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0. dpunkt, Heidelberg.
Zurück zum Zitat Justitz R (2011) Einführung in die effektive und strategische Suchmaschinenoptimierung. Books on Demand, Norderstedt. Justitz R (2011) Einführung in die effektive und strategische Suchmaschinenoptimierung. Books on Demand, Norderstedt.
Zurück zum Zitat Kester M (2006) Affiliate-Marketing für B2C-online-Shops; Grundlagen, Methoden und Ausprägungen in der Praxis. Books on Demand, Norderstedt. Kester M (2006) Affiliate-Marketing für B2C-online-Shops; Grundlagen, Methoden und Ausprägungen in der Praxis. Books on Demand, Norderstedt.
Zurück zum Zitat Kreissl H (2010) Workflow Management in webbasierten Content Management Systemen. Grin, München. Kreissl H (2010) Workflow Management in webbasierten Content Management Systemen. Grin, München.
Zurück zum Zitat Kreutzer RT (2014) Praxisorientiertes Online-Marketing; Konzepte – Instrumente – Checklisten. Gabler, Wiesbaden.CrossRef Kreutzer RT (2014) Praxisorientiertes Online-Marketing; Konzepte – Instrumente – Checklisten. Gabler, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer RT, Blind J (2014) Praxisorientiertes Online-Marketing; Konzepte – Instrumente – Checklisten. Gabler, Wiesbaden.CrossRef Kreutzer RT, Blind J (2014) Praxisorientiertes Online-Marketing; Konzepte – Instrumente – Checklisten. Gabler, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Lammenett E (2014) Praxiswissen Online-Marketing; Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online-PR. Gabler, Wiesbaden. Lammenett E (2014) Praxiswissen Online-Marketing; Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online-PR. Gabler, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Nielsen J (2000) Designing Web usability. New Riders, Berkeley. Nielsen J (2000) Designing Web usability. New Riders, Berkeley.
Zurück zum Zitat Peherstorfer L (2013) Social media für die Suchmaschinenoptimierung; Wie wirken sich Facebook, Google+ und Co. auf das Ranking ihrer Webseite aus? Diplomica, Hamburg. Peherstorfer L (2013) Social media für die Suchmaschinenoptimierung; Wie wirken sich Facebook, Google+ und Co. auf das Ranking ihrer Webseite aus? Diplomica, Hamburg.
Zurück zum Zitat Röring S (2011) Websites optimieren für Google & Co. Entwickler Press, Frankfurt am Main. Röring S (2011) Websites optimieren für Google & Co. Entwickler Press, Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Rupp S (2010) Google-Marketing; Werben mit AdWords, Analytics, AdSense & Co. Markt + Technik, München. Rupp S (2010) Google-Marketing; Werben mit AdWords, Analytics, AdSense & Co. Markt + Technik, München.
Zurück zum Zitat Stahl E (2012) E-Commerce-Leitfaden; Noch erfolgreicher im elektronischen Handel. Univ.-Verlag Regensburg, Regensburg. Stahl E (2012) E-Commerce-Leitfaden; Noch erfolgreicher im elektronischen Handel. Univ.-Verlag Regensburg, Regensburg.
Zurück zum Zitat Tollert D (2009) Die Provisionsgestaltung im Affiliate Marketing; Eine Analyse auf der Basis der Prinzipal-Agent-Theorie. Kohlhammer, Stuttgart. Tollert D (2009) Die Provisionsgestaltung im Affiliate Marketing; Eine Analyse auf der Basis der Prinzipal-Agent-Theorie. Kohlhammer, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Trautmann S (2012) Werbung im Internet; Aktuelle Erscheinungsformen. Grin, München. Trautmann S (2012) Werbung im Internet; Aktuelle Erscheinungsformen. Grin, München.
Zurück zum Zitat Tüting A (2011) Webseiten erstellen mit Joomla! 1.7. Franzis, Poing. Tüting A (2011) Webseiten erstellen mit Joomla! 1.7. Franzis, Poing.
Zurück zum Zitat Weinberg T, Pahrmann C, Ladwig W (2012) Social Media Marketing; Strategien für Twitter, Facebook & Co. O’Reilly, Köln. Weinberg T, Pahrmann C, Ladwig W (2012) Social Media Marketing; Strategien für Twitter, Facebook & Co. O’Reilly, Köln.
Zurück zum Zitat Zarrella D (2012) Das Social-Media-Marketing-Buch. O'Reilly, Köln. Zarrella D (2012) Das Social-Media-Marketing-Buch. O'Reilly, Köln.
Zurück zum Zitat Zebisch S (2010) Google AdWords; Punktgenau und zielgerichtet werben. Business Village, Göttingen. Zebisch S (2010) Google AdWords; Punktgenau und zielgerichtet werben. Business Village, Göttingen.
Zurück zum Zitat Zier T (2008) Markenführung und Werbewirkung im Internet. Grin, München. Zier T (2008) Markenführung und Werbewirkung im Internet. Grin, München.
Metadaten
Titel
Implementierung
verfasst von
Michael Jacob
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10754-3_4